Moos auf Fiboterm-Substrat

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Frank 3 »

Hallo, ich verwende für meine Bäume ausnahmslos Fibotherm als Substrat, seit geraumer Zeit versuche ich Moos auf der Oberfläche anzupflanzen, leider ohne Erfolg.

Mir ist bekannt das es fast unmöglich ist, habt Ihr irgend welche Tipps ?

Gruß Frank
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

vielleicht oben auf Dein Substrat eine Schicht mit feinem Akadama plus evtl. noch gemischt mit Kanuma drauf streuen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Ode2Relax
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2020, 18:11

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Ode2Relax »

Ich habe auch das Lava-Granulat aber mit etwas Kokos Erde gemischt.
Das Moos wächst bei mir von alleine.
Oder wie Sanne sagt eben etwas drauf streuen, sollte auch funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Frank 3 »

Danke, werde ich ausprobieren
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Erwin »

Na, wenn das feine Akadama beim Gießen mal nicht gleich nach unten verschwindet...... :?

Erwin
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Hippo »

Man könnte zur Not auch ein Stück Rasenteppich passend zuschneiden. *engel*
Grumpy old fat Kiboko.
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von MaxdogX »

Hallo zusammen,

ich hatte es zwar bisher auf fibotherm nicht versucht, sollte aber auch funktionieren mit Spaghnum Moos. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten.

Sehr gut funktioniert langfaseriges Spaghnum Moos locker auf der Oberfläche zu verteilen, aber darauf achten dass die Schicht nur so dick wie eine faser ist. Jetzt im Herbst siedelt sich das Moos von ganz alleine an, oder du nimmst ein besonders schönes Moos, trocknest es und zerreibst es in verteilst es auf der Oberfläche.

Alternativ kann man auch das Spaghnum Moos trocken, zusammen mit trockenem Moos in einem alten Mixer zerkleinern und dann ebenfalls dünn auf die Oberfläche streuen. Wenn man dabei verschiedene Moose benutzt, entstehen daraus sehr schöne und dichte Moos Polster mit verschiedenen Arten.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Georg »

Bild auf die Schnelle geschossen
Bild auf die Schnelle geschossen
Moos auf Fibotherm.JPG (357.98 KiB) 795 mal betrachtet
Also ich habe null Probleme mit Moos auf Fibotherm, Ob 2-5mm oder bis 2mm Korngröße.
Die Schale ist am Rand mit Löchern versehen, damit das Wasser ablaufen kann.
Im Frühjahr ist alles zugewachsen, was jetzt schon beginnt.

Das Moos, das ich für die Oberflächengestaltung überwintere, liegt auf 2mm Körnung schattig und wird regelmäßig gegossen im Winter, da es untergestellt ist.

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Moos auf Fiboterm-Substrat

Beitrag von Frank 3 »

Danke werde es versuchen

Gruß Frank
Antworten