Granatapfel Sämling

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Granatapfel Sämling

Beitrag von Laubgeflüster »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch einen meiner Granatapfel Sämlinge zeigen.
Der Gute ist mittlerweile ca 1 Jahre alt und hat sich diesen Sommer richtig gut gemacht!
Aktuell ist der Stamm etwa 1 cm stark und ich möchte ihn in den kommenden Jahren gerne zum Shohin gestalten. Da ich hier schon ganz tolle Exemplare bewundern durfte hoffe ich mit eurer Hilfe auf ein ähnliches Ergebnis. Der Baum gibt mir beim nächsten Schnitt viele Möglichkeiten weshalb ich euch gerne um Rat fragen möchte welche Stammlinie ihr als am geeigneten erachtet?

Beste Grüße
Nicklas
Dateianhänge
IMG_20201009_112810.jpg
IMG_20201009_112810.jpg (187.24 KiB) 1083 mal betrachtet
IMG_20201009_111803.jpg
IMG_20201009_111803.jpg (236.45 KiB) 1083 mal betrachtet
IMG_20201009_111405.jpg
IMG_20201009_111405.jpg (308.8 KiB) 1083 mal betrachtet
IMG_20201009_111357.jpg
IMG_20201009_111357.jpg (253.04 KiB) 1083 mal betrachtet
IMG_20201009_111235.jpg
IMG_20201009_111235.jpg (227.95 KiB) 1083 mal betrachtet
Ode2Relax
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2020, 18:11

Re: Granatapfel Sämling

Beitrag von Ode2Relax »

Hallo,

Ich habe im Sommer auch welche aus Samen gezogen. Wollte es einfach mal selber probieren.
Es ist für mich schön zu sehen wie weit sich das nach einem Jahr entwickelt hat.
Ich hatte vermutet ,das es länger dauert damit man erkennt das es ein Baum wird.
Wie hast du vor den Baum zu überwintern?
Bitte weitere Updates posten bin sehr intressiert wie das bei dir weiter geht damit.

LG Marco

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Laubgeflüster
Beiträge: 249
Registriert: 22.03.2020, 18:08
Wohnort: Tübingen

Re: Granatapfel Sämling

Beitrag von Laubgeflüster »

Ode2Relax hat geschrieben: 19.10.2020, 16:18 Hallo,

Ich habe im Sommer auch welche aus Samen gezogen. Wollte es einfach mal selber probieren.
Es ist für mich schön zu sehen wie weit sich das nach einem Jahr entwickelt hat.
Ich hatte vermutet ,das es länger dauert damit man erkennt das es ein Baum wird.
Wie hast du vor den Baum zu überwintern?
Bitte weitere Updates posten bin sehr intressiert wie das bei dir weiter geht damit.

LG Marco

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Hallo Marco,

also die Sämlinge hatte ich im Herbst gesäet gekeimt sind sie relativ schnell. Den Winter über hatte ich sie in der Wohnung, hier war das Wachstum verhalten. Im Frühjahr habe ich sie rausgestellt und nach anfänglicher Ruhephase sind sie anschließend förmlich explodiert. Aktuell stehen Sie noch draußen und sobald es richtig kalt wird stell ich sie auf den Dachboden. Ohne Blätter können die Pflanzen auch dunkel überwintert werden, mal sehen ob mir das gelingt. Wichtig beim Granatapfel ist zu beachten er nicht so salztolerant ist, lieber etwas weniger als zuviel düngen.

Beste Grüße
Nicklas
Ode2Relax
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2020, 18:11

Re: Granatapfel Sämling

Beitrag von Ode2Relax »

Danke für die Antwort, werde darauf achten.
Meine habe Anfang September ausgesät und sind etwa 13 cm hoch jetzt.
Ich finde dein Bäumchen hat ordentlich zu gelegt.

Das ist mein Plan auch in Zukunft oben auf dem Speicher.
Bin nur am überlegen ob ich meine diesen Winter lieber im warmen noch lasse weil sie so klein sind noch.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Pflanzenfreundl
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2020, 15:16

Re: Granatapfel Sämling

Beitrag von Pflanzenfreundl »

Wow das ist ja ein schönes Bäumchen.
Wie habt ihr das mit dem Keimen gemacht, würde mich sehr interessiere.
Im Garten der Selbstkritik wachsen gesunde Pflanzen.
Ode2Relax
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2020, 18:11

Re: Granatapfel Sämling

Beitrag von Ode2Relax »

Die Samen etwa 24 Stunden in Wasser Quellen lassen. Danach ab in die Erde damit. Habe mir ein minigweächshaus dafür aus einer Fertigsalat Packung gemacht. Als Anzucht Erde habe ich Kokoserde schimmelt nicht so schnell.
Danach abgedeckt und 1mal am Tag zum lüften aufgemacht. Drauf achten das die Erde feucht bleibt.
Nach etwa 2 Wochen kam das erste Ergebnis aus dem Boden.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Roland.O
Beiträge: 122
Registriert: 18.02.2017, 15:29
Wohnort: Großpetersdorf, Südburgenland.

Re: Granatapfel Sämling

Beitrag von Roland.O »

Zu Info.
Nicht verzweifeln, bei mir hat es mindestens 7 Wochen gedauert bis sich der erste Keimling gezeigt hat. Hatte sie aus einer Frucht entnommen, mehrere Wochen trocknen lassen und ebenfalls 24 Stunden eingeweicht.
Aktuell nach 9 Wochen ist mein größtes 5cm hoch und noch drei weitere schauen aus dem Substrat.
Bei zwei Kernen glaube ich ist die Keimung auch schon im Gange.
Für Schätzungsweise 40 Kernen eine überschaubare Ausbeute bis jetzt.
Macht aber Spaß jeden Tag nachzuschauen, aber bis meines auch so groß dauerts noch. *daumen_new*

Lg. Roland
Antworten