Afrik.Blauregen Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Fido376
Beiträge: 38
Registriert: 23.08.2011, 10:53

Afrik.Blauregen Anzucht

Beitrag von Fido376 »

Einen wunderschöen guten Morgen an alle,
ich hätte da mal eine Frage, da ich im Forum nicht die passende ntwort gefunden habe.
Ich habe Ende Juli ein paar Samen des afrik. Blauregens und europ.Lärche gepflanzt in Anzuchterde. Mittlerweile hat der afrik. Blauregen gekeimt und ich habe ihn dann raus in einen Topf gesetzt, in normale Erde. Meine Frage ist nun, ob ich ihn nicht vielleicht wieder zurücktopfen sollte in einen kleinen Topf, damit ich ihn nachts in die Wohnung holen kann. Nachts wird es ja schon recht kalt und um ein besseres Wchstum zu erzeugen, dachte ich, diesen Herbst und Winter lieber drinnen weiter wachsen lassen. Ist das so richtig gedacht? Sollte ich weiter Anzuchterde benutzen und lieber dann gleich in richtige "Bonsaierde"?
Vielen Dank für Eure Hilfe...Grüße

Fido
IMG_4509[2].JPG
IMG_4509[2].JPG (268.09 KiB) 1158 mal betrachtet
PS Der Keimling ist der in der Mitte mit den runden Blättern :-)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Afrik.Blauregen Anzucht

Beitrag von mydear »

Hallo Fido,

du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben. Gerade Jungpflanzen aus wärmeren Gegenden sollten geschützt überwintert werden. Ideal wäre ein Gewächshaus, doch auch kühl am Dachboden klappt es. Die Erde würde ich lassen, nur weniger gießen.

Ich habe gestern alle empfindlichen Pflanzen aus dem Hochbeet geholt und eingetopft: Chin. Ulme, Ficus, Weißkopf-Mimose, Seidenbaum und Dreispitzahorn. Sie bleiben zum Einwurzeln im Glashaus und wandern ab November ins Haus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Fido376
Beiträge: 38
Registriert: 23.08.2011, 10:53

Re: Afrik.Blauregen Anzucht

Beitrag von Fido376 »

Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann hole ich sie mal rein und hoff, dass sie noch keinen Schaden bekommen hat :-)
Grüße
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Afrik.Blauregen Anzucht

Beitrag von Gary »

Fido376 hat geschrieben: 24.09.2019, 14:26 Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort. Dann hole ich sie mal rein und hoff, dass sie noch keinen Schaden bekommen hat :-)
Hallo Fido,
noch sollte kein Schaden entstanden sein.
Der Trivialname "Afrikanischer Blauregen" lässt schon wenig Winterhärte vermuten. Tatsächlich wächst Bolusanthus speciosus im bewaldeten Grasland Südafrikas (z.B. Angola u. Zambia) wo subtropisches Klima herrscht. Die Pflanzen sollten also idealerweise bei plus 5 -10°C und sehr hell überwintert werden. Gerade Jungpflanzen sind sehr kälteempfindlich. Ältere, gut eingewachsene Exemplare sollen sogar leichten Frost (minus 2-3°C) aushalten können.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Fido376
Beiträge: 38
Registriert: 23.08.2011, 10:53

Re: Afrik.Blauregen Anzucht

Beitrag von Fido376 »

Super, dann machst Du mir ja Hoffnung. Herzlichen Dank.
Antworten