Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Light91
Beiträge: 26
Registriert: 10.02.2021, 07:21

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Light91 »

Also erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten. *daumen_new* dann scheint ja alles im grünen Bereich zu sein.

Um auf die Frage Von Kathrin zurück zu kommen, ich habe den dreispitz erst vor ein paar Tagen ins Gewächshaus gestellt wegen den strengen nächtlichen Frösten, vorher wo es noch schön warm war stand er natürlich draußen und hat angefangen aus zu treiben, er ist natürlich momentan immernoch im austrieb und seid dem hängen die frischen Triebe, hatte nur ein bisschen bange das er eine Krankheit hat. Also am Gewächshaus kann es dann meiner Meinung nach auch nicht liegen.
Benutzeravatar
inge
Beiträge: 109
Registriert: 07.07.2006, 19:03
Wohnort: 67141 neuhofen

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von inge »

Meiner sieht im Austrieb genau so aus. Man gewöhnt sich dran.
LG
inge
Benutzeravatar
Annas1925
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2020, 10:07

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Annas1925 »

Hallo liebe Bonsaifreunde,
Seit 6 Jahren habe ich diesen Ahorn in der Pflege. Er überwintert draußen, geschützt von Wind und Regen.
Dieses Jahr habe ich ein Problem, Der will nicht richtig austreiben. Steht schon seit 3 Wochen so da und hängt Blätter nach unten.
Kann sein das dem etwas fählt, oder steht er zu nass? Ich habe wie gewöhnlich gegossen und Bio Gold dünger ausgelegt. Umgetopft wurde er 2019.
Hoffe auf euren Rat.
Gruß Anja
Dateianhänge
16212482051788585151654712784195.jpg
16212482051788585151654712784195.jpg (206.58 KiB) 648 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von mydear »

Hallo Anja,

diese hängenden Blätter sind nichts Ungewöhnliches beim Dreispitzahorn. Normal richten sie sich nach ein paar Tagen auf. Meine Erfahrung ist, dass der Dreispitzahorn bei Kälte keine nassen Wurzeln mag. Innerhalb von 1-2 Tagen sollte das Substrat wieder abtrocknen.
Auf deinem Foto glaube ich unten dichten Bewuchs mit Sternmoos zu erkennen, was ein Hinweis auf verdichtetes Substrat sein könnte. Das Sternmoos bitte rasch entfernen. Es ist kein Moos, sondern eine stark wurzelnde Pflanze, die dem Ahorn Nährstoffe entzieht. Das Zeug sieht netter aus als es ist, weil es immer wieder nachwächst. Da sind mehrere Durchgänge zum Entfernen nötig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Annas1925
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2020, 10:07

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Annas1925 »

Hallo Reiner,
Vielen Dank für den Hinweis, moos werde ich entfernen. Hoffe das mein dreispitz sich bald bessert, villeicht bin ich doch einfach ungeduldig.
Gruß Anja
Gruß Anja

Meine Bäume betrachte ich als Schmuckstücke die ich weitervererbe.

*user*
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Georg »

Bei den aktuellen Regengüsse bitte Rainer's Hinweis beachten und möglicherweise zur Zeit regengeschützt umstellen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 351
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von bonulli »

Ein gesunder Dreispitz hat auch ein ordentliches Wurzelwachstum. Wenn deiner zuletzt 2019 umgetopft wurde ist die Schale bestimmt durchwurzelt, der Wurzelballen sehr dicht und fest.
Bei einer Überwinterung bei Temperaturen unter -5/-8 Grad können die fleischigen Wurzeln des Dreispitz ebenfalls Schaden nehmen.
Beide Faktoren können die Vitalität deines Baumes beeinträchtigen. Ich würde diesen Baum umtopfen, den Ballen gründlich aufräumen. Er hat noch nicht viel Laub und das Wetter ist noch nicht zu heiß. Damit würdest du das olle Sternmoos los, die Wurzeln bekommen wieder Sauerstoff und die Pflanze kann besser in die Vegetationsperiode starten.

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Annas1925
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2020, 10:07

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Annas1925 »

Hallo Ulrike,
Ich Töpfe mein Dreispitz immer so alle 3 Jahre um,er hat bis jetzt noch keine mangelerscheinungen gezeigt. Umtopfen jetzt wäre mir zu riskant, Der ist ja schon ausgetrieben. Trotzdem danke für den Rat, ich werde in nächstes Jahr umtopfen, Ist schon geplant.
Gruß Anja
Gruß Anja

Meine Bäume betrachte ich als Schmuckstücke die ich weitervererbe.

*user*
Benutzeravatar
Annas1925
Beiträge: 64
Registriert: 30.04.2020, 10:07

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Annas1925 »

Hallo Rüdiger,
Ich habe mein Ahorn unter der überdachung stehen, gieße aktuell ein mal in 2 Tagen. Substrat ist gut feucht. Aber ich weiß nicht ob der villeicht zu feucht ist?
Gruß Anja
Gruß Anja

Meine Bäume betrachte ich als Schmuckstücke die ich weitervererbe.

*user*
Penjing
Freundeskreis
Beiträge: 60
Registriert: 19.06.2019, 08:18
Wohnort: Bern

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Penjing »

Also bei den aktuellen Wetterverhältnissen (Schweizer Mittelland) giesse ich meine Ahorne nur alle 3-4 Tage.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzahorn mit hängenden Blättern

Beitrag von Georg »

Annas1925 hat geschrieben: 20.05.2021, 17:37 Hallo Rüdiger,
Ich habe mein Ahorn unter der überdachung stehen, gieße aktuell ein mal in 2 Tagen. Substrat ist gut feucht. Aber ich weiß nicht ob der villeicht zu feucht ist?
Gruß Anja
Ich gieße meine Dreispitz erst, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist, wobei ich bei dem aktuellen Wetter extra mit dem Finger das Substrat vor dem Gießen kontrolliere, ob nicht doch genug feucht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten