ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von av_skywalker »

Grüß euch,

ich würde gerne ein kleines Aufzuchtsprojekt von roten japanischen Fächerahörnern mit silbrig-weißen Stamm starten.

Inspiriert hat mich das unten angehängte Bild - ich hätte nämlich gerne 20 Stück von genau dem selben ;)

Weiß zufällig jemand, wo ich am besten Samen dafür bekommen kann, es sollten aber auch zu 100% die Samen sein, die ich dann auch bestelle.

Über Pflegetipps würde ich mich auch sehr freuen ;)
Dateianhänge
s-l500.png
s-l500.png (149.35 KiB) 2510 mal betrachtet
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von achim73 »

das Verkaufsbild ist ein immer wieder gern geklautes foto aus der galerie von walter pall.
http://walter-pall.de/ -> japanese maple nr. 7
bei dem baum dürfte es sich um einen "deshojo" handeln.
der ist mit fast an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit auf einer wildunterlage veredelt, denn so werden solche bäume hergestellt.
die phänotypischen eigenschaften der sorten des fächerahorns sind durch samen nicht zuverlässig reproduzierbar, aus ca. 90 % der samen entwickelt sich die wildform, der rest ist lotterie. deshalb werden die züchtungen fast ausschliesslich über stecklinge , seltener abmoosungen vermehrt.
der grund für die veredelung ist, dass viele der züchtungen auf eigenen wurzeln sehr schwachwüchsig und anfälliger für krankheiten sind.

mit anderen worten: diese auf ebay und sonstwo verkauften samen sind schlichtweg betrug.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von mydear »

Ich würde wie Achim den Deshojo empfehlen, er ist im Kompromiss aus Problemlosigkeit, Farbspiel und Preis einfach unschlagbar.
Noch schöner himbeerfarben ist der Seigen im Austrieb- doch teurer, selten in guter Qualität und nicht auf eigenen Wurzeln möglich.

Der gezeigte Palmatum sollte eigentlich ein grüner sein, entpupt sich glücklicher weise als Deshojo *lieb*

Deshojo im Austrieb März 2018
Deshojo im Austrieb März 2018

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von Heike_vG »

Außerdem wurde das Werbebild per Bildbearbeitung offensichtlich in Bezug auf die Farben verändert, so schreiend knallrot ist das Laub in natura dann doch nicht.
Leider gibt es richtig weiße Stämme bei Ahornen auch nicht wirklich. Die Japaner malen sie teilweise mit Jinmittel an, im Foto kann man es auch per Photoshop machen.
Sehr alte Fächerahorne bekommen eine beige-graue Rinde, die wirklich sehr schön ist. Das dauert aber etliche Jahrzehnte.
So muss man dann leider Illusionen zerstören... *undwech*

LG, Heike

P.S. Den 'Seigen' würde ich niemals einem Anfänger empfehlen, der ist wirklich sehr empfindlich. Außerdem bleibt die himbeerrote Austriebsfarbe wie auch die kirschrote des Deshojo nicht über die ganze Saison, beide werden über den Sommer grün.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von av_skywalker »

Vielen Dank für euere kompetente Hilfestellung.

Dann wird´s eben ne Deshojo-Projekt.....

Weiß, oder hat zufällig jemand samen davon?




Nochmal ne winzig kleine Frage an die Runde :)

Der Baum auf dem Bild ist nicht zufällig ein "Deshojo"? Hab ihn mir 2015 gekauft, und jetzt steht er bei mir seit letzten Jahr im Feld. Leider hab ich damals vergessen mir den Namen aufzuschreiben.....
Dateianhänge
Mai 2016.JPG
Mai 2016.JPG (143.62 KiB) 2424 mal betrachtet
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von achim73 »

Weiß, oder hat zufällig jemand samen davon?
maxresdefault.jpg
maxresdefault.jpg (64.92 KiB) 2418 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von Heike_vG »

Achim hat es ja schon weiter oben geschrieben, aber vielleicht zu wissenschaftlich formuliert für einen Anfänger:
Die Fächerahornsorten (wie Deshojo etc.) lassen sich nicht zuverlässig aus Samen vermehren. Da die Blüten von Pollen verschiedenster Fächerahorne bestäubt werden und sich die Gene vielfältig kombinieren, kommt alles mögliche dabei heraus. Viele grüne, wahrscheinlich wenig rote, verschiedene Blattgrößen und unterschiedliche Wuchskraft.
Die hübschen Zuchtformen mit den roten Blättern etc. sind nur vegetativ in ihrer reinen Form zu vermehren, also über Stecklinge, Abmoosungen und Veredelungen.
Wenn man also einen Deshojo haben möchte, empfiehlt es sich, entsprechend vermehrte Jungpflanzen zu kaufen, oder wenn man jemanden kennt, der einen hat, um Stecklinge zu bitten, wenn man denn ganz von vorne anfangen möchte.

Das veredelte Bäumchen auf dem Bild sieht nicht nach Deshojo aus. Das Laub ist zu hellgrün und die Blattform passt auch nicht. Du kannst zum Vergleich mal in diesen Thread von meinem Deshojo reinschauen:
viewtopic.php?f=4&t=34962

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von av_skywalker »

Danke Heike,

aber selbst ein Anfänger hätte es eigentlich verstehen können, wenn er gscheid gelesen hätte ;) .... eijeijei ...
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Kyne
Beiträge: 9
Registriert: 01.03.2018, 23:35

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von Kyne »

Heike_vG hat geschrieben: 23.03.2018, 20:22 Wenn man also einen Deshojo haben möchte, empfiehlt es sich, entsprechend vermehrte Jungpflanzen zu kaufen, oder wenn man jemanden kennt, der einen hat, um Stecklinge zu bitten, wenn man denn ganz von vorne anfangen möchte.
Supertipp sollte als Sticky angebracht werden. *daumen_new*
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: ROTER FÄCHERAHORN Sämlingsaufzucht

Beitrag von kressevadder »

Junge Deshojo werden jetzt bald die Tische der Bonsaihändler füllen, weil sie natürlich im Frühjahr ein echter Eyecatcher sind. Die bekommt man dann auch für relativ wenig Geld.

Dann den "Heinerschen Weg" gehen oder auch bekannt als der "Stähli Pfad" - 100 Jahre Geduld (statt 110 mit einem Steckling). Und schon ist der fertig.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Antworten