Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
HappyBonsaiFamilie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 08:08
Wohnort: Wien

Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von HappyBonsaiFamilie »

Hallo,
ich bin ganz neu in der Welt der Bonsai und habe mit einem Bonsai-Starter-Kit begonnen, dass leider nur wenig Info hergibt.
Ich habe unter anderem einen Flammenbaum gepflanzt, der vor drei Tagen das Tageslicht erblickt hat und berits stolze 15 cm misst.
Jetzt kommt direkt daneben der nächste. Was mach ich mit dem? Soll ich die zwei trennen oder vl versuchen sie zu vernbinden damit sie zusammenwachsen.
Und wenn ich sie trennen soll, wann ist der beste Zeitpunkt dafür?
Bonsai 2.jpg
Bonsai 2.jpg (54.34 KiB) 1304 mal betrachtet
Mit ganz freundlichen Grüßen
Jaqui (HappyBonsaiFamilie)
Zuletzt geändert von HappyBonsaiFamilie am 09.06.2020, 15:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von mydear »

HappyBonsaiFamilie hat geschrieben: 09.06.2020, 11:13 Und wenn ich sie trennen soll, wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Leider weiß ich nicht, warum das Bild wagrecht ist, das Original stehr richtig herum und wenn ich es hochlade liegt es quer!
Hallo Jaqui,

Hochkant-Bilder müssen vorher bearbeitet werden, sonst liegen sie auf der Seite. Ausnahme: die Bilder werden vom Aufnahmegerät direkt hochgeladen. Bitte das Bild wieder löschen. Vor dem nächsten Hochladen am Computer bearbeiten - egal wie, denn dabei wird das Format gespeichert. Erneut hochladen, fertig.

Den 2. Sämling würde ich entfernen, wenn er 2-3 Blattpaare gebildet hat. Meist wachsen die Wurzeln dann schon unten aus dem Pappmaterial. Dieses einreißen und vorsichtig in der Mitte die Sämlinge auseinanderziehen oder verwachsene Wurzeln durchschneiden.

Glückwunsch zur erfolgreichen Anzucht. Du scheinst einen grünen Daumen zu haben. Meine Flammenbaum-Sämlinge sind schlecht aus der harten Samenkapsel gekommen und dann verfault.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
HappyBonsaiFamilie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 08:08
Wohnort: Wien

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von HappyBonsaiFamilie »

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe

(Eigentlich war ich bisher als Pflanzenschreck bekannt, hoffe sehr das meine Pflanzen länger als 3 Monatre überleben :D)
HappyBonsaiFamilie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 08:08
Wohnort: Wien

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von HappyBonsaiFamilie »

Ach ja, lieber Rainer

In der Anleitung für den Falmmenbaum stand, dass man die Samen mit kochendem Wassen übergießen soll und für 3 Min einweichen lassen, dann Samen aus dem Wasser nehmen und etwas abkühlen lassen, dann den Samen für 24 Stunden in lauwarmen wasser stehen lassen und danach erst ca 1cm tief einpflenzen.

Hast du das bei deinem auch gemacht? Wenn nicht, ist es vl deswegen passiert

Alles Liebe
Jaqui
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von mydear »

HappyBonsaiFamilie hat geschrieben: 09.06.2020, 20:01 In der Anleitung für den Falmmenbaum stand, dass man die Samen mit kochendem Wassen übergießen soll und für 3 Min einweichen lassen, dann Samen aus dem Wasser nehmen und etwas abkühlen lassen, dann den Samen für 24 Stunden in lauwarmen wasser stehen lassen und danach erst ca 1cm tief einpflenzen.

Hast du das bei deinem auch gemacht? Wenn nicht, ist es vl deswegen passiert
Hallo Jaqui,

gemäß Youtubevideo eines Asiaten habe ich die Spitze angeschliffen und mehrere Tage in Wasser aufgeweicht.Wenn die Rinde schwarz wurde und sich zu lösen begann habe ich eingepflanzt. Mehrfach sind sie angewachsen und dann doch eingegangen oder verfault. Ich habe noch 6 Samen, könnte es mit denen ja nochmal auf deine Methode probieren.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von Hippo »

Ganz OT, ich habe mir vor ein paar Jahren aus Gran Canaria einige Schoten dieses Baumes mitgebracht. Wenn sie ganz trocken sind rasseln sie so schön.

Keine Ahnung ob die Samen noch keimfähig wären, aber eine der Schoten benütze ich nur um mich am Rücken zu kratzen. Mit Perkussion. :-D :-D :-D
Grumpy old fat Kiboko.
HappyBonsaiFamilie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 08:08
Wohnort: Wien

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von HappyBonsaiFamilie »

mydear hat geschrieben: 09.06.2020, 22:31
Hallo Jaqui,

gemäß Youtubevideo eines Asiaten habe ich die Spitze angeschliffen und mehrere Tage in Wasser aufgeweicht.Wenn die Rinde schwarz wurde und sich zu lösen begann habe ich eingepflanzt. Mehrfach sind sie angewachsen und dann doch eingegangen oder verfault. Ich habe noch 6 Samen, könnte es mit denen ja nochmal auf deine Methode probieren.

Grüße
Rainer
[/quote]
HappyBonsaiFamilie
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2020, 08:08
Wohnort: Wien

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von HappyBonsaiFamilie »

Hallo Rainer,

Wenn du es probierst würde ich mich freuen zu hören, wenn es geklappt hat :)
Nach den 24 Stunden im Wasser hat sich auch bei mir eine durchsichtige Schicht begonnen abzulösen und dann hab ich sie eingepflanzt.
Ich hab 4 Stück genommen, weil in der Anleitung nicht stand wie veile man braucht. und jetzt kommt schon der zweite durch :)
Wünsche auf jeden Fall gutes gelingen!

MfG Jaqui
Silvaner
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2020, 17:35

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von Silvaner »

Die Samen vor dem einbuddeln für 6 Std in eine 3%iger H2O2 Lösung einweichen.

Das macht die Schale schön weich und erleichtert das keimen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von mydear »

Silvaner hat geschrieben: 14.06.2020, 21:34 Die Samen vor dem einbuddeln für 6 Std in eine 3%iger H2O2 Lösung einweichen.

Das macht die Schale schön weich und erleichtert das keimen.
Wo hast du denn den Tipp her? Bevor ich das probiere würde ich gerne nachlesen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Silvaner
Beiträge: 61
Registriert: 06.06.2020, 17:35

Re: Neue Bonsais trennen oder vl zusammenbinden/vereinen?

Beitrag von Silvaner »

So lassen die Chilie Heads altes Saatgut aufweichen. Siehe Hot-Pain Forum.

Ich selbst mache das mit allen säämereien, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Das erhöht die Keimrate ungemein ;)

Sie haben hoffentlich etwas Wasserstoffperoxid in Ihrem Medizin- oder Haushaltsschrank stehen und verwenden es zum Putzen oder Desinfizieren. Aber wussten Sie, dass Sie Wasserstoffperoxid in Ihrem Garten und für Ihre Pflanzen verwenden können?

Es gibt tatsächlich eine Reihe von Gartenanwendungen!

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Wasserstoffperoxid für Ihre Planzen einsetzen können. Lassen Sie uns zuerst aber die wichtigste Frage beantworten.
Kann Wasserstoffperoxid Pflanzen schaden?

Fast alles in großen Mengen kann schädlich sein und die Verwendung im Garten ist da keine Ausnahme. Nicht umsonst heißt es: Die Dosis macht das Gift!
Bei der Anwendung im Garten wird es in aller Regel verdünnt, was den Einsatz daher besonders sicher macht.
In Amerika ist es z.B. von der EPA der Vereinigten Staaten anerkannt und es wird ihm sogar ein Gütesiegel verliehen.
Die Antwort auf die Frage lautet also nein, vorrausgesetzt, es ist entsprechend verdünnt!

Weiter führender Link... Bitte klicken...

https://wasserstoffperoxid.net/wasserst ... -pflanzen/

Es gibt da noch mehr, was ein jeder im Schrank stehen haben sollte. Bor, Schwefel, Eisen um nur einiges zu nennen. Das meiste bekommt man in der Apotheke oder im Gartencenter.
Antworten