panaschierter Bergahorn

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
Gisel
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2019, 21:22

panaschierter Bergahorn

Beitrag von Gisel »

Hallo zusammen.

Ich habe eine Handvoll panaschierte Bergahornsämlinge gefunden und nun in Töpfe gepflanzt.

Meine Fragen dazu: Ist die Baumart geeignet?
Wie lange so ich sie wachsen lassen bis ich mit dem ziehen zum Bonsai beginnen?

Ich weiß ja das es leichtere und schneller Möglichkeiten gibt einen einen Bonsai zu ziehen, aber ich habe von dieser Mutation nur diese kleinen Pflanzen.

LG Gisel
Dateianhänge
025b.JPG
025b.JPG (298.09 KiB) 1443 mal betrachtet
041b.JPG
041b.JPG (276.25 KiB) 1443 mal betrachtet
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: panaschierter Bergahorn

Beitrag von de.da. »

Finde ich echt interessant, deine Sämlinge.
Einen Versuch ist es definitiv wert!
Ich hätte etwas Bedenken, dass die Pflanzen etwas empfindlich sind.
Der weiße Bereich macht schließlich keine bzw. kaum Photosynthese.
Viel Erfolg und hoffentlich kommen hilfreiche(re) Beiträge!
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: panaschierter Bergahorn

Beitrag von mydear »

Gisel hat geschrieben: 28.04.2019, 22:04 Ich habe eine Handvoll panaschierte Bergahornsämlinge gefunden und nun in Töpfe gepflanzt.

Meine Fragen dazu: Ist die Baumart geeignet?
Wie lange so ich sie wachsen lassen bis ich mit dem ziehen zum Bonsai beginnen?

Ich weiß ja das es leichtere und schneller Möglichkeiten gibt einen einen Bonsai zu ziehen, aber ich habe von dieser Mutation nur diese kleinen Pflanzen.
Hallo Gisel,

der Bergahorn wächst recht sparrig, hat ziemlich lange Internodien und große Blätter. Als Bonsai habe ich ihn bisher kaum gesehen, vermutlich wegen der genannten Kriterien.

Als Bonsai würde ich ihn nach der „wachsen-lassen-und-schneiden“-Methode ziehen: um einen dicken Stamm zu bekommen den Ahorn einfach komplett frei wachsen lassen und im Herbst oder Frühjahr radikal zurückschneiden. Dabei über der gewünschten Austriebsknospe noch ein paar cm stehen lassen, dass der Stumpf nicht weiter als gedacht zurücktrocknet. Vom Neuaustrieb läßt du die gewünschte Knospe wieder frei durchtreiben. Das ganze wird so oft wiederholt bis du mit der erreichten Stammdicke halbwegs zufrieden bist. Dazu den Rohling im Feld oder einem TPK (Teichpflanzkorb) anziehen, jährlich einen Wurzelschnitt durchführen um ein gutes Nebari zu fördern.

Hier ein Beispiel wie es nach einigen Jahren beim Bergahorn aussehen kann. Ziel ist hier ein Shohin unter 20 cm Größe.

Bergahorn aus Sämling mit Shohin-Gestaltungsziel. Die grüne Linie zeigt den künftigen Stammverlauf nach jährlichem Einkürzen.
Bergahorn aus Sämling mit Shohin-Gestaltungsziel. Die grüne Linie zeigt den künftigen Stammverlauf nach jährlichem Einkürzen.
B8C7C91E-E384-4FED-9830-E722912E12A0.jpeg (52.08 KiB) 1416 mal betrachtet

Ich hatte 2018 auch eine panaschierte Form des Fächerahorns im Garten gefunden, siehe Link hier

panaschierter Acer palmatum
panaschierter Acer palmatum
A8D72A63-5486-4714-AD4C-4BFBCC390FF8.jpeg (308.62 KiB) 1416 mal betrachtet

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gisel
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2019, 21:22

Re: panaschierter Bergahorn

Beitrag von Gisel »

Dankeschön für den Tipp. Werde ich versuchen.
Ich bin ja noch Anfänger in Bonsaidingen. Gärtnern mache ich ja schon Jahrzehnte aber Bonsai ist da eine ganz andere Hausnummer.
Da ich ja genügend Jungpflanzen zur Verfügung habe kann ich ja verschiedene Methoden ausprobieren und auch mal Fehler riskieren.
Übrigens denke ich das die älteren Pflanzen keine Probleme mit der Photosynthese haben werden. Es gibt sie in panaschiert auch als große, ausgewachsene Bäume die gut damit klar kommen.
Das einzige ist das es wohl viele Jahre dauern wird und man wird ja nicht jünger. Mal sehen ob ich das Ergebnis noch erlebe oder eher an meine Kinder und Enkel vererben muß. :wink: :lol:
Gibt es bei Sämlingen noch andere Methoden sie zu einem Bonsai zu ziehen?

LG Gisel
Benutzeravatar
Sonja
Beiträge: 101
Registriert: 11.04.2005, 21:30

Re: panaschierter Bergahorn

Beitrag von Sonja »

ich wünsch Dir mehr Erfolg, als ich vor ein paar Jahren hatte, da hab ich auch so ein Bündel gesammelt. Im 2. Jahr trieben die, die das erste Jahr überstanden hatten normal grün aus und gaben in laufe dieses 2. Jahres auf

Ich drück Dir die Daumen, Sonja
Benutzeravatar
Gisel
Beiträge: 8
Registriert: 28.04.2019, 21:22

Re: panaschierter Bergahorn

Beitrag von Gisel »

Oh das tut mir leid. Na ich hoffe nicht das sie alle eingehen und einige bilden ja weite panaschierte Blätter so habe ich noch Hoffnung.

Da sie ja eventuell große Blätter bilden, könnte man ja auch große Bonsai (weiß den Namen leider nicht) über 130 cm ziehen. Sieht bestimmt auch gut aus.

LG Gisel
Antworten