Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich würde gerne an einer Eiche mehrere Äste abmoosen, da mir ein Schnitt zu schade wäre. Die Eiche ist etwa 4 Jahre alt. Wann kann man so ein Projekt durchführen? Ich hätte damit jetzt im März begonnen.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von espanna »

Hallo Georg,

Könntest du jetzt schon anfangen, wobei ich nicht viele abgemoosten Eichen kenne. Aber wenn die Äste sowieso weg sollen ist es ein Versuch wert.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Frühestens, wenn die Temperaturen zuverlässig weit über Null sind. Also ab Mai.
Alternative: Gewächshaus, also Simulation des Mai im März.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von maexart »

Hallo Andreas,
Könntest du mir erklären was die Gründe hinter diesem Vorgehen sind? Ich habe bisher meine Abmoosungen immer ab Austrieb begonnen, der bei vielen Arten immer häufiger schon weit vor dem letzten Frost ist. Meine Überlegung dazu war bisher immer dass bis zum ersten Wurzelwachstum im Moos genug Zeit vergeht sodass dann keine Fröste mehr in Sicht sind. Deshalb interessiert es mich warum du bis nach dem letzten Frost wartest.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Heike_vG »

Im Gewächshaus habe ich auch schon im Februar an verschiedenen Arten mit Abmoosen begonnen, aber der Monat ist ja eh schon fast rum.

Mir ist aber gerade unklar, warum man an einer erst vier Jahre alten Eiche etwas abmoosen möchte? Der Baum ist dann ja noch eine kleine Jungpflanze. Wie dünn und klein sind denn dann die Äste, die davon abgemoost werden sollen? Das klingt irgendwie gerade nicht plausibel. Die sind doch dann noch viel zu dünn zum Abmoosen, würde ich meinen. Dann kann man besser noch ein paar junge Eichensämlinge sammeln, die sind dann wohl schon weiter.
Oder war es ein Schreibfehler und die Eiche ist 40 Jahre alt? Ich würde gerne mal ein Foto sehen.

Generell gelten Eichen übrigens als schwierig, unzuverlässig oder fast gar nicht abzumoosen. Ich habe allerdings schon Beispiele gesehen, wo es geklappt hat. Aber eher selten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Norbert_S »

Was kann denn eine vierjährige Eiche für Äste haben, die sich abzumoosen lohnen?
Sämlinge vom Waldrand wären da eine bessere Alternative.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

maexart hat geschrieben: 24.02.2021, 19:06 Hallo Andreas,
Könntest du mir erklären was die Gründe hinter diesem Vorgehen sind? Ich habe bisher meine Abmoosungen immer ab Austrieb begonnen, der bei vielen Arten immer häufiger schon weit vor dem letzten Frost ist. Meine Überlegung dazu war bisher immer dass bis zum ersten Wurzelwachstum im Moos genug Zeit vergeht sodass dann keine Fröste mehr in Sicht sind. Deshalb interessiert es mich warum du bis nach dem letzten Frost wartest.
VG max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Weil höhere Temperatur (vor allem nachts) zuverlässigeres Wachstum erzeugt und weil Spätfröste potenziell tödlich sind. Dann kann man von vorne anfangen. Das ist alles. Haben wir es denn hier eigentlich irgendwie eilig, ist das so etwas wie ein «growth contest» oder so? Ich gehe auf Nummer sicher. Ich hab Zeit.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von espanna »

Ich weiß dass wir alle wissen dass Wurzeln sich ab 10 Grad bilden und Grün, bzw. Fotosynthese brauchen, ABER ich wage daran zu zweifeln. Viele Bäume haben eine Wurzelaktivität, Wurzelwachstum schon lange vor dem Austrieb und deutlich unter 10 Grad nach meine Beobachtung. Dazu gehören; Ahorn, Rotbuche, Schlehe, Flieder und vielleicht noch viele mehr, die ich aber nicht bewusst beobachtet, oder wahr genommen habe.
Wie wären sonst die wurzellos ausgegrabenen Stümpfe, über dem Winter im Plastiksack, die dann prächtig anwachsen zu erklären?

Das mit dem 4 Jahre Alt habe ich überlesen / verdrängt :?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Norbert_S »

Grundsätzlich hast du natürlich recht, Làszlò.
Einfach einmal im Januar ab und zu Bäume aus den durchgefrorenen Schalen haben und nachsehen, was sich da so tut.
Grundsätzlich ist bei Frost auch nicht das Ende einer Abmoosung. Sie stockt, verliert je nach Stärke auch neue Wurzeln, schreitet aber nach Temperaturanstieg weiter fort - zumindest bei fitten Pflanzen. Mit schwachen Bäumen sollte man derartige massive Eingriffe ja auch ohnehin nicht machen.

Aber die Energiebereitstellung bzw. die Einlagerung der Säfte bei den Eichen ist speziell. Damit die Eiche richtig gut treiben kann, muss sie nach öffnen der Knospen auf die Energiereserven in den Ästen, dem Stamm und erst dann auf die in den Wurzeln zugreifen können. Deshalb sieht man nach strengen Wintern selbst bei alten Eichen absterbende Äste mit gerade geöffneten Knospen.

Eine Eiche würde und habe ich immer unter Volllaub abgemoost.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von espanna »

Leuchtet ein, Danke (wieder was dazu gelernt *daumen_new*)

Habe ich ein Denkfehler wenn ich sage, dass bei eine Abmoosung die Energie nach Oben kann, nur dann von Oben nicht zurück (bzw. Nur bis zur Abmoosestelle) -> deswegen bilden sich Wurzeln? (wenn wahr-> bekommen die Bäume Energie, bis auf die „Zickigen-Eichen“ und ein paar anderen).
Kennst du / kennt jemand noch andere Arten die sich, wie von Norbert beschrieben, verhalten?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Norbert_S »

Die Bäume bekommen Wasser und Nährsalze von unten.
Die Zuckerprodukte der Fotosynthese wandern nach unten bis zur Abmoosstelle. Das Kambium kann Holz, Rinde und bei den richtigen Voraussetzungen Wurzeln bilden.
Der Stau der rückfließenden Säfte begünstigt die Wurzelbilduung.
Bei Abmoosungen in der Ruhezeit erfolgt die Wurzelbildung langsamer, weil der Gesamtstoffwechsel des Baumes sehr gering ist und es werden eingelagerte Energiereserven aus dem unmittelbaren Umfeld des Schnittes dazu herangezogen.
Deswegen KANN man einige Baumarten in der Ruhephase abmoosen, bei den Fagusarten wohl sogar empfehlenswert, aber im Grundsatz ist es unter vollem Blattschmuck verlässlicher.
So habe ich das mal gelernt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von espanna »

👍
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6370
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Zusatzantwort: Menschen neigen dazu, streng kausal zu denken: Eine Ursache, eine Wirkung. Das ist ein häufig ganz taugliches Modell der Realität, aber eben nur ein Modell. Tatsächlich geschehen die Dinge meistens in Bandbreiten, wo eine Ursache am äussersten Ende eine Wirkung haben kann, aber dann vielleicht nicht ganz zuverlässig.

Darum bleibe ich gerne in der Mitte des Bandes, wenn es um Bäume geht. Ich beschäftige mich absolut nicht (mehr) damit, ob ich etwas forcieren kann, vorverschieen oder «tunen», sondern mache es dann, wenn es erfahrungsgemäss sicher klappt. Beim Abmoosen bedeutet das, wenn es keine Spätfroste mehr gibt, die Temperaturen angenehm sind und der Baum so langsam grünt.

Merke: Wenn du mit Bäumchen Rekorde brechen willst, kann das schon mal gelingen. Aber gelingt es nicht, was deutlich wahrscheinlicher ist, hast du den Baum verloren.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von maexart »

Hallo Andreas,
Das ist ja auch völlig in Ordnung. Dennoch sind wir glaube ich in diesem Forum um einen Wissens- und Meinungsaustausch zu pflegen und ich habe mich eben dafür interessiert warum du das so machst. Ich habe eben in meiner noch jungen 8-jährigen Bonsaizeit für mich rausgefunden dass das für mich bei Abmoosungen ein praktikabler weg ist. Ich habe zahlreiche Bäume abgemoost und es gibt mir ein besseres Gefühl wenn ich durch ein früheres Abtrennen dem Baum im Sommer/Herbst mehr Zeit geben kann noch richtig im neuen Substrat einzuwurzeln zumal ich (noch) keine wirklich praktikable Lösung für eine frostfreie Überwinterung habe. Wenn die Bäume jetzt austreiben werden sie ohnehin nichtmehr dem leichtesten Frost ausgesetzt also sehe ich auch keinen Nachteil dann auch die anstehende Abmoosung zu beginnen.
Dazu muss ich nicht getrieben sein oder ein Rennen gewinnen wollen, es ist einfach mein logischer Weg. Durch eine Abmoosung habe ich noch keinen Baum verloren.
VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Wann sollte man das Abmoosen eines Baumes machen?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich habe mich dazu entschieden, den Baum nur umzutopfen, da mir das dringender erschien. Dennoch ist für mich die Abmoosmethode noch interessant. Das hier ist der Baum, um den es geht.
Dateianhänge
20210225_133917.jpg
20210225_133917.jpg (133.05 KiB) 666 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten