Japanische Schwarzkiefer

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Mordr3d
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2018, 23:44

Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Mordr3d »

Hallo,
das klingt jetzt alles vielleicht sehr doof, aber ist es normal das bei dem oben genannten Bäumchen der Samen mit aus dem Boden kommt wenn er anfängt zu sprießen ich habe ihn letzte Woche angepflanzt fuhr zur Gamescom und dann kam ich nach Hause und es passierte noch nichts. Als ich heute von der Arbeit kam, war dann plötzlich ein grüner kleiner Bogen im Boden und ich war aus dem Häuschen. Nun ist allerdings auch irgendwie der Samen draußen und jemand meinte ich solle den vorsichtig und sanft in dien Boden drücken. Auf 2 Fotos sah ich allerdings von anderen Bäumen das der Samen durchaus mit rauswachsen kann. Bitte helft mir hierbei ich bin noch sehr neu in der Thematik.

Ich habe das ganze aus einem Amazon Bonsai Starter-Kit und bin da leicht irritiert um ehrlich zu sein. :(

Danke im Voraus.
Dateianhänge
Bild von heute Abend
Bild von heute Abend
JPEG_20180827_204113.jpg (9.58 KiB) 2510 mal betrachtet
Bild von heute Nachmittag
Bild von heute Nachmittag
IMG-20180827-WA0001.jpeg (8.34 KiB) 2510 mal betrachtet
Guffberd
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2018, 21:28

Re: Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Guffberd »

Moin,

ersmal Herzlich willkommen hier.
Wie´s bei Kiefern ist kann ich dir nicht 100% sagen aber Pinien zB machen das auch und diverse andere Arten. Da brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen. Ich würd den Samen auch nicht wieder in die Erde drücken.


Mfg
Sascha
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Gary »

Hallo,

was Du hier siehst machen Abermillionen von Pflanzen so - nur schauen die Wenigsten genau hin. Das muss so sein. Ist also alles im grünen Bereich. Die leere Samenschale wird in den nächsten Tagen auch von allein abfallen.

Keinesfalls daran herumdrücken! Dann brichst Du den Trieb nur ab und das ist das Todesurteil in diesem Stadium.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Du kannst das Pflänzchen aber auch dabei unterstützen sich von der Hülle zu befreien indem du mit ganz feine sprühnebel mit Wasser die Samenhülle einmal am Tag kurz einsprühst.

Gruß Eugen
Mordr3d
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2018, 23:44

Re: Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Mordr3d »

Tut mir leid das ich nicht geantwortet habe. Danke für die lieben Tipps.
Jetzt komme ich mit der nächsten Frage, weil ich da dann doch n bisschen doof war. (Naja wie es bei mir als nicht mehr wirklich Teenie ist, habe ich übrigens 2 der pflänzen nach aufspallern der Nadeln vom Samen vorsichtig befreit die beiden der drei haben jetzt gekräuselte Nadeln :?. Das kann aber auch mit dem Problem zusammenhängen.)Ich habe die nämlich jetzt raus gestellt aufs Fensterbrett wo sie munter wachsen, aber meiner Meinung nach viel zu dicht beieinander sind. Deshalb weiß ich nicht ob ich die jetzt pikieren sollte, weil die Pflänzchen ja doch recht jung sind. Ich meine die Erde habe ich geschenkt bekommen und nur neue Töpfchen müsste ich noch besorgen. Ich habe übrigens die Bonsaierde von Compo. Ich merke wie viel Spaß solche kleinen Bäumchen machen können und deshalb möchte ich die natürlich auch gerne lebend da hinaus holen. Zum Schluss noch die letzte kleine Fräge kann man zwei Kiefern so wachsen lassen das die ineinander verwachsen und so normal lebensfähig sind oder klauen die sich gegenseitig die Nährstoffe wodurch notgedrungen mindestens einer stirbt? Essayende ist hier noch einmal Dankeschön an euch und Entschuldigung für die schlechte Zeichensetzung an meinem Handy ist das leicht kompliziert. :-D

PS ich kann leider keine Bilder anbringen die Dateien sind alle automatisch zu groß :(

LG
Mordr3d
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von camaju + »

Mordr3d hat geschrieben: 18.09.2018, 20:03 PS ich kann leider keine Bilder anbringen die Dateien sind alle automatisch zu groß :(
Dann guck mal hier

viewtopic.php?f=58&t=24457#p251976

da gibt es Infos zum Bilder einstellen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Japanische Schwarzkiefer

Beitrag von Gary »

Hallo Mordr3d,
ich bin jetzt nicht R2-D2 aber vielleicht möchtest Du ja so angesprochen werden?

Verfalle bei den Kiefernsämlingen nur nicht in Aktionismus. Die gekräuselten Nadeln sind Folge einer mechanischen Beschädigung beim Entfernen der Samenhülle. Die gute Nachricht: Du hast sie nicht gleich ganz gekillt. (s. meine Warnung)

Deine Sämlinge müssen nun möglichst ungestört wachsen können um den Winter zu überleben, denn der Aussaatzeitpunkt war recht suboptimal. Also egal wie "eng" sie deines Erachtens stehen mögen - das macht dehnen Garnichts. Eine Vereinzelung im kommenden Frühjahr mag da schon eher angehen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten