Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
MFL
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2018, 17:27

Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von MFL »

Salut liebe Community, viele Grüße aus dem schönen Dreiländereck,

in meiner Vorstellung in der Plauderecke habe ich schon vor ein paar Monaten beschrieben, dass mich dieses Jahr die Bonsaisucht total gepackt hat.
Nach einigen Jungpflanzen vom Sponsor dieses Jahr mit denen ich in der Zukunft experimentieren werde (JBP, JWP [dazu kommt ein anderer Thread], Dreispitz, Wacholder und einer leider schon verlorenen Lärche), habe ich mich vor einer Woche noch dazu entschlossen mir eine Zelkova Serrata zuzulegen. Da mein Studentenbudget leider nicht allzu viel hergibt, ich dieses tolle Hobby aber dennoch nicht missen möchte, habe ich mir vom Sponsor die folgende Jungpflanze zukommen lassen.

Habe versucht das wichtigste in den Bildern einzufangen...
Zelkova Serrata (1).jpeg
Zelkova Serrata (1).jpeg (319.9 KiB) 1318 mal betrachtet
Zelkova Serrata (2).jpeg
Zelkova Serrata (2).jpeg (338.18 KiB) 1318 mal betrachtet
Zelkova Serrata (3).jpeg
Zelkova Serrata (3).jpeg (319.97 KiB) 1318 mal betrachtet
Zelkova Serrata (4).jpeg
Zelkova Serrata (4).jpeg (307.05 KiB) 1318 mal betrachtet

Bei der Jungpflanzenbestellung kann man nun leider nicht auswählen, was man am Ende bekommt. Erwartet habe ich aber auch nicht viel. Zumal die Pflanze mehr dem Erlernen und Verstehen dienen, als einen Preis bei einem Wettbewerb gewinnen soll. Dennoch stehe ich als blutiger Anfänger nun vor dem Problem was ich daraus mache. Nach der intensiven Lektüre der einschlägigen und sicherlich hilfreichen Threads rund um das Thema Zelkove hier im Forum bin ich zwar etwas schlauer, aber eher noch verunsicherter wie der Weg nun am Besten weitergehen soll.

Bisher habe ich die Pflanze lediglich in einen größeren Topf gepackt - und keine Sorge! Um diese Jahreszeit habe ich natürlich keine Klinge mehr an die vorhandenen Wurzeln gelassen und auch die vorhandene Erde nicht entfernt ;). Sie steht jetzt in einem 2 l Topf voller Fibotherm mit etwas Kokoserde gemixt. Der Topf aus mehreren Gründen: Zum Einen da ich keine andere Schale mehr hatte :D, zum Anderen soll sich die Pflanze ein wenig austoben und wachsen. Weiterhin habe ich die Hoffnung, dass das Fibotherm etwas isoliert und die Winterkälte fern hält :)
Achja, den Wurzelansatz habe ich bisher nicht angeschaut, da ich es vermeiden wollte übermäßig die Erde um die Wurzeln zu entfernen.

Nun meine Frage an Euch, die Erfahreneren, wie ich die Pflanze - vor allem schnitttechnisch - angehen sollte. Eine Besenform erscheint zwar, da es eine Zelkove ist, als typisch. Ich bin was das angeht jedoch offen. Vor allem da ich denke, dass dies bei diesem Exemplar, ohne drastische Maßnahmen, eher schwierig werden wird.

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)


Nochmals liebe Grüße

Max
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7660
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von mydear »

Hallo Max,

die Frage ist wo du mit der Zelkove hin willst? Eine ungefähre Vorstellung der zukünftigen Form solltest du schon haben.

Denkbar wäre ein kleiner, zierlicher Shohinbesen wenn du den oberen Doppelknick wegschneidest.

Oder erst mal gut Durchtreiben lassen um den Stamm zu verdicken. Entsprechend bei jährlichem Rückschnitt auf Fortsetzung der Stammlinie zu setzen. Auf jeden Fall bei künftigem Umpflanzen versuchen einen schönen Wurzelansatz herauszuarbeiten. Das Unterlegen einer Holz- ode Steinplatte ist dazu vorteilhaft.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
MFL
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2018, 17:27

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von MFL »

Hey Rainer,

klar hab ich eine gewisse Vorstellung. Ich wollte nur nicht etwas vorwegnehmen, wenn noch alles offen ist und andere sicherlich mehr Erfahrung haben :)
Der Shohinbesen ist mir aber auch in den Sinn gekommen, daher hätte ich vielleicht auch gleich etwas dazu schreiben können ;)

Was meinst du mit der Stammlinie? Wenn ich das Bäumchen durchtreiben lasse, soll ich dann diese unansehnliche Krümmung im oberen Teil belassen? Oder meintest du es so, dass ich die Krümmung zwar entfernen aber dann dennoch die Stammverdickung anstreben sollte?!

Vielen Dank aber für deine flotte Antwort am Sonntagabend :)


Gruß

Max
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Max

Stellst du dir bei einem Besen diese Typischen Rasierpinsel vor?

Wenn ja, würde ich die Zelkove noch eine Weile wachsen lassen und erst einmal nur die Wurzeln bearbeiten. Manchmal ist da Baustelle. Der Topf kann dann auch ruhig erst mal so groß bleiben.
Dass Rainer nicht auf die Idee kommt den oberen bewegten Teil dann vorher abzumoosen wundert mich etwas.
Durch das Abmoosen erhältst du zwei Pflanzen. Einen potentiellen Besen und eine frei aufrechte Zelkove.
Mmn vereint die Zelkove beides, nur so unvorteilhaft verteilt, dass es nur eines geben kann. Die Bewegung oben ist sehr spektakulär, und der Stamm unten streng gerade.
Abhilfe wäre eben eine Abmooung und du kannst mit beiden Eigenarten weiter machen die für sich genommen gut sind, vereint aber nur schwer vorstellbar sind.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7660
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von mydear »

MFL hat geschrieben: 28.10.2018, 18:52 Was meinst du mit der Stammlinie? Wenn ich das Bäumchen durchtreiben lasse, soll ich dann diese unansehnliche Krümmung im oberen Teil belassen? Oder meintest du es so, dass ich die Krümmung zwar entfernen aber dann dennoch die Stammverdickung anstreben sollte?!
Hallo Max,

das Stämmchen ist ja aktuell noch recht dünn, da können Rückschnitte drastische Richtungsänderungen oder Wundknubbel auslösen. Nach Rückschnitt sollte darauf geachtet werden, dass nicht wieder so ein Knick entsteht, sondern ein gerader Stamm fortgeführt wird, zB durch Drahten des neuen Gipfels.
Ich persönlich würde die Zelkove ein Jahr voll durchreiben lassen um einen dickeren Stamm zu bekommen. Gleichzeitig die häßlichen Schnittstellen Anfang Mai aus- oder wegschneiden um einen "makellosen" Stammverlauf zu bekommen. Zelkoven tendieren ja zu sehr starker Kallusbildung, die nachher oft wulstig übersteht. So bekommst du einen ersten Eindruck wie diese Sorte reagiert.
Nach dem Blattfall im Herbst 2019 würde du dann nochmals überdenken wie es weitergehen soll.

Hier kannst du mehr zur Kallusbildung und hier über das Wachstum von Jungpflanzen nachlesen.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7660
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von mydear »

Michael 86 hat geschrieben: 29.10.2018, 07:40 Dass Rainer nicht auf die Idee kommt den oberen bewegten Teil dann vorher abzumoosen wundert mich etwas.
Durch das Abmoosen erhältst du zwei Pflanzen. Einen potentiellen Besen und eine frei aufrechte Zelkove.
Mmn vereint die Zelkove beides, nur so unvorteilhaft verteilt, dass es nur eines geben kann. Die Bewegung oben ist sehr spektakulär, und der Stamm unten streng gerade.
Abhilfe wäre eben eine Abmooung und du kannst mit beiden Eigenarten weiter machen die für sich genommen gut sind, vereint aber nur schwer vorstellbar sind.
Ja Michael, du triffst es auf den Punkt. Diese Überlegung steht bei mir immer an wenn es um kräftigen Rückschnitt geht. Allerdings würde durch die Abmoosung der untere Teil der Jungpflanze schwächer versorgt werden und damit das Dickenwachstum stark eingeschränkt. Die Versorgung der Wurzeln wäre ja durch die Abmoosung (=Unterbrechung der abwärts führenden Versorgungsströme) deutlich geringer.

Die Überlegung könnte im Frühjahr 2020 interessant werden, sofern die Zelkove 2019 frei durchtreiben darf und ordentlich Zuwachs bekommt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Rainer und Max

Abmoosung natürlich erst dann, wenn die Phase der Stammverdickung ausreichend fortgeschritten ist.
Grüße Michael :)
MFL
Beiträge: 30
Registriert: 25.05.2018, 17:27

Re: Jungpflanze: Zelkova Serrata - Anfangsschwierigkeiten

Beitrag von MFL »

Guten Morgen,

danke Euch für die Tipps.

@Miachel, Ja ich habe tatsächlich an den klassischen Pinsel gedacht. Fand der gerade Stamm würde gerade das hergeben und mit so einer klassischen, gleichmäßigen Stilform anzufangen hat, wie ich finde, einen gewissen Charme.

@ Rainer und Michael, Eine Abmoosung kam mir auch in den Sinn. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, schon kommendes Frühjahr damit begonnen hätte... War also eine gute Entscheidung hier im Forum mal nachzufragen!
Werde mich Eurer Tipps annehmen und das Bäumchen kommendes Jahr voll durchtreiben lassen und hoffen, dass der Stamm schön verdickt. Gerade diese Geduldsübung hab ich leider etwas vernachlässigt in meinem Übereifer dieses Jahr, sodass meine Jungpflanzen, die ich mir im Frühjahr zugelegt hatte, nicht allzu sehr durchtreiben konnte.. Schande über meine Unwissenheit und Ungeduld. :D

Damit hab ich jetzt zumindest einen schönen Fahrplan für diese junge Zelkove. Ich danke Euch und werde den Thread nach Möglichkeit immer mal wieder updaten :)


Gruß

Max
Antworten