Projekte 2018

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Projekte 2018

Beitrag von fza »

Guten Abend :)

Da ich zwar einerseits von Bonsai fasziniert bin, andererseits aber kaum jetzt schon entscheiden will, ob das ein Hobby sein wird, das mich über die kommenden Jahre begleiten wird, will ich das Jahr 2018 damit verbringen, mir einige grundlegende Dinge, die zu Bonsai gehören, genauer anzusehen. Das bietet sich auch deshalb an, weil ich ohnehin fast immer mit meiner Mini-Gartenschere in der Jackentasche auf meinen Spaziergängen und Hunderunden unterwegs bin, um Stecklinge, Steckhölzer zu schneiden bzw. um diese Jahreszeit auch diverse Samen einzusammeln. Wird selten was Besonderes daraus, ich schaue mir nur einfach gerne an, wie Dinge "funktionieren".

Um das Ganze ein bißchen planvoller als bisher zu gestalten, habe ich mir deshalb vorgenommen, hier meine "Projekte" festzuhalten bzw. zu planen. Sie sind nicht besonders genug, um für jedes hier einen Thread aufzumachen, sollte sich aus dem einen oder anderen dann doch ein eigenes Thema ergeben (beispielsweise die Ulme aus dem Wettbewerb) kann ich das zu einem späteren Zeitpunkt immer noch aufmachen.

Genug gebabbelt - was ich konkret für's kommende Jahr geplant habe ist:

- der Ulmen-Wettbewerb mit einem Bäumchen

- 2 - 3 Sämlingsbäumchen: Eiche und vermutl. Rotbuche, das sind Jungpflanzen, die mir vom Eichelhähern in Garten und Kakteentöpfe gesteckt wurden. An denen möchte ich Wurzelentwicklung und Stammzuwachs "üben"

- Pflege kleinerer Satsukis und im Vergleich dazu Azalea simsii - erstere stehen hier geschützt auf unserer Veranda ohne Heizung, letztere 1 x bei rd. 10 - 11 °C im Treppenhaus bzw. 12 - 17 °C und höherer Luftfeuchte im Schlafzimmer.

Geplante Aussaaten:
Acer ginnala
Amberbaum
Punica granatum Nana

hier interessiert mich auch der Vergleich zw. Aussaat in Vogelsand und Anzuchterde, im Wesentlichen will ich mich aber an den vergangenen Klassenzimmern orientieren, die finde ich einfach toll zum Nachlesen.

Abmoosen:
- Gingko (unser "Hausbaum", ich hätte gerne einen Ableger für unser neues Grundstück)
- Kulturapfel (den hatte ich als Edelreiser Anfang des Jahres auf Unterlage veredeln lassen. Weil die so gut angewachsen sind, habe ich 2 Bäumchen mehr als geordert bekommen, einen davon möchte ich also auf Originalwurzeln stellen und evtl. später daraus einen Bonsai ziehen. Größere Früchte als Zieräpfel, aber nur unwesentlich größere als Tischtennisbälle)
- "Wildpfirsich" (sagt zumindest der pfiffige Händler, von dem ich ihn habe) - eine rotlaubige, außerordentlich robuste und kältetolerante Sorte.

Wurzel auf Stein: etwas "Material" (Lonicera und Efeu) ist bereits bewurzelt, mal sehen, ob ich mit den Beschreibungen hier im Forum zurechtkomme.

Falls meine Zeit es erlaubt, werde ich noch weitere Aussaat- oder Sämlingsversuche machen, aber ich will jetzt nicht alles im Detail aufzählen.


Kürzlich habe ich an anderer Stelle einen blühenden Forsythien-Klumpen gezeigt (der blüht immer noch nett, aber eigentlich war das Stück Holz für den Kompost gedacht, ich denke nicht daß daraus überhaupt was Vernünftiges wachsen wird). Ich habe aber auch Stecklinge daraus gemacht und mit denen gehe ich ein bißchen "ernsthafter" um. Sie alle sind aus der gleichen Pflanze, wurden Anfang Dezember geschnitten, lagen bei kalter Witterung tlw. bis zum Gefrierpunkt draußen und waren Regen und etwas Schnee ausgesetzt. Die Stecklinge habe ich vor einer reichlichen Woche in Vogelsand gesetzt, Stecklinge sind recht unterschiedlich, was den Abstand der Internodien angeht, ebenfalls in Dicke und Biegsamkeit. Standort hell (Südfenster, allerdings durch Gardine beschattet), Temperatur zw. 7 - 17 °C, erster Austrieb ist an manchen Zweigen schon erkennbar - s. Bild (den Steckling vorne rechts mit dem Geiltrieb nicht mitrechnen, keine Ahnung was das für einer ist).

Soweit erstmal. :)




Habt ihr für 2018 konkrete Pläne in Sachen Bonsai oder laßt ihr's eher auf euch zukommen?
Zuletzt geändert von fza am 03.05.2018, 06:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ayra
Beiträge: 85
Registriert: 18.08.2017, 09:16

Re: Projekte 2018

Beitrag von ayra »

Werde deine Beträge mit Begeisterung mitverfolgen. Ich bin gespannt auf deine Projekte die dir so im Kopf rumschwirren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Ich freu mich, wenn du hier mitliest, ayra, du scheinst ja ebenfalls jemand zu sein, der gerne experimentiert.

Ganz sicher wird noch das eine oder andere nicht erwähnte "Projekt" hier mit einfließen - wäre nur bissl viel, alle Möglichkeiten aufzuzählen, zumal einige Jungpflanzen erstmal den Winter überstehen müssen (z.B. zwei kleine Rosen, eine europäische Ilex, etliche Steckhölzer im Garten), bevor ich sehe, ob sich damit überhaupt was anfangen läßt.

Bis zum Frühjahr werde ich mit Stratifikation und Aussaat der genannten Baumarten zu tun haben (welcher Affe mich gebissen hat, mir Amberbaumsamen zu kaufen, möcht ich mal wissen - scheint bissl kompliziert mit denen zu sein) und der Beobachtung der Forsythien. Die sind interessanter als ich dachte - ein paar blühende Langtriebe in einer Glasvase haben gut bewurzelt, mehr an den Nodien, etwas geringfügiger, aber doch an den Internodien - und zwar im gesamten Bereich, der im Wasser steht. Kann ich für niedrige Gefäße so nicht gebrauchen, deshalb der Versuch im Vogelsand. Mit dem habe ich beste Erfahrungen bei Sukkulentenbewurzelungen gemacht, hier hat er noch weitere Vorteile, nämlich die Standfestigkeit der Stecklinge, solange der Sand gut feucht ist. Das ermöglicht es, die Stecklinge nur etwa 1 - 1,5 cm tief zu setzen, ob das ausreicht, die Ästchen mit ausreichend Wasser zu versorgen werde ich sehen. Ich erhoffe mir damit Wurzeln vor allem seitlich der unteren Schnittstelle (jeweils direkt unterhalb eines Blattknotens). Bin schon gespannt, ob das klappt.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Damit es nicht zu langweilig wird, hier ein paar Bilder meiner jap. Azaleen. Die Kurume Morava ist ein zweijähriger Steckling, den ich von Enger zusammen mit meiner Ulme bestellt habe. Die Nyohosan ist schon eine ziemlich kräftig aussehende Pflanze, die gefällt mir jetzt schon besonders gut. Die anderen vier habe ich über ebay gekauft - ich vermute, sie sind allesamt erst ein Jahr alt. Ehrlich gesagt hat mich die Qualität überrascht, sie standen alle bereits stabil in den Töpfchen.



Da ich auf Dauer kaum Pflanzen halten werde, die im Haus stehen, habe ich sie auf der geschützten (mit Stegplatten "verglast"), unbeheizten Veranda stehen und versuche, sie lediglich feucht zu halten (Regenwasser).

Außer an der Nyohosan werde ich in der kommenden Saison außer Umtopfen und ggf. etwas Wurzelschnitt nichts machen, alle werden dann aber in Kanuma gesetzt.

Meine A. simsii stehen an zwei verschiedenen Standorten. Foto spare ich mir hier, nur so viel: die "zweifarbige" (rosa und weiß) ist's natürlich nicht, beim Umsetzen in einen größeren Topf (Erde habe ich drangelassen, an die Wurzeln will ich erst im März oder April - lediglich in einen Kanumatopf gestellt) habe ich gesehen, daß es vier Triebe sind, von denen einer rosa, die anderen weiß geblüht haben. Die stehen indoor an einem leicht beschatteten Südfenster bei 12 - 17 °C, die zweite ist so wie gekauft kühler im Treppenhaus - Ostfenster - bei ungefähr 7 - 11 °C und blüht seit dem Kauf wunderbar. Auch die gieße ich sparsam mit Regenwasser, und auch die simsii bekommen im Frühjahr Wurzelschnitt und Kanuma.
Zuletzt geändert von fza am 03.05.2018, 06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Projekte 2018

Beitrag von Chri »

Wären es meine würde ich sie auch unbedingt umtopfen und versuchen den ganzen Erdigen Teil zu entfernen denke der typische Azaleenfilz dürfte noch nicht ausgebildet sein und in große Terrakottatöpfe (die ausn Baumarkt mit einem großen Abzugsloch) setzen in reines Kanuma und mal paar Jahre durchwachsen lassen ggf. auf die Blüte verzichten für Dickenwachstum und wichtig bei den ersten beiden Bildern versuchen alle Triebe am Stamm zu erhalten, vorallem die unten denn dort wachsen sie schneller und erzeugen einen breiteren Ansatz.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Guten Morgen, Christoph, und danke für deine Hinweise. Ja, im März kommen sie erstmal in Töpfe mit Kanuma, je nachdem wie viel Wurzeln da sind. Vor allem die vier ebay-Pflänzchen müssen erstmal zulegen. Daß der Verzicht auf Blüte gut für's Dickenwachstum ist wußte ich nicht - naja, genau genommen weiß ich ohnehin viel zu wenig, allenfalls so viel daß es mit Hilfe dieses Forums möglich sein sollte, diese Kleinen gesund wachsen zu lassen, bis sie aus dem Stecklingsalter raus sind. Den Rat, vor allem die unteren Triebe wachsen zu lassen, werde ich befolgen.

Zu Azaleen habe ich einen besonderen Bezug, gerade weil es mir bisher noch nie gelungen ist, eine Supermarkt-Azalee länger als ein paar Monate am Leben zu erhalten. Ist schon fast 35 Jahre her, da bat mich eine besondere Bezugsperson, ihre Azalee während ihres mehrwöchigen Urlaubs zu versorgen. Ich fühlte mich geehrt, aber als ich dann die Azalee sah, rutschte mir das Herz in die Hosen: es war ein richtig imposanter, wunderschön verzweigter großer Strauch, bestimmt ab Topfoberkante so 50 - 60 cm groß. Den hatte sie viele Jahre zuvor aus einer kleinen Topfpflanze so groß herangezogen.

Ausgerechnet mir wollte sie dieses schöne Teil anvertrauen, sie hätte genug andere Leute gewußt, die vielleicht besser dafür geeignet waren.

Wie auch immer: ich hab die Pflanze gesund zurückgeben können und dabei gelernt, wie ängstlich und gleichzeitig stolz einen entgegengebrachtes Vertrauen machen kann.

Daran möchte ich mich im kommenden Jahr erinnern.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Nachdem die letzten Nächte deutlich unter 0 °C waren, habe ich mir vorsichtshalber doch eine Art "Kalthaus-Improvisation" eingerichtet, in denen ich die Azaleen schütze.



Styropor-Box, Stroh (aus dem Supermarkt, Heimtier-Abteilung), Flasche kaltes Wasser - es soll das Innere der Box frostfrei halten, ohne allzusehr aufzuwärmen. Die Flasche stand im Treppenhaus, hatte also eine Ausgangstemperatur von knapp 7 °C lt. Thermometer. Nach einer Nacht in der geschlossenen Box bei -3 °C war in der Box etwas über 5 °C.

Dürfte als kurzfristige Lösung ausreichen. Tagsüber bleibt die Box geöffnet, solange die Temperaturen nicht tiefer als - 1 °C gehen.
Zuletzt geändert von fza am 03.05.2018, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Kleines Update... wird wohl tatsächlich nicht bei "ein bis zwei Bäumchen" bleiben. Nach wie vor habe ich noch nicht wirklich vor, mich auf das Hobby Bonsai festzulegen. Das sehe ich so ähnlich wie mit Beziehungen: am Anfang ist die Bezauberung immer groß, ob dann das Interesse auf Dauer tragfähig ist, kann sich erst im Lauf der Zeit zeigen, bis dahin kann man eigentlich nur versuchen, das Bestmögliche in die neue "Beziehung Hobby" einzubringen.

Wie auch immer: ich habe nun also noch ein paar Jungpflanzen bei Enger bestellt, von denen ich erstmal nicht allzuviel erwarte - sie müssen geeignet sein, an ihnen zu üben. Bei der Auswahl ließ ich mich von zweierlei Dingen leiten, nämlich zum einen davon, welche Bäume ich gerne im neuen Garten anpflanzen würde (viel zu viele! Aber im Bonsai-Format kann ich eben doch die eine oder andere Art haben) und außerdem von den vielen Empfehlungen hier im Forum, die Anfängern gerne gegeben werden, nämlich möglichst unkomplizierte Arten zu wählen, bis man einigermaßen ein Gespür für die Kleinbaumpflege entwickelt hat.

Also zu der ebenfalls von Enger gekauften sibirischen Ulme (5 Jahre alt) gestern dazugekommen:

Zierapfel, Sämling 2 Jahre
Zierapfel, Sämling 3 Jahre
Pfaffenhütchen, 3 Jahre
Hainbuche, Sämling 4 Jahre
Hainbuche, Sämling 2 Jahre
Sumpfzypresse, Sämling 2 Jahre
Feldahorn, Sämling 2 Jahre

Feldahorne wachsen in Bayern in großer Zahl, im vergangenen Herbst war ich hingerissen vom farbigen Laub. Mit meinem Feldahorn werde ich mich dieser Gruppe anschließen in der Hoffnung, von den erfahreneren Teilnehmern den einen oder anderen Trick abgucken zu können und zur Not auch hilfreiche Tipps, wenn ich nicht weiterkomme. viewtopic.php?f=9&t=46061

Aus der Sumpfzypresse möchte ich versuchen, die streng aufrechte Form zu gestalten - Heike vGs wunderschöne Wettbewerbs-Sumpfzypresse soll mir Ansporn sein, auch wenn ich bezweifle, daß es mir gelingen wird, so ein fantastisches Ergebnis zu erreichen.

Apfelbäume habe ich tatsächlich mehrere in beiden Gärten und finde die einfach nur schön, deshalb also welche in Mini. Und die beiden Hainbuchen: Buchen gehören wie Ahorne und Lärchen zu meinen Lieblingsbäumen - daß Hain- und Rotbuche zwei verschiedene Arten sind, habe ich erst hier erfahren :oops: - daß sie außerdem zu den "Anfängerbäumen" gehören, hat mich überzeugt. Und das Pfaffenhütchen hatte ich mir schon letztes Jahr bevor ich dieses Forum entdeckt habe als Wunschpflanze für den Garten ausgesucht, nun soll's also eines im Kleinformat werden.

Soweit erstmal... ich habe zwar Fotos gemacht, aber leider waren an den Töpfen (übrigens mit wirklich sehr schönen, kräftigen Bäumchen in guter Qualität) keine Hinweise dran, welcher Baum welcher ist. Also werde ich neue, bessere Fotos mit Detailaufnahmen machen in der Hoffnung, daß mir hier dann evtl. jemand sagen kann, was was ist. :lol:
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Projekte 2018

Beitrag von mydear »

Hallo Franziska,

hier wirst du zum Feldahorn viel erfahren, der Wettbewerb läuft seit 2 Jahren

viewtopic.php?f=9&t=42419


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Prima, vielen Dank Rainer!

Wie konnte mir der Thread nur durch die Lappen gehen? :oops:
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Hier nun die Fotos meiner Neuzugänge, ob meine Zuordnungen stimmen? Spätestens nach dem Blattaustrieb werde ich es sehen.
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:21, insgesamt 4-mal geändert.
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Und der Rest:
Zuletzt geändert von fza am 01.05.2018, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Projekte 2018

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Franziska,

dein erstes Bild zeigt ziemlich sicher einen Feldahorn, aufgrund der gegenständigen Knospen.

Das dritte Bild dürfte dann eine Hainbuche zeigen. (Wechselständig)

Viel Spass mit Deinen Bäumchen!!! Bald gehts ja endlich wieder los!!! :-D


Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Projekte 2018

Beitrag von mydear »

Hallo Franziska,

Bei den Bildern 1 und 3 sind Hainbuche und Feldahorn vertauscht und auf dem vorletzten Bild tummeln sich bereits erste Blattläuse auf dem Zierapfel

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Projekte 2018

Beitrag von fza »

Hallo Thorsten, Rainer - meine Güte, seid ihr schnell! :-D

Danke für die Richtigstellung, ich werd's gleich korrigieren. Und schön - so kann ich meinen kleinen Feldahorn in der Gruppe mit Foto vorstellen. *dance*

Rainer, deine Augen möcht ich haben - ich hab die kleine Laus tatsächlich übersehen. Werd mir die Bäumchen morgen nochmal genauer ansehen, ich nehme an daß bei fast allen Freilandpflanzen irgendwo kleine Untermieter sind, nur habe ich um diese Jahreszeit nicht drangedacht. Danke für den Hinweis. :)
Antworten