Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von MaxdogX »

Hallo zusammen,

hoffe ihr seid alle gesund und habt etwas Zeit für eure Bäumchen.

Ich bin schon lange Fasziniert von den Japanischen Kerbbuchen und Plane irgendwann einen Wald oder Felsenlandschaft mit dieser Baumart zu gestalten.

Einige (3 kleine habe ich auch schon) aber es soll schon was größeres mit 11 oder mehr Bäumen werden.

Ich würde die gerne selbst vermehren und dachte daran einen der Bäumchen auszupflanzen und mir dann mehrere davon Abzumoosen. Aber Buchen sind ja eher schlecht abzumoosen deshalb bin ich mir unsicher.

Mit Stecklingen von Rotbuchen hatte ich bisher keinen Erfolg, daher gehe ich davon aus das es bei Kerbbuchen ähnlich ist. Oder hat jemand Tips für mich wie man Kerbbuchen über Stecklinge vermehren kann?
Das wäre ja die einzige Alternative zum Abmoosen, denn Samen kann man vergessen, habe ich zumindest nirgends zum Kaufen gefunden.

Wie man Stecklinge Grundsätzlich macht weiß ich, habe mittlerweile auch bei anderen Baumarten sehr hohe Bewurzelungsquoten. Aber vlt. gibt es bei Kerbbuchen einen Trick den ich nicht kenne.

Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß Eugen
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von MaxdogX »

Hallo zusammen,

gibt es tatsächlich so wenig Erfahrung mit der Kerbbuche?

Oder habe ich was falsch gemacht - > Falsche Rubrik oder ähnliches?

Gruß Eugen
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von Hippo »

Salü Eugen,

Ich habe vor über 30 Jahren mal einen Kerbbuchen-Bonsai gekauft, nur um Stecklinge zu machen.
Eine ganze Aussaatschale habe ich vollgesteckt aber keine Einzige hat bewurzelt.
Ich habe dann auch rumgefragt: Warum?
Aber niemand konnte mir Näheres sagen.
Sorry.
Gruss George

Du hast Recht, der Fred gehört eher in die Rubrik "Anzucht", vielleicht erbarmt sich gelegentlich mal ein Mod und pflanzt es um. :-D
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von Anja M. »

Fagus sylvatica wird als Sämling oder in Sorten veredelt gehandelt. Fagus crenata als japanische Art kommt in den Listen der normalen Baumschulen auf die schnelle nicht vor.

Die Bonsai Art hat vor Jahren über eine Vermehrung von 'Buchen' über Blattstecklinge berichtet. Ob es sich um Fagus oder um doch Carpinus handelt, war nicht näher erwähnt und auf den Bildern nicht eindeutig zu sehen. 'Können Sie ja einfach probieren' war die umfassande Antwort auf Nachfrage, oder zu gut Deutsch: Die hatten auch keine Ahnung.
73 Anja
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von KHarry »

Ich kann mich erinnern an einen Artikel in der Bonsai Art, da wurde geraten, den ganz frischen, noch nicht ausgehärteten Austrieb zu verwenden.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von espanna »

Hallo Eugen,

das abmoosen von (Rot-) Buchen geht ohne Probleme. Dauert manchmal halt 2 Jahre (am Stamm).
Ich würde es mit verholzten, belaubten Ästen im oberen Bereich versuchen. Kein Substrat verwenden, nur Spaghnummoos und einen Stück dunklen Plastikbeutel. Vorne und hinten ankleben. Schön auf Spannung festzurren und das wird! Das kannst du jetzt noch machen.
Bei mir hat es sogar halbseitig mit Moos und Fahrradschlauch aus eine Verletzung (Ungewollt) geklappt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Kerbbuchen genauso funktioniert wie bei der Sylvatica.

Viel Erfolg und bitte berichte!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von MaxdogX »

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Zwischenzeitlich habe ich einiges gelesen und mache gerade auch diverse Bewurzelungsversuche.

Ich bin bei meiner Recherche auf ein Beurzelungspulver gestoßen, ist etwas aus dem Professionellen Bereich und nennt sich Rhizopon.
Auf der Seite von Rhizopon gibt es auch eine Tabelle für sehr viele Baumarten und mit welcher Methode und welchem Produkt man diese am besten zum bewurzeln bekommt. Unter anderem ist Fagus Sylvatica gelistet. Mal sehen ich habe mir das Pulver bestellt. Die Testvideos von Rhizopon, lieferten echt sehenswerte Ergebnisse, deshalb hoffe ich das es damit klappt.Die Seite ist Auf jeden Fall sehr informativ.

Weiterhin habe ich häufig gelesen das bei der Sylvatica die Stecklingsvermehrung sehr gut im Herbst funktionieren soll, sprich die Stecklinge werden geschnitten wenn die Blätter eintrocknen. Dann werden Sie kühl überwintert und machen wohl in dieser Zeit Berits Kallus und werden dann im Frühjahr durch den Austrieb angeregt Wurzeln zu schieben. Auch das werde ich versuchen dieses Jahr.

Dann habe ich noch einen Artikel gefunden, wo eine Abmoosung beschrieben wird.

Falls ich den Link nicht Posten darf, so bitte ich um Korrektur https://bonsaibark.com/2009/07/31/a-sim ... technique/

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von bock »

Herbert A. beschreibt beim Abmoosen von Rotbuchen, dass die Wurzelbildung an Astkragen deutlich besser klappt als an unbeasteten Stammabschnitten.
Da die Kerbbuche zur selben Gattung gehört, könnte es dort ähnlich sein.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von MaxdogX »

Hi zusammen,

ich wollte hier gerne mal ein Update geben zu den Kerbbuchen per Steckling.

Ich hatte jetzt vor 2 Wochen nach dem Blattfall, kräftige Triebe geschnitten, nicht viele nur etwa 4 Stecklinge sind dabei herausgekommen.

Die Stecklinge wurden mit einem scharfen sauberen Messer schräg angeschnitten. Ich habe jetzt 2 Bewurzelungsmittelchen genutzt, einmal ein Gel förmiges und anschließend habe ich nach dem Gel den Steckling in Pulver gewälzt (Nur die Schnittstelle).

Abschließend habe ich diese in feines Akadama eingesetzt (Loch mit Pikierstab und angedrückt). Alles steht jetzt bei ca 26 Grad in einem Grow Zelt mit sehr guter LED Beleuchtung.

Es scheint aktuell zum erfolg zu führen, 3 der 4 Stecklinge haben jetzt nach 2 Wochen schon extrem guten Kallus gebildet. Am meisten von allen anderen Stecklingen (Dreispitz, Lärche, Zelkove, Maulbeere). Ich war wirklich sehr überrascht über den Kallus den hatte ich in dieser Form noch nicht gesehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Gruß Eugen
Merisa Oldenburg
Beiträge: 10
Registriert: 25.12.2020, 17:47

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von Merisa Oldenburg »

Orientiere dich an der Natur, ich weiß das klingt etwas ad absurdum, aber bisher meine beste Erfahrung mit Bonsai Pflanzen, da sie sehr empfindlich sind. Um neue Buchen aus Stecklingen hochzuziehen, solltest du am besten schon im Frühjahr oder Sommer die Stecklinge anpflanzen.
Zumindest was die Theorie angeht *dance* schaue doch mal in anderen Foren wie Gartenjournal nach weiteren Tipps:
https://www.gartenjournal.net/buche-steckling

Viele Grüße
Merisa
Benutzeravatar
Hergenröder J.
Beiträge: 105
Registriert: 03.09.2011, 21:56
Wohnort: Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von Hergenröder J. »

Hallo Eugen, gibt es neues zu Deinen Vermehrungsversuchen?
"Die Kleinigkeiten erzeugen Perfektion, aber Perfektion ist keine Kleinigkeit."
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Vermehrung von Fagus Crenata Jap. Kerbbuche

Beitrag von MaxdogX »

Hallo, sorry hatte das aus den Augen verloren.

Die Versuche sahen erst ziemlich gut aus, aber im späteren Verlauf seine die meisten verschimmelt. Die üblichen Verdächtigen haben gut gewurzelt, wie jap. Ulme, zelkove, Maulbeere und sekka hinoki. Alle dreispitzer und Deshojo als auch die kerbbuchen sind verschimmelt.

Ich werde jetzt im September einen neuen Versuch wagen.... aber ich werde diesmal die Stecklinge über den Winter draußen stehen lassen...

Gruß Eugen
Antworten