Saftdruck beim Ahorn

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

dass Ahorn gern im Frühjahr nach Rückschnitt blutet war mir bekannt. Dass er allerdings schon beim Anritzen weint? Gab eine richtige Pfütze darunter.

Sind halt doch sensibel die Palmati. Wollte der nicht abgemoost werden ?

weinender Fächerahorn
weinender Fächerahorn
2018-03-25 12.23.00 Kopie.jpg


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von Sanne »

mydear hat geschrieben: 27.03.2018, 19:04 dass Ahorn gern im Frühjahr nach Rückschnitt blutet war mir bekannt. Dass er allerdings schon beim Anritzen weint? Gab eine richtige Pfütze darunter.
Hallo Rainer,

das kann ich so nicht bestätigen. Vor ca. 12 Tagen wurde mein japan. Fächerahorn und mein Dreispitzahorn geschnitten. Da hat nichts "geblutet".

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von Arian »

Hallo,

meine Erfahrungen sind die gleichen wie Sannes. Habe bisher auch noch nie Saftfluss an meinen Palmaten gehabt. Ich habe gerade bei meinem Katsura und Orange Dream ohne Probleme Zweige zurück geschnitten. Sowohl im Februar als auch Ende März zeigte sich bei meinen Bäumen kein Unterschied zu den oftmals empfohlenen "14 Tagen nach dem Laubfall" im Spätherbst.
Große Schnitte erfolgen dennoch erst im Juni zur Hauptwachstumszeit, wenn die Wunden besser heilen, bzw. sich schneller Kallus bilden kann.

Aber meiner Meinung fängt man mit dem Abmoosen im Mai an. Oder irre ich mich?

Gruß aus Hamburg,
Arian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von mydear »

Arian hat geschrieben: 27.03.2018, 20:03 Aber meiner Meinung fängt man mit dem Abmoosen im Mai an. Oder irre ich mich?
Hallo Arian,

ich habe bisher keine Unterschiede gemerkt wenn vor dem Austrieb begonnen wurde und es paßte so gut an diesem frühlingshaften Tag

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 27.03.2018, 19:37 das kann ich so nicht bestätigen. Vor ca. 12 Tagen wurde mein japan. Fächerahorn und mein Dreispitzahorn geschnitten. Da hat nichts "geblutet".
Hallo Sanne,

bisher hat mein Palmatum nur minimal geschwollene Knospen. Der Ahorn steht zudem recht sonnig, vermutlich ist er deshalb früher dran.
Kann es sein, dass deine Ahorne noch nicht so weit waren? Der Austrieb dort erst später erfolgen wird?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Arian
Beiträge: 198
Registriert: 10.11.2015, 08:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von Arian »

Mit dem Zustand der Knospen hat das m.M. nichts zu tun. Mein Katsura entfaltet gerade das zweite Blattpaar (ich pinziere schon an einigen Kronenzweigen!), mein Orange Dream ist kurz vor dem Öffnen der Knospen und mein Butterfly hat noch geschlossene Knospen. Keiner von denen zeigt Saftfluss. Ich denke das hängt von anderen Faktoren ab.....

Gruß
Arian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von Heike_vG »

Die Bäume "bluten", wenn ihr Saftdruck von aktiven Wurzeln schon hoch ist. Das ist normal im Frühling. Frisch umgetopfte und an den Wurzeln beschnittene Bäume machen das nicht oder nicht in dem Maße. "Verbluten" werden sie nicht, das ist nicht so schlimm. Das Heraustropfen von Pflanzensaft hört auch bald wieder auf.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von baeumchen »

Heike_vG hat geschrieben: 28.03.2018, 10:56 Die Bäume "bluten", wenn ihr Saftdruck von aktiven Wurzeln schon hoch ist. Das ist normal im Frühling. Frisch umgetopfte und an den Wurzeln beschnittene Bäume machen das nicht oder nicht in dem Maße. "Verbluten" werden sie nicht, das ist nicht so schlimm. Das Heraustropfen von Pflanzensaft hört auch bald wieder auf.

LG, Heike
da muss ich der erfahrenen fachfrau leider widersprechen ....
mir ist ein wunderbarer palmatum einfach ausgelaufen, seither schneide ich entweder in der winterruhe, oder im sommer.
im frühjahr gibt es ein zeitfenster - für jeden baum individuell - da steht die pflanze so unter druck,
dass wir mit eingriffen sparsam sein sollten.

gruß frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von Georg »

Warum bist Du so sicher, daß es am Bluten lag?
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von baeumchen »

weil ich zusehen konnte, wie er schritt für schritt zurück getrocknet ist ...
das war entsetzlich
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Saftdruck beim Ahorn

Beitrag von bock »

Besonders bei vielen Prunus-Arten sollte man in dieser Zeit zurückhaltend sein, es besteht erhöhte Infektionsgefahr mit Monilia...
*finger* *muede*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten