Abmoosung eines Fächerahorns

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Roschee
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2014, 21:12

Abmoosung eines Fächerahorns

Beitrag von Roschee »

Hallo zusammen,

Im April diesen Jahres habe ich einen Fächerahorn angefangen abzumoosen. Die Wurzelbildung hat super funktioniert, so dass ich heute abtrennen konnte. Beim Entfernen des Mooses sind mir geschätzt 50% der Wurzeln wieder abgebrochen. Da war ich wohl zu unvorsichtig :-( Wie stehen die Chancen, dass sich weiterhin neue Wurzeln bilden? Kann der Baum auch nach dem abtrennen neue Wurzeln bilden? Sollte ich den Baum aufgrund der nunmehr wenigen Wurzeln im Grün was reduzieren oder am besten jetzt einfach in Ruhe lassen?
Lieber Gruß
Jens
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Abmoosung eines Fächerahorns

Beitrag von baeumchen »

ähnliches problem wie bei mir ... bei nem palm. diss.
ich war zu ungeduldig mit dem abtrennen und hab mit zu wenig wurzeln umgesetzt

der baum hat mir die schnitt-entscheidung abgenommen, indem er alles abgestoßen hat, was zu viel war.
herber rückschlag, aber er lebt!

also kannst du gezielt das abschneiden, was für die gestaltung nicht wichtig ist,
aber etwas grün solltest du dran lassen, er muss sich ja irgendwie ernähren

und vllt findet sich noch ein ahorn-profi, der dir weiter helfen kann

auf jeden fall viel glück euch beiden!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Roschee
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2014, 21:12

Re: Abmoosung eines Fächerahorns

Beitrag von Roschee »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort! Reduzieren muss ich den Ahorn zum Neuaufbau sowieso. Hatte nur gedacht, dass es vielleicht zu viel für das Bäumchen ist, wenn ich jetzt auch noch großzügig Grün wegnehme. Anders gesehen ist es bereits jetzt absehbar, dass er mit den paar Wurzeln nicht alles Laub versorgen kann. Ergo: Hab ihn gerade zurückgeschnitten. Ich hoffe, es bilden sich mit der Zeit am Kallus noch ein paar Wurzeln, denn so ist das sehr einseitig und hat mit gutem Wurzelansatz nix zu tun.

Natürlich würde ich mich über weitere Erfahrungswerte freuen.
Lieber Gruß
Jens
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Abmoosung eines Fächerahorns

Beitrag von kressevadder »

Hallo,

natürlich erst mal schattig stellen, vor allem jetzt während der Hitze.

Nach Möglichkeit noch täglich besprühen.

Acer. P. ist ziemlich robust, was Wurzelarbeiten angeht. Wird schon klappen. Und in Zukunft dann den Baum öfters mal drehen, dann wird der Ansatz vielleicht noch gleichmäßiger.

So im Nachhinein: Ich popel an den jungen Wurzeln beim Abmoosen garnicht groß rum. Substrat (Moos) bleibt dran, vorsichtig einigermaßen radial ausbreiten. Erst wenn die neuen Wurzeln etwas älter sind wird das ausgeputzt. Und trennen erst nach der Sommerhitze, wenn wieder einigermaßen zwischen 20-25° sind. Fürs nächste mal halt...

Gruß
Manfred

Edit: Guckst du mal hier und hier
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Roschee
Beiträge: 42
Registriert: 19.05.2014, 21:12

Re: Abmoosung eines Fächerahorns

Beitrag von Roschee »

Hi Manfred,

dank Dir, dass Du mir geantwortet hast! Du hast mir Mut gemacht und den Tag gerettet :) Ich hatte vorher irgendwo gelesen, dass die Wurzeln 'wie Glas' sind. Nun ja, ich kann das nur bestätigen. Insofern werde ich Deinen Rat befolgen. Danke für den Hinweis mit dem schattig stellen und besprühen. Wird erledigt. Sollte er angehen, folgen Bilder eines Mikawa-Yatsubusa im Aufbau.
Lieber Gruß
Jens
Antworten