Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Beitrag von filament2k5 »

Hallo liebe Bonsai Freunde,

ich möchte mir dieses Jahr ein paar Jungpflanzen aus Samen (Apfelguave, Ficus und Orangen Jasmin; Alles Pflanzen die auch im Zimmer überwintern können) ziehen, die ich noch habe, nachdem zwei meiner Jungpflanzen / Stecklinge leider irgendwie eingegangen sind. Beide relativ plötzlich von einen auf den anderen Tag, obwohl es ihnen gut ging. Ich vermute dass sie die Sonne nicht vertragen haben an dem einen Wochenende wo ich nicht zu Hause war und es wirklich ziemlich sonnig und warm war. Beide standen in der Fensterbank zur Ostseite.

Bevor ich meine Samen nun aber aussähe möchte ich mich mal grundsätzlich über die Sonne und die Jungpflanzen informieren. Ich würde die Samen in Bonsaierde sähen und dann etwas schattigen stellen, wie ich es letztes Mal auch gemacht und gut hinbekommen habe.

Ab wann kann ich dann aber die Jungpflanzen der Sonne aussetzen? Oder sollte man darauf im ersten Jahr ganz verzichten, damit die Pflanzen nicht eingehen? Könnt ihr mir da ein paar Informationen geben? Habe zu einigen Begriffen hier im Forum gesucht und auch gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden. Danke im Voraus. :-)
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Beitrag von Anja M. »

filament2k5 hat geschrieben: 03.04.2018, 09:22
Ab wann kann ich dann aber die Jungpflanzen der Sonne aussetzen? Oder sollte man darauf im ersten Jahr ganz verzichten, damit die Pflanzen nicht eingehen? Könnt ihr mir da ein paar Informationen geben? Habe zu einigen Begriffen hier im Forum gesucht und auch gegoogelt aber nicht wirklich was dazu gefunden. Danke im Voraus. :-)
Moin,

die Frage wäre eher, ab wann kann man obige Pflanzen nach draussen stellen. Dort bleiben sie dann erst mal etwa 2 Wochen im Schatten, da Fensterscheiben Bestandteile des Sonnenlichtes nicht durchlassen (je moderner das Fenster, desto weniger kommt durch) und die Blätter einen Schutz aufbauen müssen. Anschließend so viel Sonne wie möglich bei tropischen Gewächsen (adäquates Gießen vorausgesetzt), damit die Durststrecke im anschließenden Winter bewältigt wird.
73 Anja
Benutzeravatar
filament2k5
Beiträge: 73
Registriert: 20.03.2017, 14:03

Re: Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Beitrag von filament2k5 »

Okay, wieder etwas dazu gelernt ;)
Und ab wann stell ich die kleinen raus? Hängt das von der Größe ab oder von dem Alter?
Worauf muss man außer dem Schatten Sonst so achten?
Liebe Grüße
Ronny
*dance*
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Beitrag von Anja M. »

Ab dem 15 Mai sind die Eisheiligen vorbei und die letzten Kübelpflanzen kommen nach draußen. An sonnigen / warmen Frühlingstagen geht es schon eher, aber da muß man schon bereitstehen und in frostigen / kühleren Phasen alles wieder reintragen. Erste Bäume kommen also durchaus mal im März an die frische Luft. Bis in die ersten Apriltage ist die Sonne auch noch so verhalten, daß keine Eingewöhnung im Schatten nötig ist.
Stehen robustere Mediterane bereits so 2 Wochen draussen und es ist nur um die 0 Grad angesagt, hohl ich die auch nicht mehr rein.
Tropischer Ficus braucht schon 2-stellige Temperaturen, Ess-Feige ist etwas härter im Nehmen. Auf die Herkunft der Art kommt es an.
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Beitrag von Andreas Ludwig »

filament2k5 hat geschrieben: 03.04.2018, 11:31 Okay, wieder etwas dazu gelernt ;)
Und ab wann stell ich die kleinen raus? Hängt das von der Größe ab oder von dem Alter?
Worauf muss man außer dem Schatten Sonst so achten?
Auf die Art. Was nicht kann, kann nicht. Konsultiere dazu die üblichen Inernet-Seiten.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Allgemeine Frage zur Anzucht aus Samen

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Ronny!
Die drei Arten würde ich erst anfang Mai aussähen. Eine Folientüte mit ein paar Luftlöchern darübergestülpt schützt etwas vor kalten Nächten, zuviel Feuchtigkeit und zu starken Austrocknen des Substrates. Sowie sich die Keimblätter zeigen, würde ich die Folientüte tagsüber entfernen und nur nachts darübersülpen. Nach den Eisheiligen ganz entfernen. Wenn die Folientüte zu lange darüber ist entwickeln sich vergeilte lange Triebe, die schnell umkippen. Bei dieser beschriebenen Behandlung sind die Jungpflanzen kräftig genug und können die Sonnenstrahlen gut vertragen. Lediglich im Hochsommer bei zu große Hitze sollte man sie etwas schattieren.
L.G. Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten