Bestimmung Ahornsamen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Rokki93
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2019, 09:02

Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von Rokki93 »

Hallo Leute,
am Wochenende war ich im botanischen Garten unterwegs und als ich die verschiedenen Ahornsorten gesehen habe konnt ich nicht wiederstehen. Ich musste einfach ein paar Samen mitnehmen.
Ich habe zwar unter den gewünschten Bäumen gesammelt jedoch fände ich es gut wenn ein paar der Erfahrenen mir vielleicht sagen könnten ob ich bei der Bestimmung der Samen richtig liege oder nicht.
Acer palmatum
Acer palmatum
52E74235-2445-441F-B58D-E31EEA97F4F5.jpeg (120.76 KiB) 1468 mal betrachtet
Acer ginnala
Acer ginnala
A3DD6F91-76DD-4765-A186-493A00DC5DB2.jpeg (138.67 KiB) 1468 mal betrachtet
Acer japonicum
Acer japonicum
31FBBD32-F52F-48E3-857B-231A45EE5396.jpeg (98.33 KiB) 1468 mal betrachtet
Bei dem zweiten Bild bin ich mir auch nicht sicher ob die beiden Samen oben die selben sind wie unten die.

Mit freundlichen Grüßen
Nils Rokitta
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von baeumchen »

also da würd ich mal wikipedia zu rate ziehen, oder aber eine seite, die sich mit botanik speziell beschäftigt
in der sog. "taxonomie" wird auch immer auf die form des saatgutes eingegangen
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von ania »

Es gibt auch eine relativ sichere Bestimmungsmethode mithilfe von Anzuchterde und Wasser.

Die Ginnala-Samen sehen meinen, die ich letzten Herbst ausgesät habe, zumindest ähnlich. Relativ flach, oder? Die können auch verschieden groß sein, das hängt davon ab wo genau die am Baum hingen. Bei mir keimen sie schon.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von ChristianB »

Schau mal bei Baumkunde.de rein, da sind auch Samen (in diesem Fall Spaltfrüchte) abgebildet. Zumindest bei 1 wird es aber schwierig.
Grundsätzlich solltest du bei der Vermehrung über Samen bedenken, dass die Jungpflanze eventuell nicht die gleichen Eigenschaften hat, wie die Pflanze von der der Samen stammt (davon abgesehen, dass Ahorn Samen ganz schön weit fliegen). Bei Berg- und Feuerahorn gibt es da sicher keine Probleme. Bei Palmatum, der ja vor allem in Gärten in einer unheimlichen Sortenvielfalt kultiviert wird, kommt es dann öfter zu Überraschungen.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von baeumchen »

ChristianB hat geschrieben: 27.03.2019, 08:30 Bei Palmatum, der ja vor allem in Gärten in einer unheimlichen Sortenvielfalt kultiviert wird, kommt es dann öfter zu Überraschungen.
das stimmt allerdings, aber meist sind diese überraschungen angenehm
ich hab so einen "dissectum-bastard" im topf, macht spaß der kleine,
nicht ganz so fusselig wie ein dissectum, aber schön rot in der blattfarbe

also ruhig den "bestimmungsversuch mit anzuchterde und wasser" machen
wer weiß, vllt kommt ja was unerwartet hübsches raus?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Rokki93
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2019, 09:02

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von Rokki93 »

Danke für die Antworten.
Ich habe die Samen eingeweicht und eingepflanzt. Mal schauen was raus kommt.
Zwei sind auch direkt gekeimt.
Selbst wenn es „Bastarde“ sind denke ich werde ich schauen was dabei raus kommt und sie behalten 👍🏻
Rokki93
Beiträge: 7
Registriert: 18.02.2019, 09:02

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von Rokki93 »

Danke für die Antworten.
Ich habe die Samen eingeweicht und eingepflanzt. Mal schauen was raus kommt.
Zwei sind auch direkt gekeimt.
Selbst wenn es „Bastarde“ sind denke ich werde ich schauen was dabei raus kommt und sie behalten 👍🏻
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von baeumchen »

ich seh das mit den sämlingen ganz pragmatisch,
wenn mir ein "kind der liebe" zu fliegt - und die sind meist ganz hübsch -
dann darf es gerne bleiben.

klar, es gibt fantastische genau definierte sorten, die wollte ich auch rein haben,
aber was solls, nur die veränderung bringt die entwicklung von neuem
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von ania »

Sag "Kreuzung", statt "Bastard", klingt gleich viel besser ;)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von baeumchen »

ach - so wortempfindlich sind die kleinen nicht,
die wissen, dass ich sie trotzdem liebe .....

*dance*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bestimmung Ahornsamen

Beitrag von mydear »

Meine Palmatum-Samen sind nur ca. 2 cm lang, ohne den Pin könnten sie leicht mit dem Bergahorn verwechselt werden. Dessen Samen sind allerdings mehr als doppelt so groß.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Samen des Acer palmatum
Samen des Acer palmatum
0043857A-8F41-4603-835E-C519450CC2F4.jpeg (116.09 KiB) 1259 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten