Kiefer-Steckling

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
kurome
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2020, 15:42

Kiefer-Steckling

Beitrag von kurome »

Hallo Bonsai-Freunde,
vor drei Tagen habe ich mir einen Steckling von einer Kiefer abgesägt, welche leider weichen musste.
Der "Steckling" ist ca. 40 cm lang und 2-3 cm dick.
Seit dem Tag an habe ich ihn jetzt auf den Balkon in ein Glas mit Wasser gestellt.

Meine Frage:
Kann ich ihn zum bewurzeln da drinnen stehen lassen, oder soll ich ihn doch lieber in ein Substrat stellen.
Ich habe gelesen, dass das bewurzeln von Nadelbäumen im Wasser nicht gut funktionieren soll.
Zur Hand hätte ich noch ein Substrat mit Akadama, Bims, Lava und ungedüngter Anzuchterde.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Kiefer-Steckling

Beitrag von Heike_vG »

Das wird nichts. Solche dicken Zweige von Kiefern werden weder in Wasser noch in Substrat bewurzeln. Kiefernstecklinge sollten im Frühling genommen werden und sehr klein sein, jeweils ein Zweiglein, das im Vorjahr gewachsen ist. Und nicht alle Kiefern haben dabei eine gute Erfolgsquote. Die meisten werden deswegen aus Samen oder durch Veredelung vermehrt. Abmoosungen gelingen jedoch häufiger, wenn man genau weiß, was man tut.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten