Ahornsamen zum Bonsai ziehen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Zensl
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2018, 11:11

Ahornsamen zum Bonsai ziehen

Beitrag von Zensl »

Hallo zusammen :-D

Mir ist gerade eben ein Ahornsamen auf dem Balkon gelandet. Den würde ich mir gerne eintopfen und daraus über die Jahre einen Bonsai ziehen. Das war eine sehr spontane Idee.
Was gibt es da so zu beachten?
Mit Bonsais habe ich mich noch nie wirklich befasst und habe entsprechend leider keine Ahnung :oops: Ich werde mir aber noch entsprechende Literatur besorgen.
Evtl hole ich mir aus dem nahe gelegenen Wald noch Bucheckern und Eicheln und noch ein paar Ahornsamen, sollte der vorhandene Samen doch nicht keimen.
Soviel ist mir bereits jetzt klar, der muß draußen stehen da es eine einheimische Art ist.
Über ein paar Tipps wäre ich aber jetzt schon sehr dankbar :)

Update: Ich habe hier etwas gefunden viewtopic.php?t=20208
Welches Substrat sollte man verwenden?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahornsamen zum Bonsai ziehen

Beitrag von mydear »

Wenn du schon den langen Weg vom Samen zum Bonsai gehen willst - so würde ich wenigstens mit Samen des Fächerahorns beginnen, alternativ auch Dreispitz-, Feld- oder Feuerahorn (Acer ginnala). Weniger gut geeignet sind durch die großen Blätter Spitz- und Bergahorn.
Mein grüner Fächerahorn keimt zuverlässig und ist winterhart. Er hat heuer viele Samen angelegt. Melde dich bei Bedarf.

Das Substrat ist anfangs nicht so wichtig (gesiebte Bonsaierde aus dem Handel oder nach „modernes Substrat“ hier im Forum suchen). Im Garten anziehen geht ohnehin viel schneller. Wichtig ist beim Umpflanzen die folgenden Jahre alle senkrechten Wurzeln zu kappen und den Wurzelansatz sternförmig zu entwickeln (siehe Nebarientwicklung hier im Forum).

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
jogi86
Beiträge: 1
Registriert: 09.12.2018, 10:10

Re: Ahornsamen zum Bonsai ziehen

Beitrag von jogi86 »

Hallo zusammen,

Meine Frage dazu wäre wieviel Platz benötigt der Sämling bis zum umtopfen?
Reicht dafür ein Topf, wenn ja, welche Größe?
Oder sollte es ein Beet sein, damit sich die Wurzeln erstmal normal ausbreiten können, bevor sie beschnitten werden?

MfG

Jogi
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahornsamen zum Bonsai ziehen

Beitrag von mydear »

jogi86 hat geschrieben: 09.12.2018, 10:44 Meine Frage dazu wäre wieviel Platz benötigt der Sämling bis zum umtopfen?
Reicht dafür ein Topf, wenn ja, welche Größe?
Oder sollte es ein Beet sein, damit sich die Wurzeln erstmal normal ausbreiten können, bevor sie beschnitten werden?
Hallo Jogi,

es kommt immer darauf an wie deine Planungen sind.
Wenn du möglichst schnelles, starkes Wachstum haben willst kommst du an der Beetkultur fast nicht vorbei. Dann sollte spätestens alle 2 Jahre gründlich zurückgeschnitten werden. Dabei vor allem die dicken Wurzeln stark zurücknehmen.
Wenn dir dagegen auch die Anzucht Spass macht, du dir gerne zwischendurch Zeit nimmst für jährliches Umpflanzen mit Wurzelschnitt, Rückschnitt, Wundversorgung, möglichst makellosen Aufbau der Verzweigung und auch sonst gerne mal die Pflanzen zum Betrachten in die Hand nimmst, kommt als anderes Extrem die langsame Topf- und Schalenanzucht in Frage. Natürlich reicht ein kleiner Kunststofftopf mit 10 cm Durchmesser. Die Schalen sollen nur den Eindruck eines Baumes in der Natur verstärken. Das brauchst du erst wenn nach einigen Jahren eine gewisse Reife erkennbar ist.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ahornsamen zum Bonsai ziehen

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten