Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Buxus in meinem zugewachsenen Blumenbeet entdeckt. Es ist ein Überbleibsel von einigen Buchsbaumhecken, die wir vor Jahren zurückgeschnitten haben. Ich möchte ihn jetzt ausgraben und in einen Teichtopf stellen, da dies im März die Blumenzwiebeln zu sehr stören würde. Ich habe einen Cold Frame, in den ich ihn über den Winter stellen könnte. Was sind eure Meinungen? Ist es wirklich zu spät?

Bild
Bild

Danke und Grüße,

Andy
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Andy

Ich würde ihn wirklich erst in Frühling ausgraben. Die Wurzeln sehen sehr toll aus und ich würde die paar Blumenzwiebeln wirklich hinten an stellen. Beim Ausgraben hindern die eher wenig, dafür hast du die beste Überwinterung für den Buchs.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Danke Michael. Ja, ich glaube, du hast recht. Dann warte ich bis März.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von Andreas Ludwig »

apolaine – man kann immer ausgraben. Wenn man es kann. Faustregeln: Für die meisten Nadelgehölze ist Spätsommer/Herbst ideal, für Laubbäume eher der Frühling, immergrüne Laubbäume (wie Buxus) verhalten sich eher wie Nadelbäume.

Alles zwischendurch geht auch, sofern man nur ausreichend Wurzelvolumen mitnimmt. Viele Anfänger stechen viel zu knapp aus, dann krepiert die Pflanze halt, denn die entscheidenden Feinwurzeln sind nunmal aussen rum. Ein reines «Ausheben» ohne jede gestalterische Absicht, mit grosszügig bemessenem Volumen des Wurzelballens, klappt sogar im Sommer oder bei Minustemperaturen. Also darfst du durchaus auch pro Blumenzwiebeln entscheiden.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Danke Andreas, das ist sehr gut zu wissen. Ins besonderes, das Buxus wie Nadelbäume sich verhalten. Ich habe mich schon gefragt, wie es mit immergrün Laubbäume funktioniert.

Ich könnte ihm problemlos mit Wurzelnballen ausgraben (ich habe ein sogenannte Root Slayer Spaten dafür). Der ist auch relativ klein, Shohin Große. Aber die Wurzeln gefallen mir sehr und ich glaube, Geduld ist angesagt, um die Überlebenschancen zu verbessern. Ich muss ihm sowieso überwintern. Im Boden ist es ja gemütlich . Es gibt einige kleinerer Buxusbäume neben diesem. Vielleicht mache ich ein Experiment mit einem anderen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Übrigens, ich bin Englander und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, falls (oder wenn) ich Rechtschreibfehler machen.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von Fabian R »

Hallo,
Hast du den Baum denn wie geplant dieses Jahr ausgegraben?

LG
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Ja, er ist jetzt in einem Teichkorb für diese Saison bis die Wurzeln sich gut etablieren. Ich habe im Moment leider kein Bild.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Apolaine – please note buxus will develop roots rather like azalea than maybe linden trees or acer. Roots form tight clenches, do not stretch out far and have to be handled with care. Once you cut away too much, the buxus will suffer. So when it comes to reducing roots, take your time, there is no need for hurry. Also, you should choose a rather fine substrate, it may contain sand and preferably some lime. Coarse substrate can be problematic – although waterlogging should be strictly avoided, buxus prefers a permanently moist soil.

(deutsche Übersetzung gegen Zusendung von 5 Bitcoins... :lol: )
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Danke, das ist gut zu wissen. Dann ist mein Substrat zu grob, glaube ich. Bild


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ja, ist es. Wir haben hier in der NW-Schweiz natürliche Buchs-Bestände. Die stehen in einer Erde, die viele zerfallene Kalksteine enthält – Mergel. Das sieht oberflächlich nach feinem Schotter aus, ist aber drunter sehr fein, sandig und fast lehmig.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
apolaine
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2020, 13:25
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zu spät, um diesen Buxus auszugraben?

Beitrag von apolaine »

Vielleicht im Herbst kann ich Slipumptopfen machen, sonnst muss er warten bis Frühling.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten