Anzucht von Australischer Bergkiefer

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Robby86
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2018, 11:40

Anzucht von Australischer Bergkiefer

Beitrag von Robby86 »

Hallo, Bonsai Freunde

Ich habe noch nicht lange Bonsais... Aber die die ich habe machen sich sehr gut.

Jetzt habe ich aus Samen mir eine Australische Bergkiefer Herangezogen. Wie auf Bildern zusehen werden da noch keine Nadeln. Habe jetzt im Wald eine kleine Kiefer gesehen die kam schon mit Nadeln aus dem Boden...

Was mache ich da noch verkehrt. Danke für eure Tipps.

Gruß RobbyBildBild

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Anzucht von Australischer Bergkiefer

Beitrag von raga »

Hallo Robby,
Robby86 hat geschrieben: 28.07.2018, 13:31 Jetzt habe ich aus Samen mir eine Australische Bergkiefer Herangezogen. Wie auf Bildern zusehen werden da noch keine Nadeln.

Was mache ich da noch verkehrt.
Da werden auch keine Nadeln wachsen. Der Name ist etwas irreführend. Denn die australische Kiefer (Casuarina) hat mit einer Kiefer (Pinus) nichts zu tun.
Schau mal hier.

Kasuarinen sind etwas wurzelempfindlich aber ansonsten pflegeleicht. Und vor allem sind sie gut Bonseigeeignet.
Mit etwas Geduld und der richtigen Pflege lässt sich mit ihnen tatsächlich das Erscheinungsbild von Kiefern erreichen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Anzucht von Australischer Bergkiefer

Beitrag von Buschfix »

Hallo Robby,

Diese Australische Kiefer hat wirklich nichts mit Kiefern zu tun!
von der Gestaltung ist es am frischen grün eher wie bei einem Schachtelhalm !
Dein Substrat sollte etwas durchlässiger sein.
Mit den Wurzeln hatte ich eigentlich noch kein problem. Nicht nass halten aber auf keinen fall austrocknen lassen!!!
Da das mein eigener Beitrag in Maggys Pflanzenforum ist kann ich dir den Link empfehlen !

http://www.maggys-mallorca-pflanzenforu ... onsai.html

Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Antworten