Prunus Domestica

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Soulsearching
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2017, 23:17
Wohnort: Schweinfurt

Prunus Domestica

Beitrag von Soulsearching »

Hallöchen,

ich bin 27 Jahre alt, pendle zwischen Schweinfurt und Sindelfingen und interessiere mich seit Kindesalter für Pflanzen. Ich finde die japanische Kultur sehr interessant, Animes sind ebenso voll mein Ding, da ich mit dem Zeug aufgewachsen bin... Stichworte Pokémon und Dragonball waren für mich der Einstieg in Fernost. Aber nun zum Thema:

Ich wollte eines meiner Vorhaben zeigen. Ich bin nicht mehr sicher ob diese Pflanze ein Prunus Domestica ist oder ein Prunus Cerasifera. Auf jeden Fall stammt das Bäumchen aus einer verspeisten Frucht aus'm Handel. Die Keimung war im Frühling 2016, seit dem steht der Prunus draußen im Pott, im ersten Jahr habe ich den Pott den Winter über im Freiland versenkt, was vermutlich nicht Mal notwendig war. Im Frühling 2017 hab ich das Bäumchen unter eine Kokosnussschalenhälfte (super Wort für Hangman) gesetzt, davor wurde die Pfahlwurzel abgetrennt.
Letzten Sonntag wurde umgetopft in einen TPK, die Mischung besteht aus Torf, Kokosfasern und Perliten.

Mein Ziel ist es das Wachstumsverhalten im TPK zu erleben/zu erfahren (ist mein erstes Mal mit TPK). Sind irgendwelche Gestaltungstodsünden erkennbar? Und ich würde mich über Meinungen freuen.

Ich bedanke mich!
Nabend
Dateianhänge
received_1875715019156625.jpeg
received_1875714985823295.jpeg
received_1875715142489946.jpeg
received_1875715132489947.jpeg
received_1875715149156612.jpeg
September 2017
September 2017
Soulsearching
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2017, 23:17
Wohnort: Schweinfurt

Re: Prunus Domestica

Beitrag von Soulsearching »

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe heute die ersten Blütenknospen entdeckt :shock: und kann es jetzt natürlich kaum abwarten die Blüten offen zu sehen.

Vermutlich darf er nochmal ein Jahr komplett durchwachsen ohne größere Schnitte.

Freue mich über Kommentare, Anmerkungen, Hinweise, Tipps, Kritik...

Lieben Gruß aus Schweinfurt

Soulsearching
Dateianhänge
Aktuell
Aktuell
2021-7.jpg (229.32 KiB) 499 mal betrachtet
Aktuell
Aktuell
2021-8.jpg (235.34 KiB) 499 mal betrachtet
Aktuell
Aktuell
2021-9.jpg (257.37 KiB) 499 mal betrachtet
2016 Keimajhr
2016 Keimajhr
2016-1.jpg (145.82 KiB) 499 mal betrachtet
2016 Keimjahr
2016 Keimjahr
2016-4.jpg (221.58 KiB) 499 mal betrachtet
2019
2019
2019-1.jpg (158.59 KiB) 499 mal betrachtet
2019
2019
2019-4.jpg (135.67 KiB) 499 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Prunus Domestica

Beitrag von achim73 »

ich kann dir bloß sagen, dass es höchstwahrscheinlich keione p. cerasifera ist...

was ich mich bei solchen projekten immer frage: warum nuitzt man nicht die einzigartige chance bei dieser art von materialentwocklung und gibt der pflanze von anfang an eine schöne stammbewegung bzw. in gutes grundgerüst ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Soulsearching
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2017, 23:17
Wohnort: Schweinfurt

Re: Prunus Domestica

Beitrag von Soulsearching »

Hallo Achim,

sehr berechtigte und gute Frage. Das hat dann wohl mehrere Gründe:

- 2016 war mein Anfang in die Bonsaiwelt, damals nur mit wenigen Sämlingen, seit dem viel Input durch das Forum hier, YouTube, Internet allgemein, gibt ja massiv Input, wenn man nur bisschen recherchieren und Informationen bewerten kann

- für dieses Exemplar als mein erster bewusst gesäter Baum habe ich mir von Anfang an etwas schlichtes, etwas in die Richtung frei-aufrechte Form vorgestellt, wenn auch nicht konsequent umgesetzt, ich bin immer noch ein Newbie

- überhaupt habe ich seit meinen Anfängen meine Anwärter eher durchwachsen lassen und kaum bis nicht gedrahtet, gespannt, geschnitten, ... Was ich damit sagen will, ich habe null Erfahrung mit dem Thema Gestaltung und ich befürchte, ich habe kein gutes Auge für Ästhetik :cry:

- da ich seit 2017 bis letztes Wochenende 5x umgezogen bin, habe ich dann "nur" gedüngt, gewässert, meiner Auffassung nach kritische Stellen geschnitten (äh, wenn beispielsweise mehrere Triebe aus einem Punkt oder sehr nahe beinander wachsen). Ich wollte mir nicht noch zusätzlich ums Gestalten Gedanken machen (gesunde und wachsende Bäume waren mir an dieser Stelle mehr als genug, Gestaltung kann ja noch kommen dachte ich mir), weil mein Kopf voll war, weil ich nie wirklich irgendwo angekommen bin, beruflich, privat, immer diese Wohnortwechsel und Arbeitwechsel. Meinen Eltern habe ich in dieser Hinsicht extrem viel zu verdanken, alle meine Pflanzen stehen bei Ihnen im Garten und ich hab immer an das Gießen erinnert. Mit meinem aktuellen Job wohne ich so nah bei meinen Eltern wie sonst nie zuvor. Das heißt ich kann jedes Wochenende easypeasy in einer Stunde nach Schweinfurt fahren

Das war jetzt fast eine halbe Lebensgeschichte, aber es hängt für mich tatsächlich damit zusammen. Jetzt ist es irgendwie auch zu einem Vorstellungsthread mutiert. Dann oute ich an dieser Stelle auch meinen echten Namen. Hallo, ich heiße Ufuk.

Gruß
Antworten