Junge Apfelbäuchen vor dem Überwintern zurückschneiden?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Junge Apfelbäuchen vor dem Überwintern zurückschneiden?

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo,
diese 2 Apfelbäumchen habe ich dieses Frühjahr aus Apfelkernen gezogen. Mittlerweile sind beide ca. 55cm hoch. Im kommenden Winter würde ich beide gerne in ihrem Pflanzkübel überwintern lassen (mit Reisig und Rindenmulch abgedeckt)
IMG-20180722-WA0001_1-720x1003.jpg
Dazu meine Frage: Ist es sinnvoll fürs Überwintern die Bäumchen einzukürzen? Wenn ja, um wieviel? Und wann? Jetzt noch im Sommer oder im Herbst, wenn die Blätter schon ab sind?? Danke schon mal für eure Antworten! :-)

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Junge Apfelbäuchen vor dem Überwintern zurückschneiden?

Beitrag von Georg »

Wenn Du keine Platzprobleme hast, solltest Du nach Blattfall überhaupt nicht kürzen. Noch sind es ja, alterbedingt, Hänflinge. Und ein Kürzen wäre auch im nächsten Jahr noch kontraproduktiv was Stammbildung angeht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Junge Apfelbäuchen vor dem Überwintern zurückschneiden?

Beitrag von raga »

Hallo Manuel,

Meine Apfelsämlinge überwintern wind- und sonnengeschützt im freien.

Wenn du beim Schneiden Rüdigers Vorschlag folgst könntest du den zukünftigen Stämme etwas Bewegung verpassen.

Ich schneide meine Apfelsämlinge ab dem zweiten Jahr im Frühjahr auf zwei bis drei Augen zurück. Das mache ich seit fünf Jahren so und werde es wohl noch zehn Jahre so bei behalten ohne mir ernsthafte Gedanken um eine Gestaltung zu machen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Junge Apfelbäuchen vor dem Überwintern zurückschneiden?

Beitrag von made.by.kaufmann »

Danke für eure Antworten.
Also Platz habe ich, das ist nicht das Problem.

Werde die Bäumchen also wachsen lassen.

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Antworten