IBS per Blattdüngung bei Abmoosung

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

IBS per Blattdüngung bei Abmoosung

Beitrag von maexart »

Hallo,
Habe dieses Jahr einige Abmoosungen am laufen und mir Gedanken über die Steigerung des Wurzelwachstums gemacht. Hat jemand schonmal wurzelhormon verdünnt per Blattdüngung verabreicht? Es gibt von clonex (welches zu meiner großen Überraschung wieder am Markt ist) ein rooting Spray welches für den gleichen Zweck ist, konnte nur noch nicht rausfinden ob es auch IBS enthält. Vielleicht hat ja jemand Anmerkungen zu dem Thema. Viele Grüße
Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: IBS per Blattdüngung bei Abmoosung

Beitrag von mydear »

Hallo Max,

du meinst Mittel wie Indolylbuttersäure zur Blattdüngung anwenden um bessere oder schnellere Wurzelbildung zu erzielen?
Interessante Theorie, die Frage ist wie eine glaubwürdige Praxis aussieht? Also nicht nur ein oder zwei Versuche, sondern mehrere parallele Abmoosungen mit und ohne UBS unter gleichen Bedingungen.
Ich nehme öfter auch Bewurzelungshormone her, wenn ich sie nicht vergesse. Entweder das braune „Wurzeltip“, oder das 30 Jahre alte, weiße „Wurzelfix“. Letzteres enthält irgend so ein Zeugs wie 2-Naphthol, 2-Naphthylessigsäure oder 1-Naphthylessigsäure, ich weiß es nicht mehr.

Auf jeden Fall haben meine (zahlreichen) Abmoosungen keinen wirklichen Vorteil für Wurzelhormone gezeigt. Auch wenn ich nichts hergenommen habe, war die Wurzelbildung gefühlt identisch. Ich habe allerdings noch nie Blattdüngung angewendet. Vorschlag: warum probierst du es nicht aus und gibst deine Erfahrungen weiter?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
80AA0A08-5351-4658-9B3E-78B5E6E66065.jpeg
80AA0A08-5351-4658-9B3E-78B5E6E66065.jpeg (226.82 KiB) 734 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: IBS per Blattdüngung bei Abmoosung

Beitrag von maexart »

Hallo Rainer,
Ich werde es auf jeden Fall probieren, Studien durchführen werde ich vmtl dieses Jahr nicht. Du hast wohl 1-naphtylessigsäure, meines Wissens nach das Schwächere Auxin im Vergleich zu IBA, aber wirkt meiner Meinung nach auch, hab ich auch schon benutzt. Hab noch "hormonas enraizantes" aus Spanien mit IBA, das ist, anders als clonex, kein Gel und deswegen kam mir der Gedanke. Hab jetzt im Wikipedia Artikel über auxine folgenden absatz gefunden "Seltener wird die Lösung direkt auf die Pflanzen versprüht. Ebenfalls selten wird der Wuchsstoff direkt ins Gießwasser gegeben." (Quelle Wikipedia "auxin"). Also geht es vermutlich. Ich hatte auch an die Pflege frisch geborgener Yamadori gedacht, oder einfach nach dem umtopfen, vielleicht können die auch davon profitieren
VG max


Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: IBS per Blattdüngung bei Abmoosung

Beitrag von ChristianB »

Wurzelhormone wirken da, wo man Sie auf die (verletzte) Pflanze aufträgt.

Hauptaufgabe von Auxinen in der Pflanze ist die Regulation des (apikalen) Wachstum:
In den apikalen Knospen und Trieben einer Pflanze wird Auxin gebildet und unterdrückt/Kontrolliert das Wachstum in den inneren Bereichen. Die Substanzen, Indolessigsäure (das natürliche Auxin) und Indolbuttersäure (weil sehr ähnlich aber deutlich stabiler, zumeist verwendet), wurden in der Vergangenheit auch als Herbizid angewendet.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man auf die Idee kommen kann, so etwas auf seine Pflanzen sprühen zu wollen. :shock:
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: IBS per Blattdüngung bei Abmoosung

Beitrag von maexart »

ChristianB hat geschrieben:Wurzelhormone wirken da, wo man Sie auf die (verletzte) Pflanze aufträgt.

Hauptaufgabe von Auxinen in der Pflanze ist die Regulation des (apikalen) Wachstum:
In den apikalen Knospen und Trieben einer Pflanze wird Auxin gebildet und unterdrückt/Kontrolliert das Wachstum in den inneren Bereichen. Die Substanzen, Indolessigsäure (das natürliche Auxin) und Indolbuttersäure (weil sehr ähnlich aber deutlich stabiler, zumeist verwendet), wurden in der Vergangenheit auch als Herbizid angewendet.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man auf die Idee kommen kann, so etwas auf seine Pflanzen sprühen zu wollen. :shock:
Hallo Christian, den Ursprung der Überlegung habe ich weiter oben ja bereits dargelegt, um die Wurzelbildung durch Aufnahme von IBS am Blatt zu steigern, natürlich in erhöhter Verdünnung wie bei Blattdüngung ohnehin üblich. Wie du bereits geschrieben hast ist die Stärkung der apikaldominanz eine der Aufgaben, es wird aber auch vom Blattspross zur Wurzel transportiert, ich dachte man könnte sich diesen Effekt zu Nutze machen um das Wurzelwachstum bei Abmoosung oder geschwächter Pflanze zu steigern. Was du davon hältst hast du ja deutlich ausgedrückt. Ich wollte nur wissen ob es Sinn macht, tut es ja offensichtlich nicht und ich werde meine Idee gerne verwerfen.
Guten Wochenstart
VG
Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Perfection would end evolution.
Antworten