Kokoserde

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Edfrasch
Beiträge: 6
Registriert: 16.06.2019, 05:29

Kokoserde

Beitrag von Edfrasch »

Wer hat Erfahrung mit Kokoserde im Substrat bei Jungpflanzen?
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Kokoserde

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Gerade bei Jungpflanzen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht ob Azaleen, Wacholder, selbst Kiefern wachsen darin sehr gut. Ich würde gerade bei Kiefern sogar sagen die Wachsen deutlich besser als in Mineralischem Substrat.

Gruß Eugen
hamsdybamsdy
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2005, 12:33
Wohnort: Wild South BW

Re: Kokoserde

Beitrag von hamsdybamsdy »

Hallo,

Mich würde interessieren wie hoch bei dir der Anteil von Kokossubstrat bei
deinen Kiefern ist.


Gruß
Helmut
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Kokoserde

Beitrag von MaxdogX »

Meine Kiefern Jungpflanzen stehen in reinem Kokossubstrat. Wir reden hier aber über Töpfe und TPK.

In der Bonsaischale fehlt die Gravitation, daher muss dort körniges mineralisches Substrat rein. Man kann noch Grobes Kokossubstrat dazumischen.

Gruß Eugen
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kokoserde

Beitrag von Hippo »

MaxdogX hat geschrieben: 31.05.2020, 23:35 In der Bonsaischale fehlt die Gravitation, ....
:shock: :shock: :shock:
Grumpy old fat Kiboko.
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Kokoserde

Beitrag von MaxdogX »

Jaaaaa Bonsai können Fliegen :lol:

War blöd ausgedrückt, ich weiß aber nicht so richtig wie ich es beschreiben soll. Ich meine in der schmalen Schale wirkt die Sogwirkung bzw. Gravitation einfach anders auf das Wasser, deshalb braucht man dort körniges Substrat, damit das Wasser besser Abfließen kann und keine Staunässe und Wurzelfäule entsteht.

Gruß Eugen
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kokoserde

Beitrag von Hippo »

Salü Eugen,

Ich glaube, die Wörter nach denen Du stocherst sind Oberflächenspannung (Kohäsion) und Grenzflächenspannung (Adhäsion). Beide zusammen bewirken den Kapillareffekt (Kapillarität). :mrgreen:

Klugschiss aus :oops:
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Kokoserde

Beitrag von mydear »

Hippo hat geschrieben: 01.06.2020, 04:48 Ich glaube, die Wörter nach denen Du stocherst sind Oberflächenspannung (Kohäsion) und Grenzflächenspannung (Adhäsion). Beide zusammen bewirken den Kapillareffekt (Kapillarität). :mrgreen:

Klugschiss aus :oops:
Sappralott George, jetzt legst`aber auf 8)

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Kokoserde

Beitrag von Hippo »

Nee Rainer, nicht wirklich, aber das Thema hatten wir doch unlängst im Kontext mit dem Schrägstellen der Bonsaischale, damit das Regenwasser besser abläuft. Ich glaube unser BFF-Juwel Walter Pall hat den Effekt sehr einleuchtend geschildert. (Es ging dann um die Wassersäule, ergo Kapillarität)

Gruss George

Nachtrag
Nach langem Suchen habe ich den Fred gefunden: viewtopic.php?f=6&t=50101&p=565495#p565495
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten