Picea abies „Nidiformis“ - Nestfichte - Anzucht

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Picea abies „Nidiformis“ - Nestfichte - Anzucht

Beitrag von Lenhart »

Hi,

diese kleine 3 Jahre junge „Nestfichte“ habe ich neu. Die Anzucht von Nadelbäumen bzw. deren Wachstum erschließt sich mir nicht so einfach wie das von Laubbäumen. Ich befinde mich in meinem dritten „Bonsai-Lebensjahr“, bin also Neuling aber kein blutiger Anfänger. Deshalb dachte ich, ich besorge mir eine Jungpflanze und lerne mit ihr.

Was habe ich nun im nächsten Schritt zu tun? Einfach wachsen lassen? Oder doch die hellgrünen Triebe einkürzen? Alle Äste stehen lassen oder überschüssige Äste/Ästchen, die aus einem knoten spriessen entfernen?
Dateianhänge
4B517E9C-6AAA-40FF-8158-8FD32F736C0D.jpeg
4B517E9C-6AAA-40FF-8158-8FD32F736C0D.jpeg (254.51 KiB) 676 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Lenhart am 30.04.2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Picea abies „Nidiformis“ - Nestfichte - Anzucht

Beitrag von mydear »

Hallo Lenhart,

deine Nestfichte hat ja noch die Windeln an, die darf ruhig noch wachsen. Bitte nicht die frisch grünen Triebe entfernen.

Bei der Fichtengestaltung sollten generell die Äste nach unten gedrahtet werden, letztlich nur die aus dem oberen Drittel erhalten bleiben. Alles was darunter ist dient lediglich als Opferast für die Stammverdickung. Sie werden später entfernt oder bis auf einen kleinen Jin gekürzt.
Hier ein Beispiel wo die Reise hingehen könnte. Ist zwar ein Doppelstamm, doch auch nur 5 Jahre in Bearbeitung gewesen, ausgehend von einer vergleichbaren Jungpflanze.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Picea abies „Nidiformis“ - Nestfichte - Anzucht

Beitrag von Lenhart »

Okay. Die braunen Nadeln vom Vorjahr werde ich aber entfernen. Die fallen eh von selbst ab, wenn man gegen kommt.
Und (wann) soll ich sie in eine kleine Anzuchtschale setzen? Diesen Herbst oder nächstes Frühjahr? Irgendwie habe ich das Gefühl, beim Umtopfen von Koniferen gehen die Meinungen auseinander...
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten