Probleme bei Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
AndyPew
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2019, 21:30

Probleme bei Anzucht

Beitrag von AndyPew »

Liebe Community,

ich habe im Oktober ein paar Samen bekommen, die ich direkt ausgesät habe. Es sollte sich hierbei um eine Wisteria handeln.
Es war zwar nicht die beste Zeit, wollte dennoch testen wie weit ich komme.

Seit ca. 3 Wochen werden die Blätter an gewissen Stellen braun (Foto). Ich habe dann die Luftfeuchtigkeit gemessen und die lag bei ca. 30%. Ich versuche nun die Feuchtigkeit bei 60-70% zu halten.

Die Pflanzen stehen unter einer zusätzlichen LED Pflanzenlampe.

Vor 2 Wochen habe ich mit einem Flüssigdünger nur leicht gedüngt.

Substrat: Blähton und Kokoserde

Kann man anhand der Bilder erkennen, wo das Problem liegt und ob ich die Pflanzen noch über den Winter bringe?

Vielen Dank im voraus.

Lg aus Kärnten
Andi

Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von mydear »

Hallo Andi,

Wisteria ist das definitiv keine, ich kann dir allerdings nicht sagen was es ist. Die braunen Blattspitzen könnten auf zu nasses Substrat hindeuten. Wichtig ist wie die obersten Blätter aussehen und da scheint alles in Ordnung sein sollte.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von migo »

Ob Wisteria oder nicht... vielleicht wäre es gut, den Spender dieser Sämereien mal zu fragen, ob diese Art im Winter die Blätter abwirft (eine Wisteria zB würde das tun).
Sollte das zutreffen, wäre jetzt Winterruhe, ohne Laub. Wahrscheinlich ist dieses Pflänzchen jetzt (da viel zu spät ausgesäht und unter Kunstlicht) völlig neben der Spur. :roll:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
AndyPew
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2019, 21:30

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von AndyPew »

mydear hat geschrieben:Hallo Andi,

Wisteria ist das definitiv keine, ich kann dir allerdings nicht sagen was es ist. Die braunen Blattspitzen könnten auf zu nasses Substrat hindeuten. Wichtig ist wie die obersten Blätter aussehen und da scheint alles in Ordnung sein sollte.

Grüße
Rainer
Hallo Rainer, danke für deine Antwort. Werde mehr aufs gießen achten und gut zu wissen, dass es keine Wisteria ist. Bild



migo hat geschrieben:Ob Wisteria oder nicht... vielleicht wäre es gut, den Spender dieser Sämereien mal zu fragen, ob diese Art im Winter die Blätter abwirft (eine Wisteria zB würde das tun).
Sollte das zutreffen, wäre jetzt Winterruhe, ohne Laub. Wahrscheinlich ist dieses Pflänzchen jetzt (da viel zu spät ausgesäht und unter Kunstlicht) völlig neben der Spur. :roll:
Hallo migo, danke für den Tipp.
Benutzeravatar
AndyPew
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2019, 21:30

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von AndyPew »

Grüß euch,

die Pflanze ist mittlerweile wieder ein Stück gewachsen und vllt kann jemand erkennen, um welche Art es sich handeln könnte.

Ich konnte leider nichts in Erfahrung bringen.

Hier meine drei Exemplare:

Bild





BildBild

Vielen Dank und einen schönen Mittwoch
Andy
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von bock »

Moin Andy,

ich dachte auch erst an Buchsbaum oder Lonicera nitida, aber ich denke schon, dass da Wisterien schlüpfen.
Wenn bei euch im sonnigen Kärnten nicht mehr mit Nachtfrost zu rechnen ist, raus damit!

Viel Spaß mit deinen Babies!

:-D

Bei Sämlingen hat man oft das Problem, dass die Jugendblätter ganz anders aussehen als die von erwachsenen Exemplaren...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
AndyPew
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2019, 21:30

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von AndyPew »

bock hat geschrieben: 15.04.2020, 15:44 Moin Andy,

ich dachte auch erst an Buchsbaum oder Lonicera nitida, aber ich denke schon, dass da Wisterien schlüpfen.
Wenn bei euch im sonnigen Kärnten nicht mehr mit Nachtfrost zu rechnen ist, raus damit!


Bei Sämlingen hat man oft das Problem, dass die Jugendblätter ganz anders aussehen als die von erwachsenen Exemplaren...
Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Tagsüber sind die Pflanzen bereits draußen und nachts im Keller.
bock hat geschrieben: 15.04.2020, 15:44 Viel Spaß mit deinen Babies!

:-D
Danke :-D
Benutzeravatar
AndyPew
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2019, 21:30

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von AndyPew »

Schönen Abend liebe Community!

Meine Pflanzen stehen mittlerweile ganztags draußen, doch jetzt zeigt sich eine merkwürdige Verfärbung an den unteren Blättern und zwar bei allen Drei. Ich habe sie jetzt zur Sicherheit von meinen restlichen Pflanzen getrennt.



Könnt ihr erkennen, worum es sich hier handelt?

Vielen Dank und liebe Grüße
AndiBild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von bock »

Keine Panik!

Das ist ganz normal bei Pflanzen, die im Haus oder Gewächshaus Blätter entwickeln und dann der UV-Strahlung draussen ausgesetzt werden.
Vorbeugend kann man die Pflanzen die ersten zwei Wochen draussen schattig aufstellen.
Neugebildete Blätter können das UV-Licht aber vertragen, von Anfang an.
Die geschädigten Blätter fallen irgendwann von allein ab und dann sehen deine Pflänzchen wieder schick aus!

;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
AndyPew
Beiträge: 10
Registriert: 03.07.2019, 21:30

Re: Probleme bei Anzucht

Beitrag von AndyPew »

Oh da bin ich aber erleichtert!

Danke für deine Hilfe.



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Antworten