Gewächse aus Kernen

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Jürgen*
Freundeskreis

Re: Gewächse aus Kernen

Beitrag von Jürgen* » 04.07.2019, 20:18

bock hat geschrieben:
04.07.2019, 19:55

ich glaube, den Zitronen ist das relativ egal, aber ob die Äpfelchen bis zum Winter bereit zur Ruhe sind?
Bisschen spät für Aussaat, würde ich sagen...
Hy Andreas,
Da magst recht haben, daran habe ich nicht gedacht. :oops:
Im Winter steht alles, was ich an Pflanzen habe, heuer im Gewächshaus - frostfrei, vielleicht packt der Apfel es?
Werde nächstes Jahr berichten...

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock » 05.07.2019, 06:04

Ja,
überleben werden sie es wohl.
Aber ob die bis dahin gesammelte Kraft für einen Neuaustrieb in 2020 reicht?
Wir werden sehen...
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr

Jürgen*
Freundeskreis

Beitrag von Jürgen* » 17.08.2019, 10:30

Hier meine Versuche mit Teilblattschnitt vs. Blattschnitt.
Geschnitten wurde im Juni!
Um keine braunen Schnittflächen zu haben, einfach nach dem Teilblattschnitt die Blätter überbrausen.
Auch Austrieb aus den Blattachseln ist erkennbar.
Unten habe ich 2 Blätter entfernt - kein Austrieb.

Möglich das nicht alle Arten gleich gut oder schlecht auf Teilblattschnitt reagieren??
Ich denke aber das der Teilblattschnitt besser ist, als ein kompletter Blattschnitt.
Ich Schwäche die Pflanze nicht so sehr, und der Effekt ist der Gleiche.

Edit: auch bei den Zitronen regte der Teilblattschnitt an um auszutreiben.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 29.08.2019, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG » 17.08.2019, 11:45

Hallo Jürgen.
solche jungen Pflanzen bremst man mit Blattschnitten doch nur in ihrer Entwicklung, das macht m. E. überhaupt keinen Sinn.
Was ist denn überhaupt der Zweck des Blatt- und Teilblattschnitts?
Wir haben ja die Phasen Vermehrung (da befinden sich die jungen Sämlinge noch, an der Grenze zur nächsten Phase), Materialentwicklung (Stammdicke, Nebari, Äste, Verjüngung erreichen), Strukturierung (Äste auswählen, Grundgestaltung), Verfeinerung und Präsentation.
Ganz am Anfang belässt man am besten alles Laub an der Jungpflanze, damit sie bestmöglich wächst und größtmögliche Zuwächse macht. Mit Blattschnitten zu arbeiten macht eigentlich erst Sinn, wenn man sich in der Strukturierung befindet und die Krone zu dicht wird oder / und zu grobes Wachstum heruntergefahren und das Wachstum feiner Triebe und zarter Verzweigung gefördert bzw. erhalten werden soll. Wenn man schon eine gewisse Verzweigung und Dichte der Krone erreicht hat, kommt man ohne Blattschnitt / Teilblattschnitt kaum noch klar, weil sonst aus Lichtmangel genauso viele kleine Zweige innen absterben wie außen neu wachsen.
Da sind Deine Jungpflanzen aber noch nicht.
Liebe Grüße,
Heike

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Jürgen*
Freundeskreis

Beitrag von Jürgen* » 17.08.2019, 12:15

Hallo Heike,
Du hast vollkommen recht.
Aber auch bereits im ersten Satz die Antwort gegeben!

Auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht die erste gezeigte Pflanze war bereits bei 60cm.
Und genau um das "Bremsen" ging es mir.
Da die Pflanze vital und gesund erschien probierte ich es aus - mit Erfolg.
Sie wurde auf rund 40cm abgesetzt und eben der Teilblattschnitt.

Bei den Zitronen war ich lediglich neugierig was passiert.
Wenn du dir die letzten beiden Bilder genau ansiehst - es sind 4 Pflanzen, habe ich bei einer keinen Teilblattschnitt gemacht - Rate welche nirgends austreibt?
Ich hoffe man erkennt es, am Bild genau?

Da ich kein komplettes Blatt entfernte, und keine Wachstumsveränderung - außer den erwünschten Austrieb in den Blattachseln habe, denke ich schon das die Methode nicht so schlecht sein kann, zudem ja die Pflanzen dadurch mehr Grün hervorbringen.

Heike_vG

Beitrag von Heike_vG » 17.08.2019, 12:52

Durch kappen in der Höhe bremst man natürlich das unverzweigte Längenwachstum, aber dabei auch das damit verbundene Dickenwachstum. Das tue ich bei Jungpflanzen erst dann, wenn sie nicht mehr händelbar sind oder eingewintert werden müssen. Blätter sollten aber möglichst vollständig erhalten bleiben, damit möglichst viel Wachstum gleich weitergeht. Wer gerne experimentiert kann natürlich alles mögliche versuchen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

Jürgen*
Freundeskreis

Beitrag von Jürgen* » 17.08.2019, 13:04

Bei diesen jungen Gemüse, erwarte ich eigentlich nicht das sie irgendwann einmal ein vorzeigbarer Bonsai werden sollen.
Denke das erlebe ich nicht. :lol:

Ich möchte mit ihnen lediglich experimentieren und ganz wichtig - lernen!
Würde ihnen trotzdem nicht schaden, oder etwas tun was sie zum sterben bringt.

Mein Gedanke zur Stammverdickung wäre irgendwann einfach Opferäste schießen zu lassen, aber das hat Zeit und kann man ja immer noch machen.
Möglich auch das meine Herangehensweise total falsch ist, aber das finde ich sicher noch raus.

Bedanke mich aber für deine Einwände und Erklärungen! *daumen_new*

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock » 17.08.2019, 13:31

Moin Jürgen,

ohne Heikes korrekte Ausführungen einschränken zu wollen möchte ich auch Franks ("abardo") jüngst veröffentlichte Erfahrungen in Erinnerung rufen. Ich glaube es ging um Verzweigung bei Äpfeln. Jedenfalls propagiert er "erstmal schneiden, dann wachsen lassen".
Das heisst bezogen auf deine Sämlinge, dass man nicht ohne einzugreifen ein paar Jahre freies Wachstum zulässt sondern von Beginn an auf Verzweigung schneidet. Wenn ein ausreichendes Verzweigungsniveau erreicht ist, beginnt das Wachsenlassen. Damit will Frank zwar verspätet, aber dafür seiner Meinung nach effektiveres Dickenwachstum erreichen.
Macht für mich auch im Hinblick auf Stammverjüngung und narbenfreie Stämme durchaus Sinn - wenn auch verbunden mit relativ starken Astansätzen.
Ich finde es gut, dass du auch mal die ausgetretenen Pfade verlässt und unübliches versuchst. Dieses "Learning by doing" hat mir auch (besonders in der Anfangszeit) geholfen, doch bin ich froh, hier im Forum auch von den Erfahrenen lernen zu dürfen.

Lehrgeld haben wir alle schon bezahlt, und an Pflanzen zu experimentieren, die nie "fertig" werden, macht auch mir viel Spaß!

*daumen_new*

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr

Jürgen*
Freundeskreis

Beitrag von Jürgen* » 17.08.2019, 14:19

Hallo Andreas,
Danke für den Zuspruch! *daumen_new*

Ja, Franks tollen Bericht habe ich gelesen - Danke dafür an Frank.
Sicher ist es bei meinen Jungpflanzen etwas früh, da hat Heike vollkommen recht, zeigt aber das und wie es funktioniert.
Der gezeigte "Mutant" ist wahnsinnig wüchsig, allein was der an Wurzeln produziert ist gewaltig, darum riskierte ich den Teilblattschnitt.
Vielleicht ist es sogar irgendeine Birnenart - so genau kann ich es nicht mehr sagen. :oops:

Und ich bin ebenfalls dankbar hier von den Profis lernen zu dürfen.
Sicherlich mache ich Fehler, die sich vermeiden ließen, aber nur durch diese kann ich lernen.
Ich stelle halt viel in Frage, will sehen was passiert und wie die Pflanzen auf meine Eingriffe reagieren.

Und vielleicht sind diese Experimente ja auch für Andere interessant, oder zeigen wie man es besser nicht macht... :lol:

Sicherlich bin ich kein Profi, da gibt es hier im Forum weit bessere, aber mit Freude dabei!

Antworten