Rohware und Ihre Töpfe

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Lokitime
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 10:52

Rohware und Ihre Töpfe

Beitrag von Lokitime »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiss nicht ob hier richtig bin. Aber ich versuche es mal...
Ich habe 5 Jahre alte Rohpflanzen (Japanischer Ahron) erworben und möchte die "frei" wachsen lassen.

Jetzt frage ich mich welche Schale ich nehmen soll.... Einen einfacher großer Blumentopf, eine "Riesen Bonsaischale
oder besser einen großen Wasserpflanzen topf?!

Meine Frage zielt so ein wenig auf auf die "Wurzelform" in 2-3 Jahren... Wenn ich einen hohen Topf nehme wachsen die Wurzeln nach unten und verdicken sich... wenn ich gleich einen große schale nehme 35x25x9 cm nehme müssen die wurzeln schon in die Bereite gehen.

was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß und Dank
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Rohware und Ihre Töpfe

Beitrag von mydear »

Für deinen Zweck ist der Teichpflanzkorb ideal. Bitte beachten, dass darin das Wurzelwachstum enorm ist und spätestens nach 2 Jahren umgepflanzt werden sollte.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Rohware und Ihre Töpfe

Beitrag von baeumchen »

und falls du gleich etwas für den wurzelteller machen willst,
kannst du dort, wo später das nebari schön ausgebreitet sein soll
eine platte (fliese, kunsstoff oder holz) drunter packen.
dann breitest du die hauptwurzeln von anfang an auf eine flache schale vor,
während die anfängliche hauptmasse der wurzeln das volumen des tpk nutzen kann
und dadurch das wurzelvolumen zu einem starken zuwachs oben beiträgt.

(hoffe, das ist verständlich :? )
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Lokitime
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2021, 10:52

Re: Rohware und Ihre Töpfe

Beitrag von Lokitime »

Super vielen Dank, jetzt gehe ich mal auf Fliesensuche :-)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Rohware und Ihre Töpfe

Beitrag von baeumchen »

Lokitime hat geschrieben: 01.02.2021, 14:34 Super vielen Dank, jetzt gehe ich mal auf Fliesensuche :-)
irgendwas flaches, was sich in feuchtem substrat etwa ein jahr lang hält, reicht aus ...
das dekor ist dem baum grundsätzlich schnurz

wenn du kunststoff oder sperrholz verwendest,
kannst du gleich löcher für die fixierungsdrähte bohren, das erleichtert die arbeit gewaltig

vllt findest du bei dir in der nähe einen bonsai-liebhaber mit erfahrung,
dann kannst du dir zeigen lassen, wie das geht
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten