Erfahrungen gesucht mit Apfelguaven (Psidium Guajava)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Waldmensch

Erfahrungen gesucht mit Apfelguaven (Psidium Guajava)

Beitrag von Waldmensch »

Hallo Baumfreunde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und freue mich auf eure Tipps und Ratschläge. Ich bin noch ein wahrer Bonsai Anfänger und
bin überzeugt das ihr mich dabei tatkräftig unterstützen könnt.

Ich habe mir vor einiger Zeit Baumsamen gekauft und dazu Apfelguave (Psidium Guajava) Samen bekommen. Diese mussten natürlich sofort ausgesät werden.

- Ausgesät wurde am 29.09.2019, die Samen wurden nicht stratifiziert und über Nacht in ein Glas Wasser getan, eingepflanzt in Kokoshomus.
- Knappe 3 Wochen später, am 18.10.2019 kamen die ersten Keimlinge ans Tageslicht
- Bis heute, 2 1/2 Monate später haben Sie sich schön entwickelt (siehe Fotos)

Da sich die werdenden Bäume noch in der den engen Anzuchttöpfen stecken, möchte ich sie jetzt pikieren. Und damit es Ihnen weiterhin so gut geht
wollte ich euch fragen:

- Hat von euch jemand Erfahrungen mit Guave Jungpflanzen, allgemeine Erfahrungen mit Guaven?
- Welche Substrat oder Erde habt Ihr verwendet oder bietet sich an? (Bevor irgendwelche Experimente schief gehen)

Wünsch euch jetzt schon Frohe Weihnachten und bedanke mich für eure Hilfe.

Tobias
16.12.2019
16.12.2019
comp_16.12.19 (2).jpg (97.42 KiB) 507 mal betrachtet
16.12.2019
16.12.2019
comp_16.12.19.jpg (92.25 KiB) 507 mal betrachtet

achim73
Moderator
Re: Erfahrungen gesucht mit Apfelguaven (Psidium Guajava)

Beitrag von achim73 »

hallo und willkommen erstmal :)

allgemeine tips und anleitungen zur anzucht findest du hier:
viewtopic.php?f=54&t=20141
viewtopic.php?f=54&t=20208

meines wissens ist hier im forum noch nie eine guave als bonsai aufgetaucht.