Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
PascalZ
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019, 16:28

Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Beitrag von PascalZ »

hey Leute,
ich wollte euch mal an meinem ersten Versuch, aus einem Sämling einen Bonsai zu machen, teilhaben lassen :)

leider habe ich nicht alles lückenlos mit Bildern festgehalten, aber ein paar Bilder habe ich zwischendurch gemacht :)

Die Punica Granatum Nana Samen, die ich mir im Internet bestellt hatte, habe ich in Kokuserde zum keimen gebracht. Wie man auf dem Bild sieht, hat das auch wunderbar geklappt. Das war im Dezember 2018
Sämlinge Dez. 2018.jpg
Sämlinge Dez. 2018.jpg (196.36 KiB) 1208 mal betrachtet
Nach dem die Sämlinge die ersten Blätter gebildet hatten, habe ich sie in kleine Töpfe gepflanzt. Da ich nicht unendlich viel Platz habe, habe ich nicht alle umgetopft, sonder nur die, die am besten gewachsen sind.
Fanuar 2019
20190225_122708.jpg
20190225_122708.jpg (171.23 KiB) 1208 mal betrachtet
Nun habe Ich die Pflanzen erst mal wachsen lassen, leider habe ich nur ein Bild vom August 2019, auf dem der zukünftige Bonsai zu sehen ist. Allerdings habe ich das Bild nicht wegen der Pflanze gemacht, sondern wegen dem Vögelchen, welches sich hier auf den Rand gesetzt hat :lol: :lol:
von daher sieht man leider nicht all zu viel.

IMG_8360.JPG
IMG_8360.JPG (111.21 KiB) 1208 mal betrachtet


Man kann aber sehen das der kleine Baum zweistammig gewachsen ist. Zum ende des Jahres habe ich versucht ihn mit Drähten ,die ich am Rand des Topfes festgemacht hatte, auseinander zu ziehen. Dabei ist die Gabelung leider etwas eingerissen, aber ich denke in ein paar Jahren sieht man davon nichts mehr.

Jetzt im April 2020 habe ich den kleinen Baum aus der Erde geholt und ihn Komplett zurück geschnitten. Auch die Wurzeln habe ich auf das nötigste reduziert. Denn der kleine Baum sollte jetzt in seine erste Schale kommen :-D Davor habe ich ihn allerdings noch etwas gedrahtet, da mich der die Gabelung doch etwas zu eng gewesen ist.


Kompletter Rückschnitt.jpg
Kompletter Rückschnitt.jpg (326.83 KiB) 1208 mal betrachtet
hier steht er jetzt in seiner kleinen Schale und darf nun weiter wachsen

in Akadama.jpg
in Akadama.jpg (262.71 KiB) 1208 mal betrachtet
ca. einen Monat Später sieht man dass der Baum gut im Substrat angewachsen ist, da er wieder wunderschön ausgetrieben ist :)
20200507_190209.jpg
20200507_190209.jpg (250.86 KiB) 1208 mal betrachtet
Meinungen und Anregungen sind natürlich erwünscht :-D
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Beitrag von Hippo »

Salü Pascal,

Dein Enthusiasmus ist erfrischend.
Du hast nun ein paar einjährige Sämlinge.
Jetzt schon von zukünftigen Bonsai zu schreiben ist schon etwas hoch gegriffen.
Nach einem Jahr von einem kleinen Baum zu reden ist genauso daneben.
Was der Draht an dem Sämling soll ist noch ziemlich fraglich, oder möchtest Du eine Steinschleuder heranziehen?
Dann setzt Du einen jährigen Sämling in mageres Akadama in einem kleinen Töpfchen. Warum?
Und warum hast Du die Zwergsorte genommen?
Und kannst Du der Pflanzensorte das nötige Kalthausklima bieten oder hat dir jemand glaubhaft gemacht es wäre ein Indoor?

O.k. es ist schön wenn man seine ersten Erfahrungen auch mit selbstgesäten Jungpflänzchen macht, aber wenn Du vor hast Bonsai zu gestalten, wäre die zeitnahe Aneignung von minimalem Fachwissen nicht ganz verkehrt. Also nicht nur über gärtnerische Bereiche sondern eher über die kreativen Aspekte, Techniken und Eingriffe.
Dafür gibt es reichlich Literatur. Nur das Forum hier zu überfliegen reicht dazu nicht wirklich aus.
Also hau rein. :-D

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Beitrag von mydear »

Hallo Pascal,

Respekt, wie gut dein Granatapfel in einem Jahr gewachsen ist, das hätte ich nicht erwartet. Spricht für gute Bedingungen und deine sorgsame Pflege.

Insgeheim hatte ich Allerdings die gleichen Gedanken wie George. Denn meine ebensolche Nana-Jungpflanze vor 30 Jahren hat sich nach 1-2 Jahren kaum noch weiterentwickelt um später den irdischen Weg zu verlassen R.I.P.

Wenn du diesen langsamen Weg der frühen Schalenkultur dauerhaft durchhältst, ziehe ich den Hut vor dir.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Beitrag von Anja M. »

Meiner ist zwar kein Nana, sondern vom Obststand, aber es geht.

Nach ein paar Sämlingen mehr drahte ich auch schon mal früher und entschieden extremer. So'n büschen wächst sich raus.
73 Anja
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Punica Granatum Nana-vom Sämling zum Bonsai

Beitrag von Andreas Ludwig »

Grundsätzlicher Tipp für Punica: Der ideale Baum für den «Chinese hack-back-style». Also wachsen lassen, massiv zurückschneiden, wachsen lassen etc. Da Punica zuverlässig gleichständig austreibt, hat man immer wunderbare Möglichkeiten, die weitere räumliche Ausrichtung zu steuern und kommt (eigentlich nur so) zu einem respektablen Dickenwachstum. Drahten wird zwar oft als zwingend betrachtet bei Bonsai, ist m.E. aber eher eine Option zweiter Wahl für Fichten, Kiefern, Wacholder etc.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten