Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

evi hat geschrieben: 26.01.2018, 13:49 Und zwar hab ich einen Alpen-Wacholder, an dem ich gern einen Teil abmoosen würde. Allerdings ist der Ast waagrecht bis nach unten geneigt. Ich glaub nicht, dass es funktioniert, wenn ich die Plastikabdeckung an einer Seite offen lasse. Die obere Seite wär da ja eigentlich die untere...
Soll ich es lieber komplett zumachen?

Anbei ein Foto des Wacholders - es geht um den rechten Ast:
Hallo Evi,

die Plastikfolie kannst du doch "unten" mit Draht verdrillen, dass nichts raus fällt. Oder du nimmst als Abschluß Sphagnummoos und bindest nicht ganz zu. Das spielt nicht die entscheidende Rolle. Ich mache dazu immer viele kleine Löcher mit dem Messer in die Folie. Dann kann das Substrat besser abtrocknen, bleibt nicht so nasskalt und bewurzelt schneller. Nur komplett austrocknen darf es nicht.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

Praxisfrage: bei Abmoosung an einer Gartenpflanze (die nicht gedreht werden kann) - wo fängt die Wurzelbildung zuerst an? An der Sonnenseite oder an der sonnenabgewandten Seite?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Herbert A »

An der sonnenabgewandten Seite. Zumindest beobachte ich das wenn ich am Berg abmoosen. Kann aber auch sein dass das Sphagnummoos auf der sonnenzugewandten Seite öfters mal abtrocknet und es auf der anderen Seite noch feucht und warm ist.
Lg Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

Herbert A hat geschrieben: 28.07.2019, 12:43 An der sonnenabgewandten Seite
Hallo Herbert,

genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Wobei ich es wegen mehr Wärme und damit stärkerem Wachstums-Stimulans an der Sonnenseite erwartet hätte.
Egal ob Sphagnummoos oder anderes Substrat, es war immer auf der Schattenseite.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von ania »

mydear hat geschrieben: 28.07.2019, 13:06
Herbert A hat geschrieben: 28.07.2019, 12:43 An der sonnenabgewandten Seite
Hallo Herbert,

genau die gleichen Beobachtungen habe ich auch gemacht. Wobei ich es wegen mehr Wärme und damit stärkerem Wachstums-Stimulans an der Sonnenseite erwartet hätte.
Egal ob Sphagnummoos oder anderes Substrat, es war immer auf der Schattenseite.

Grüße
Rainer
Vielleicht wird es zu heiß? Ich kann mir vorstellen, dass eine Beklebung der Sonnenseite mit Aluminium-Klebeband oder einer anderen reflektierenden Folie für eine gleichmäßigere Temperatur sorgen könnte.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

ania hat geschrieben: 28.07.2019, 16:22 Vielleicht wird es zu heiß? Ich kann mir vorstellen, dass eine Beklebung der Sonnenseite mit Aluminium-Klebeband oder einer anderen reflektierenden Folie für eine gleichmäßigere Temperatur sorgen könnte.
Hallo Ania,

gute Idee, das werde ich ausprobieren

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von ania »

Jede Spezies hat eine bevorzugte Wurzeltemperatur. Ich habe eine Studie dazu gefunden, leider kein Fächerahorn dabei. Z. B. Birken, Bergahorn, Waldkiefern, Lärchen und Fichten mögen es kalt (15 Grad und weniger), Schwarzkiefern heiß (30 Grad), Eiche, Linde, Buche und Hainbuche liegen dazwischen. Bei 30-35 Grad haben die kälteliebenden Pflanzen das Experiment nicht überlebt.

https://www.afs-journal.org/articles/fo ... T0014.html

Wieviel vom gemessenen Wachstum in Wurzelmasse und wieviel in Grünmasse geht, wird leider nicht aufgeschlüsselt, aber es hängt ja irgendwo zusammen.

Wenn man das für eine Baumart weiß, kann man sich überlegen, ob man das Abmoosungs-Paket schwarz oder silbern einhüllt.
Aus euren Beobachtungen würde ich Fächerahorn und Mugo eher auf der kalten Seite vermuten.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kircherl

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Kircherl »

.
Zuletzt geändert von Kircherl am 28.08.2019, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von ania »

Jürgen, das sind Laubtriebe, keine Wurzeln, sehe ich es richtig? Vielleicht irgendwo zu tief uns Holz geschnitten, der Baum denkt er ist gekappt (lokaler Mangel an Auxin) und treibt deswegen grün aus?
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von Frank Abbing »

Das ist wohl Plan B des Baums. Ich würde diese unteren Triebe gleich entfernen, hatte ich bei einem Zierapfel auch schon. Bevor der Baum die Entscheidung trifft, die neuen Äste durchtreiben zu lassen und den oberen Teil aufzugeben.
Jürgen* hat geschrieben: 30.07.2019, 10:33 Draht hab ich noch nie verwendet, geht normal auch so.
Geht auch so. Der Draht ist auch dafür gedacht, dass die neuen Wurzeln auf ihn treffen und dann zur Seite abbiegen. Ohne Draht wachsen sie ziemlich senkrecht nach unten, mit Draht wachsen sie seitlich weiter, was für das spätere Bonsaileben idealer ist.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosen für Anfänger - ausführlich gezeigt

Beitrag von mydear »

Bonsai-Abbing hat geschrieben: 30.07.2019, 14:37 Der Draht ist auch dafür gedacht, dass die neuen Wurzeln auf ihn treffen und dann zur Seite abbiegen. Ohne Draht wachsen sie ziemlich senkrecht nach unten, mit Draht wachsen sie seitlich weiter, was für das spätere Bonsaileben idealer ist.
Hallo Frank,

entfernst du den Draht nach dem Abtrennen wieder? Wann? Klappt das ohne die frischen Wurzeln zu schädigen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten