Wann Jungpflanzen vereinzeln?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Wann Jungpflanzen vereinzeln?

Beitrag von made.by.kaufmann »

Moin Moin zusammen!

Letzten Herbst habe ich verschiedene Samen in einen Pflanzkübel gesteckt und sie auf dem Balkon überwintern lassen.
Die ersten Samen sind jetzt gekeimt (Apfel und Lärche)!! :-D

Meine Frage: Wie lange soll ich die kleinen Pflänzchen in dem Kübel lassen bevor ich sie in kleine Töpfchen vereinzel? Erst im Herbst?
Sind diese Pflänzchen eigentlich dann gleich winterhart?

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wann Jungpflanzen vereinzeln?

Beitrag von Anja M. »

Ich lass mir bis zu einem Jahr Zeit. Und ich setzte dann auch nicht in einzelne Töpfe, sondern alle Sortenweise zusammen in flache Holzkisten. Erleichtert die Pflege ungemein.

Ansonsten sagt man, pikieren bei 2 normalen Blättern nach den Keimblättern.
73 Anja
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Wann Jungpflanzen vereinzeln?

Beitrag von made.by.kaufmann »

Danke für deine Antwort.
Anja M. hat geschrieben: 11.04.2018, 19:25 Ich lass mir bis zu einem Jahr Zeit.
Das heißt, am besten die Jungpflanzen das ganze Jahr bis zum nächsten Frühling in dem Kübel lassen, oder?
Muss ich sie im kommenden Winter dann irgendwie besonders schützen?

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wann Jungpflanzen vereinzeln?

Beitrag von Anja M. »

made.by.kaufmann hat geschrieben: 11.04.2018, 22:10 Das heißt, am besten die Jungpflanzen das ganze Jahr bis zum nächsten Frühling in dem Kübel lassen, oder?
Muss ich sie im kommenden Winter dann irgendwie besonders schützen?

Viele Grüße
Manuel

Es gibt sicher Gründe für ein Umsetzen. Es kann zu eng werden oä.
Apfel und Lärche brauchen keinen besonderen Winterschutz, aber gerade kleinere Gefäße stellt man auf jeden Fall Wind- und Sonnengeschützt. Andere Arten in deinem Kübel machen evtl ein frostfreies Überwintern nötig. Ist der Kübel schlecht zu bewegen, spricht das wieder für ein pikieren.
73 Anja
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Wann Jungpflanzen vereinzeln?

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo,
zu eng wird es höchstens, wenn alle Samen aufgehen sollten. Aber danach sieht es momentan nicht aus.
Die anderen Samen sind auch von einheimischen Bäumen (Erle, Haselnuss, Kastanie etc.) Die müssten dann eigentlich auch dem Winter trotzen.
Wind- und Sonnengeschützt ist auf meinen Balkon kein Problem.

Dann werd ich das so machen, das ich die Jungpflanzen bis nächstem Frühling in dem Kübel lasse. Vielen Dank für deine Hilfe!

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Antworten