Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Dieser Feldahorn war gut ein Jahr in einer Air-Pruning Anzuchtschale.
Zeit genug, dass man den Einfluss auf die Wurzeln sehen müsste, dache ich.

So wie ich Feldahorn kenne, wären in einem normalen Topf die Kreiswurzeln sicher einen 3/4 Meter oder länger gewachsen, denn die Pflanze hat schön ausgetrieben.
Das Air Pruning („Luft-Wurzelschnitt“) hat hier lückenlos funktioniert, fast besser als erwartet: jede Wurzel hat wie gehofft ein Loch gefunden und durch Kontakt mit der trockenen Außenluft das Längenwachstum eingestellt.
Ich hab den Wurzelballen dann aufgelockert und bin perfekt zufrieden: buschig, dicht und fein verzweigt. Keine einzige Wurzel hatte „Überlänge“.
Ich hab die Wurzeln danach rundherum leicht getrimmt und mit neuem Substrat in den gleichen Topf zurück gesetzt. Dabei hab ich nur sehr wenig Wurzelmasse verloren – in diesem Fall ganau was ich wollte, denn der Baum soll weiter möglichst schnell wachsen ohne durch den Eingriff in die Wurzeln Zeit zu verlieren. Ich hätte – da bin ich sicher – auch gleich in einen wesentlich kleineren Topf umpflanzen können ohne den Baum zu schwächen oder etwas zu riskieren.
Aber wie ihr selber seht ist der Baum noch nicht so toll. Ohne Laub übrigens noch schlimmer, drum ist er für mich eher eine Testpflanze.
Hier hab ich den Baum einfach aus der Schale genommen und hingestellt. In der Mitte die Stelle, wo mit Abstand die meisten Wurzeln sichtbar waren, weil eine Hauptwurzel des Baums ganz in der Nähe ist und vor dem Eintopfen gekappt wurde.
Hier hab ich den Baum einfach aus der Schale genommen und hingestellt. In der Mitte die Stelle, wo mit Abstand die meisten Wurzeln sichtbar waren, weil eine Hauptwurzel des Baums ganz in der Nähe ist und vor dem Eintopfen gekappt wurde.
__CON4448.jpg (67.64 KiB) 4471 mal betrachtet
Alle Wurzeln stoppen das Längenwachstum sobald sie an ein Loch geraten – ganau so soll es sein! Der Theorie nach sollten sie sich dann im Inneren umso stärker verzweigen.
Alle Wurzeln stoppen das Längenwachstum sobald sie an ein Loch geraten – ganau so soll es sein! Der Theorie nach sollten sie sich dann im Inneren umso stärker verzweigen.
__CON4452.jpg (70.64 KiB) 4471 mal betrachtet
Von unten sieht man, wie schön sich die Wurzeln "manipulieren" lassen :)
Von unten sieht man, wie schön sich die Wurzeln "manipulieren" lassen :)
__CON4445.jpg (77.46 KiB) 4471 mal betrachtet
Hier fang ich an, den Ballen peripher aufzulockern. Ich topfe übrigens nie so um, dass ich das ganze Substrat bis in den Kern austausche, schon gar nicht auf einmal. Für meinen Geschmack belastet das die Bäume zu sehr. Wenn möglich rasier ich nur die Peripherie ...
Hier fang ich an, den Ballen peripher aufzulockern. Ich topfe übrigens nie so um, dass ich das ganze Substrat bis in den Kern austausche, schon gar nicht auf einmal. Für meinen Geschmack belastet das die Bäume zu sehr. Wenn möglich rasier ich nur die Peripherie ...
__CON4458.jpg (109.24 KiB) 4471 mal betrachtet
So sah der aufgelockerte Wurzelballen aus – nach einem Jahr im Topf. Hier ist noch nichts abgeschnitten! Die Wurzeln haben sich quasi permanent von selbst gestutzt.
So sah der aufgelockerte Wurzelballen aus – nach einem Jahr im Topf. Hier ist noch nichts abgeschnitten! Die Wurzeln haben sich quasi permanent von selbst gestutzt.
__CON4472.jpg (67.96 KiB) 4471 mal betrachtet
Auch auf dem Bild: noch keine Wurzel abgeschnitten! Ich denke, mit so einem Ballen könnte man ohne Risiko auch gleich in einen ziemlich kleinen, flachen Topf gehen (aber der Baum muss ja erst noch wachsen).
Auch auf dem Bild: noch keine Wurzel abgeschnitten! Ich denke, mit so einem Ballen könnte man ohne Risiko auch gleich in einen ziemlich kleinen, flachen Topf gehen (aber der Baum muss ja erst noch wachsen).
__CON4467.jpg (39.23 KiB) 4471 mal betrachtet
Dieses Bild nur mal so als Vergleich, auch wenn´s unfair ist: die Kiefer hier war 2 1/2 Jahre in einer "normalen" Schale mit zwei zentralen Löchern. Da muss beim Umtopfen natürlich einiges weg.
Dieses Bild nur mal so als Vergleich, auch wenn´s unfair ist: die Kiefer hier war 2 1/2 Jahre in einer "normalen" Schale mit zwei zentralen Löchern. Da muss beim Umtopfen natürlich einiges weg.
__CON3725.jpg (49.59 KiB) 4471 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von achim73 »

ja, ist ja das selbe prinzip wie beim teichpflanzkorb, vielleicht mit dem vorteil, dass das format besser ist (rund und flacher).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Ja, genau: Teichkorb, Air Pot, Tie Pot, Grow Bags, Rootmaker, Rootbuilder und ein paar neuere Firmen ... alles funktioniert nach dem von Dr. Whitcomb seit 1969 entwickelten und erforschten pflanzenbaulichen Grundsätzen, die er "Air Root Pruning" genannt hat.
Die Studien, die er auf rootmaker.com im "Knowledge Center" veröffentlicht hat, sind äußerst lesenswert für Baumschul-Betreiber ... und damit eigentlich auch für alle Bonsaianer, würde ich meinen.
Er hat die Produkte auch stets weiter entwickelt und bietet z.B. Vlies-Gefäße an, die im oberen Teil wasserdicht sind und so die zu intensive Verdunstung eindämmen, die meiner Ansicht nach auch bei Bags und Teichkörben eines der Probleme ist.

Wer Fragen über Air Pruning hat – immer her damit, das ist mittlerweile schon meine Spezialität.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Berndbonsai »

Jen-Sen hat geschrieben: 06.05.2019, 12:52
Wer Fragen über Air Pruning hat – immer her damit, das ist mittlerweile schon meine Spezialität.
So motiviert wie Du bist beim bewerben der Pötte, frage ich mich ob Du in irgendeiner Weise mit dem Vertrieb oder der Herstellung oder der Entwicklung der Töpfe verbunden bist?
Ich fände das nicht schlimm finde nur das sollte dann ggf bekannt sein.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Kircherl

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Kircherl »

Berndbonsai hat geschrieben: 07.05.2019, 07:48
Jen-Sen hat geschrieben: 06.05.2019, 12:52
Wer Fragen über Air Pruning hat – immer her damit, das ist mittlerweile schon meine Spezialität.
So motiviert wie Du bist beim bewerben der Pötte, frage ich mich ob Du in irgendeiner Weise mit dem Vertrieb oder der Herstellung oder der Entwicklung der Töpfe verbunden bist?
Ich fände das nicht schlimm finde nur das sollte dann ggf bekannt sein.
Gruß Bernd
Er ist ja auch der Geschäftsführer von Tiepot... :roll:
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Mit den Beiträgen geht´s mir eigentlich eher um zwei Sachen:
Ich will heraus finden was man so über die Methode des Air Pruning denkt, wer sie überhaupt kennt und verwendet, welche Erfahrungen es gibt. Air Pruning bekannter machen will ich natürlich auch, weil ich´s wirklich gut finde.
Dass auf Bildern, die ich poste, oft meine eigenen Töpfe oder Prototypen sind, ist fast unvermeidbar, weil ich halt recht viele davon verwende.

Ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, hier einfach Werbung für die Dinger zu machen. Drum hab ich sogar extra kein Bild von meiner Plastikschale gepostet und den Namen auch nicht erwähnt, sondern ganz neutral von Air Pruning Töpfen allgemein geschrieben.

Ich hoffe, das ist legitim?

Ich versuche in Diskussionen immer auch andere Produkte zu erwähnen: Air Pots und Teichkörbe, Rootbuilder und Rootmaker des eigentlichen Erfinders Dr. Whitcomb, Grow Bags etc. Die verwende ich ja auch und experimentiere damit.

Ich hoffe also, das passt so, denn sonst könnte ich ja irgendwie gar nicht mehr an der Diskussion teilnehmen.

Liebe Grüße,

Jens
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

... ach ja: mir plane eigentlich schon einen weiteren Beitrag zu dem Thema: letztes Jahr war doch dieser üble Spätfrost nach dem extrem warmen Februar.
Ich hab jede Menge Bäume verloren, aber praktisch keinen von denen, die schon länger in Teichkörben und Air Pots etc. gestanden hatten.
Das fand ich extrem auffällig.
In Whitcomb´s "Knowledge Center" auf der Rootmaker-Homepage hab ich mal Studien gelesen, die dazu passen würden. Seine Versuche sind im Gegensatz zu meinen aber statistisch abgesichert und "wissenschaftlicher".
Ich würde gerne mal im Forum herum fragen, ob auch andere solche Beobachtungen gemacht haben – es ist ja eigentlich super, das solche Umfragen im Internetzeitalter überhaupt möglich sind!

Ich kann dann gerne wieder darauf verzichten nur eigene Töpfe zu zeigen und zu nennen und eher Fotos von Teichkörben und Air Pots posten.
Wäre das dann ok?
Kircherl

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Kircherl »

Wieso willst an den Beiträgen was ändern?
Ich fand sie sehr gut geschrieben und informativ.
Du könntest ja in deiner Signatur deine Homepage verlinken, damit man weiß wo die Pots zu erwerben sind.
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Berndbonsai »

Jen-Sen hat geschrieben: 07.05.2019, 08:56
Ich wollte aber nicht den Eindruck erwecken, hier einfach Werbung für die Dinger zu machen. Drum hab ich sogar extra kein Bild von meiner Plastikschale gepostet und den Namen auch nicht erwähnt, sondern ganz neutral von Air Pruning Töpfen allgemein geschrieben.

Ich hoffe, das ist legitim?

ICH halte das nicht für legitim, wenn man ein Produkt redaktionell bewirbt und auf wirtschaftliche Verbindungen NICHT hinweist. Das blose erwähnen von anderen Produkten in Einzelfällen macht dies trotzdem zu unerkannter Schleichwerbung. Ich würde Dir vorschlagen, Deine Erfahrungsberichte auf der Seite Deiner Firma zu posten oder als dann BEZAHLTE Werbung hier ins Forum zu stellen. Dann kann ich als User das bewerten und das Forum profitiert davon. Unbezahlte Werbung wird hier in anderen Bereichen auch nicht geduldet und sollte aus meiner Sicht auch nicht geduldet werden. Allerdings liegt dies nicht in meinem Entscheidungsbereich. ICH empfinde diese Posts hier in dieser Form als unanständig.
Da ich solche Dinge nur ungern anonym schreibe stehe ich für weitere Kommunikation gerne zur Verfügung. Meinen Klarnahmen und meine Kontaktdaten erhältst Du auf Wunsch gerne per PN.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Berndbonsai »

Jen-Sen hat geschrieben: 07.05.2019, 09:08
Ich kann dann gerne wieder darauf verzichten nur eigene Töpfe zu zeigen und zu nennen und eher Fotos von Teichkörben und Air Pots posten.
Wäre das dann ok?
Es ändert nichts, wenn Du Deine Töpfe nicht zeigst, die Werbung für das Konzept bleibt. Dein wirtschaftliches Interesse am Thema auch. Der Sinn eines Forums ist, dass Menschen ohne wirtschaftliche Interessen sich austauschen. Im Zweifel kann es mal sein, dass derjenige der wirtschaftliche Interessen hat sich einschaltet aber seine Interessenlage offen legt. Professionelle Expertise hat ja auch seine Vorteile, ohne Frage. Wer längere Zeit postet und die Interessen nicht offen legt hat sich, für MEIN Verständnis, disqualifiziert.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Sehr gegensätzliche Meinungen – interessant, danke.
Das Lob mit "informativ" freut mich!

Zur Kritik.
Wie kann ich denn korrekt an den Diskussionen Teilnehmen?

So wie Du es beschreibst, Bernd, dürfte ich eigentlichgar gar nicht über die Themen Air Pruning oder Abspannen diskutieren, außer in bezahlter Werbung?
Über alles andere darf ich schreiben, aber darüber kein Wort – kann das echt so sein?

Es gibt ja viele prominente Leute - Töpfer, Shopbetreiber, Gestalter etc. - die hier mitdiskutieren, was als Nebeneffekt wohl immer eine gewisse Werbung ist.
Heike van Gunst nimmt ja z.B. auch an vielen Diskussionen Teil, obwohl wahrscheinlich jeder weiß wer sie ist und was sie macht. Könnte man´s im Extremfall auch als Werbung betrachten, wenn sie hier mit ihrem Fachwissen glänzt?. Ich seh grad, dass es in ihrem Profil keinen Hinweis auf Bonsai Art gibt und ihe Nachname nicht ausgeschrieben ist.
Wäre es korrekt, wenn ich einfach völlig anonym bleibe?

Gerade Air Pruning finde ich als Thema so spannend, dass ich gerne weiterhin an den Diskussionen teilnehmen würde und auch mal was posten darf.
Wen kann ich denn fragen, wie ich das einwandfrei hin kriege?
Ich weiß inzwischen ja wirklich allerhand darüber, das hoffentlich auch andere "informativ" und hilfreich finden würden.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von espanna »

Jen-Sen hat geschrieben: 07.05.2019, 10:34
Heike van Gunst nimmt ja z.B. auch an vielen Diskussionen Teil, obwohl wahrscheinlich jeder weiß wer sie ist und was sie macht. Könnte man´s im Extremfall auch als Werbung betrachten, wenn sie hier mit ihrem Fachwissen glänzt?.
Hallo Jens,

wie offensichtlich NICHT JEDER weiß ist Heike seit über 13 Jahren hier im Forum aktiv. Sie hat sich ihr Fachwissen, was alle hier sehr schätzen, in vielen Jahren angeeignet und teilt dieses mit uns (und der Welt). Dafür bin ich äußerst dankbar!

Chefredakteurin bei der Bonsai Art ist sie seit ende 2016. Dass sie für die Zeitschrift Werbung macht habe ich nirgendwo rauslesen können.

Deine Erfahrung finde ich dennoch Interessant und hoffe auf weiterführung des Fadens.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Jen-Sen
Beiträge: 53
Registriert: 24.05.2015, 18:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Jen-Sen »

Hi Lázló!

Ja genau – und das ist bei mir ja eigentlich nicht anders, nur viel "kleiner".

Obwohl ich mich wirklich nicht mit Experten wie Heike vergleichen will: ich hab meine ersten Beiträge 2015 gepostet, das war auch bevor ich irgendwas mit Bonsai gearbeitet hab. Natürlich hab ich seitdem tausendmal weniger geschrieben als die Experten, aber ich kenn mich halt auch nur mit Keramik und Air Pruning nennenswert aus.

Der Unterschied bzw. was ich "falsch" gemacht hab wäre dann quasi, dass man in meinem Profil den Link zu meiner Homepage sieht, oder?
Aber da gehen die Meinungen scheinbar auseinander, denn Stafan schlägt sogar vor ich solle in meiner Signatur die Homepage verlinken.
Nur wollte ich ja eben nicht Werbung nachen, sondern meine Erfahrungen über Air Pruning herzeigen und diskutieren. Was erlaubt ist, hoffe ich ... denn vielleicht möchte das ja mal jemand bestätigen: der Wurzelballen ist genial, oder?

Danke für die Hilfe jedenfalls, ich hoffe natürlich hier weiter mit diskutieren zu können.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von Michael 86 »

Ich finde dass es schnell mal missverstanden wird, wenn jemand über etwas vermeintlich anonym schreibt, aber letztendlich der Geschäftsführer ist. Gibt es dazu denn keine Forenregeln, unter welchen Voraussetzungen man so etwas machen darf/kann? Es gibt doch in diesem Forum ausreichend User, die in dem Bereich auch ihr Geld verdienen, Gestalter, Schriftsteller wie schon erwähnt, evtl Yamadorihändler, Töper… finde ich das schlimm? Nicht wirklich. Unterm Strich hilft es uns allen, solche Verbindungen zu kennen und Ware zu kaufen.
Was meine ganz persönliche Meinung dazu betrifft, finde ich es wie schon geschrieben nicht schlimm. Aber wenn dem so ist, würde ich es bevorzugen, den Zusammenhang zwischen dem Geschriebenen und dem Geschäftlichen zu kennen. Das verleiht der Sache etwas vertrauliches und neutral bewertbares Verhältnis für jedes Mitglied.

Würde es zb ausreichen die Signatur anzupassen mit Name, Position des Produkts?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr im Air Pruning Topf – erste Ergebnisse

Beitrag von achim73 »

ICH halte das nicht für legitim, wenn man ein Produkt redaktionell bewirbt und auf wirtschaftliche Verbindungen NICHT hinweist.
Bernd, in meinen Augen ist gerade das NICHT passiert. Ich selbst interessiere mich für das Thema, habe auch auf der erwähnten Seite von Dr. Whitcomb (also quasi die Konkurrenz) mal geschaut, was die so machen - eine andere Seite oder ein anderes Produkt wurde weder erwähnt, noch angepriesen . Hättest du es nicht geschrieben, wüsste ich gar nichts über die Firma von Jens.

Wenn ich das damit vergleiche, was hier z.B. ein bekannter Töpfer treibt (der ja "eigentlich" gar nicht mehr aktiv ist... *floet* )...

Nein, ich kann da keinen Verstoß gegen Forenregeln drin sehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten