Meine Anzuchtprojekte - mx

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Meine Anzuchtprojekte - mx

Beitrag von maexart »

Hallo,
In diesem thread möchte ich meine Anzuchtprojekte mit euch teilen.
Es geht hauptsächlich um Stecklinge, meine Sämlinge lasse ich aussen vor, dafür hab ich eine 60 L malerkufte, in die wird alles was ich so an Samen sammle hineingeworfen und die Stärksten gewinnen, im Frühjahr hole ich mir dann raus was kräftig gewachsen ist und setze sie in Töpfe.

Nun zu meinen Stecklingen, ich stecke eigentlich fast immer welche wenn ich einen Rückschnitt mache, entweder, wenn ich gerade motiviert bin in eigene Töpfe oder Kokosquelltabletten, oder mit zur "Mutti" in den Topf, falls noch nicht in einer Schale. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht dass vor allem die bei der Mutterpflanze Recht gut ohne irgendwas bewurzeln.
Weiterhin hab ich sehr gute Erfahrungen mit Kokosquelltabletten gemacht, da sie relativ viel Druck auf den Steckling geben und konstant feucht sind, jedoch für einige Arten wie z.b. Palmatum zu nass. Diese habe ich dieses Jahr in reiner Lava erfolgreich bewurzelt. Der Nachteil an Kokosquelltabletten ist allerdings dass die nebarikontrolle im ersten Jahr nicht geht. Mache ich aber sowieso erst beim ersten umtopfen.
Für die Bewurzelung habe ich 3 Mittel, 2 mit IBA, 1 mit naphtylessigsäure

-clonex, ein Gel (war meines Wissens nach lange nicht(mehr) in Deutschland zugelassen, zu meiner Verwunderung habe ich es dieses Jahr bei eBay bestellen können). In meinen Augen hat vor allem die gelform den großen Vorteil dass die Schnittstelle nass bleibt. Damit habe ich die größten Erfolge gehabt. Bei palmatum 5/6 bisher, der eine wird aber bestimmt noch.
Das Gel lässt sich auch prima mit einem Pinsel auf abmoosungen aufbringen, ob das jetzt schneller geht kann ich nicht beurteilen (IBA)

-Hormonas enraizantes aus Spanien, damit hab ich bisher keine guten Erfahrungen gehabt, vielleicht mache ich auch was falsch (IBA)

-Sangral Wurzelpulver, funktioniert oft ziemlich gut, ist aber ein Pulver und ich habe das Gefühl dass manchmal die Leitungsbahnen verstopfen und die Stecklinge sehr schnell eingehen

Von wurzelfix o.Ä. halte ich nicht viel, das ist meiner Meinung nach nur ein Ersatzprodukt für die nicht mehr zugelassenen Hormone und eher im Bereich Placebo zu verorten.

Nach dem Schneiden schneide ich meine Stecklinge mit einem sterilen Skalpell mit einem ziehenden Schnitt von oben nach unten schräg an, ähnlich wie man Schnittblumen anschneiden sollte damit die Leitungsbahnen nicht gequetscht werden.

Dann werden sie in das aktuelle Medium gesteckt und ins Mini Gewächshaus gesetzt. Dieses steht aktuell im Garten ohne Sonne abzubekommen.
Der richtige Zeitpunkt ist für mich wenn sie treiben oder Wurzeln aus den Kokosquelltabletten wachsen.

Im Moment haben bewurzelt:
Chin. Ulme
Zelkove
Feldulme
Bergulme
Ginalla (die hab ich einfach neben meine rose gesteckt und standen permanent vollsonnig)
Palmatum (grün)
Linde (bei der Mutti)

Darauf warte ich noch:
Azalee (einmal in kanuma, einmal in Lava, für den Vergleich)
Deshojo

Anbei noch einige Fotos

Ich hoffe ihr findet es informativ, wenn's Fragen gibt einfach fragen.
Am Ende noch ein Foto meines ersten nicht Chili stecklings den ich erfolgreich bewurzelt habe. Eine bergulme, das dürfte 5 oder 6 Jahre her sein. Sie fristete ein Schattendasein in einem Mischwald und bekommt jetzt viel Liebe in einer eigenen Schale
Kritik und Anregungen gerne erwünscht
VG max




BildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Meine Anzuchtprojekte - mx

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

das ist ein sehr Interessanter Beitrag! Ich bin auch begeisterter Stecklingsnachzieher :-)

Hier evtl. noch eine wertvolle Info zu deinem Beitrag. Deine unterschiedlichen Erfahrungen mit den verschiedenen Mitteln, kommen evtl. von der Konzentration der jeweiligen Hormone. Auf den Packungen ist meist in Prozent angegeben wieviel IBA in dem jeweiligen Mittel enthalten ist.

Die Gel artigen haben meist um die 0,4 % IBA. Es ist von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich wieviel gut oder schlecht ist.

Aktuell teste ich Clonex gegen Rhizopon mit identischen Stecklingen von gleichen Mutterpflanzen. Das Rhizopon enthält allerdings 1% IBA also deutlich höher konzentriert.

Werde gerne weiter mitlesen und schreiben.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Anzuchtprojekte - mx

Beitrag von maexart »

Hallo Eugen,
Ja das Gel ist relativ niedrig dosiert, bei dem anderen Mitteln gibt es auch noch 2 Anwendungsarten, einmal Steckling für 2 Sekunden in unverdünntes mittel oder mittel verdünnen (0,1-0,2%ig) und dann 24 Stunden Steckling in ein Glas damit stellen. Habe bisher nur diese Methode probiert. Dabei habe ich auch einen Vergleichstest mit den palmatum gemacht und einmal 5/6 und einmal 0/6 erhalten, bei vergleichbaren Stecklingen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Bonsai_Felix
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2019, 08:48

Re: Meine Anzuchtprojekte - mx

Beitrag von Bonsai_Felix »

Hallo Max,

vielen Dank, vor allem für die tollen Bilder. Da habe ich gleich eine tolle DIY-Idee bekommen:)

Ich habe das Problem, dass meine Stecklinge oft Schimmeln. Hast du das Problem auch?
- welches Substrat hast du gemixt (konnte ich auf dem Foto nicht sehen)? Ich habe gute Erfahrungen mit reinem Bims, allerdings reicht einmal gießen vergessen und die Stecklinge sind hinüber. Alle Mischungen mit zu vielen Erdanteilen führen schnell wieder zu Schimmel.
- ist der Boden deines Gewächshauses leicht mit Wasser bedeckt? (hatte ich ausprobiert um dem austrocknen vorzubeugen)

und meine wichtigste Frage: wie überwinterst du die Stecklinge nach der Bewurzelung.

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Anzuchtprojekte - mx

Beitrag von maexart »

Hallo Felix, ich hatte dieses Jahr alle meine Stecklinge in reinem lavabruch (2-5mm), kanuma (Azalee) oder eben in jiffies. Ja der Boden ist leicht mit Wasser bedeckt da ich das Abflussloch vom Aquarium 5mm über Oberkante Bodenscheibe gebohrt haben wollte. Dabei ist mir dann auch der Mist mit der gebrochenen Scheibe passiert. Als mein Diamantbohrer durch war ist mir der Akkuschrauber mit dem Bohrfutter in die Scheibe gerumpelt. Man hab ich geflucht. Überwintert werden alle bis auf die Azaleen auf der Fensterbank draussen. Wer's packt, Glückwunsch, wer nicht, naja.. so werden gleich die stärksten selektiert. Deswegen mach ich ja so viele, am Ende sollen ja auch bewusst nur 2-3 übrig bleiben.
Schimmel hatte ich auch bisschen, aber häufig lüften und vor allem immer rechtzeitig das organische Material entfernen. Also kaputte Stecklinge sofort raus, ebenso abgefallene Blätter. Aber seit mein Kasten draussen steht hat sich das mit dem Schimmel eigentlich erledigt, dafür hatte ich jetzt Spinnmilben..
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Bonsai_Felix
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2019, 08:48

Re: Meine Anzuchtprojekte - mx

Beitrag von Bonsai_Felix »

Es ist vollbracht nach einem Jahr Wartezeit und gerade pünktlich für das Schneiden der diesjährigen Stecklinge. *dance*

Im Herbst werde ich über den Erfolg berichten.
Dateianhänge
IMG_0006[1].JPG
IMG_0006[1].JPG (131.76 KiB) 542 mal betrachtet
IMG_0007[1].JPG
IMG_0007[1].JPG (204.01 KiB) 542 mal betrachtet
Antworten