Eiche Sämling und Entwicklung

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
El Canario
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020, 06:15

Eiche Sämling und Entwicklung

Beitrag von El Canario »

Hallo Leute,

bin in der Bonsaiwelt neu, habe mich zufällig auf einmal für Bonsais interessiert.
Nun meine Frage, habe im Garten einen Eichensämling endeckt, ca 9cm hoch und etwa so schmal wie ne Salzstange.
Wie sind jetzt die weitere Vorgehensweise für mehr verzweigung und dicke? Einfach wachsen lassen?
Würde mich für ein paar Tipps freuen.
Mein ziel wäre ein nicht zu großer naturalistischer Baum.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Eiche Sämling und Entwicklung

Beitrag von mydear »

Ein sehr couragiert-geduldiges Projekt mit geschätzt 20 Jahren Zeitrahmen. Als Neuling läßt häufig innerhalb der ersten Jahre Interesse und Geduld nach, wenn es nicht so schnell läuft wie gedacht.

Meine konkrete Empfehlung:
- 5 Jahre im Garten wachsen lassen (um ein wenig Stammdicke zu bekommen)
- 5 Jahre im Topf wachsen lassen und im Juni auf tiefliegende Stammverzweigung schneiden + die Äste einkürzen (für Stammverjüngung)
- die folgenden 10 Jahre aus der Rohpflanze einen Bonsai weitergestalten
- einen Bonsai-Arbeitskreis in deiner Umgebung suchen: geht über Google, Bonsai Club Deutschland oder hier im Forum
- im ständigen Erfahrungsaustausch Auge und Gestaltungsfähigkeiten verbessern

Alternativ: den Eichensämling im Garten wachsen lassen und alle paar Jahre mit der Gartenschere ähnlich dem Obstbaumschnitt zurückschneiden auf die gewünschte Größe (Gartenbonsai). Dabei ist die Pflege erheblich einfacher als in Topf/Schale.


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eiche Sämling und Entwicklung

Beitrag von migo »

mydear hat geschrieben: 08.02.2020, 15:38
- 5 Jahre im Garten wachsen lassen (um ein wenig Stammdicke zu bekommen)

...den Eichensämling im Garten wachsen lassen und alle paar Jahre mit der Gartenschere ähnlich dem Obstbaumschnitt zurückschneiden auf die gewünschte Größe (Gartenbonsai). Dabei ist die Pflege erheblich einfacher als in Topf/Schale.
Soweit, sogut

Da Eichen naturgemäß eine Pfahlwurzel bilden, empfiehlt es sich hier dem Sämling, sowie der im Laufe der Jahre größer werdenden Pflanze, ab und an die Wurzeln einzukürzen.
Mit anderen Worten, ausgraben, Wurzeln bearbeiten, wieder einpflanzen - alle zwei Jahre in etwa.

Gleichzeitig mit diesem Langzeitprojekt könnte man natürlich aus einem Bonsaihandel für relativ kleines Geld einen Bonsai-Rohling erstehen, wo man recht schnell Erfolge sieht ...das hält den Neuling bei der Stange :wink: 8)

Gute Anfängerbäume sind zB Linde, Hainbuche, Feldahorn.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
El Canario
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2020, 06:15

Re: Eiche Sämling und Entwicklung

Beitrag von El Canario »

Geduld hab ich zum Glück ja.
Vielen Dank für die 2 Antworten, damit weiß ich schon mal wie ich anfangen soll.
Werde mir bestimmt ein reiferes Bonsai suchen wie eine Linde oder ähnlich.
Antworten