Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
SpongeBobBaumkopf
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 16:17

Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von SpongeBobBaumkopf »

Moin,

leider habe ich beim Umtopfen nichts zur Topfgröße gefunden. Zumindest nicht bei eigener Aussaat. Ich habe ca. 9 verschiedene Sorten ausgesät und die Japanische Schwarzkiefer ist jetzt bereits 5-6 cm hoch. Geht ab wie Schmidts Katze und ich bin stolz wie Bolle.
Zeit sie umzutopfen, denke ich mal. Nur wie groß soll der Topf sein? Und welche Form muss er haben?
Ich habe gelesen, dass ich jetzt erst mal ein Jahr wachsen lassen soll, bis der erste Schnitt erfolgt. Muss es jetzt schon eine Schale sein oder ein ganz normaler Pflanztopf? Ich dachte jetzt an 13 cm Durchmesser normale Pflanztöpfe aus dem Baumarkt (https://www.bauhaus.info/pflanztoepfe/e ... p/20067155).

Ach ja die Saat ist in Kokostabletten und kleinen Aufzucht Eierbechern (nennt man die so) ausgesät worden. Siehe Foto. Ich möchte ja so wenig wie möglich falsch machen und den Kleinen soll es ja gut gehen.

Also was könnt ihr mir raten?
Umtopfen ja oder nein?
Welche Größe und Form soll das nächste Gefäß haben?
Richtige Bonsaierde oder was nehme ich da?

Vielen Dank schon mal. Die weiteren Sorten sind übrigens Judasbaum, Feuerahorn, Berg Mammutbaum, Schnee-Eukalyptus, Felsenkirsche, Liguster, Bergahorn und Europäische Lärche. Allerdings ist bisher nur der Judasbaum neben der Schwarzkiefer gekeimt. Die anderen Sorten sind auch erst vor drei Wochen nach dem stratifizieren ausgesät worden.

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Dennis
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.33.57.jpg
Bildschirmfoto 2021-03-17 um 19.33.57.jpg (87.78 KiB) 1125 mal betrachtet
Eine Investition in Wissen bringt immer die besten Zinsen
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von Tofufee »

Hallo Dennis,

ich hatte dir diesen Anzucht-Thread von Stephan heraus gesucht,

viewtopic.php?f=121&t=32131

in dem er seine Anzuchten dokumentiert hat. Leider sind die Fotos weg, vermutlich bei der Foren-Software-Umstellung vor ein paar Jahren verschwunden. Ich habe jetzt Sigi gebeten, zu prüfen, ob die Bilder noch in alten Archiven vorhanden und wieder einzufügen sind.

Vielleicht ist Stephans Thread für dich aber auch ohne Bilder hilfreich, was die Maßnahmen, ihre Reihenfolge und das Timing angeht. Auch Wil hat viel mit Anzuchten ausprobiert hier einiges dazu geschrieben, die Beiträge kannst du mit der Suchfunktion finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Nachwuchs!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
SpongeBobBaumkopf
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2021, 16:17

Re: Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von SpongeBobBaumkopf »

Vielen Dank Monika für die Infos. Ich habe die Japanische Schwarzkiefer jetzt erst mal in kleine 13 cm Töpfe umgepflanzt. So haben sie genug Raum zum wachsen. Ich denke, dass ist erst einmal nicht verkehrt. Die zwei bisher geschlüpften Judasbäumchen werden wohl in ein bis zwei Wochen umgetopft und alle anderen Sorten sind noch nicht gekeimt. Heute habe ich die letzten drei Sorten ausgesät. Das dauert also noch. Zusätzlich habe ich mir noch mal drei Bonsaibücher geholt, die hier empfohlen wurden. Medimops sei dank für nur 20 €.

Da werde ich sicher einiges an Honig rausziehen, was ich für die erfolgreichen nächsten Jahre brauche. ;-)
Dateianhänge
IMG_5595.jpeg
IMG_5595.jpeg (282.04 KiB) 936 mal betrachtet
Eine Investition in Wissen bringt immer die besten Zinsen
Benjamin Franklin
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von mydear »

Hallo Dennis,
ich topfe meine Sämlinge erst im 2. Jahr um. Bis dahin dürfen sie frei wachsen. Betrifft allerdings bei mir nur Laubbaum-Samen wie Fächerahorn.
Im 2. Jahr haben sie schon vernünftige Wurzeln und kleine Stämmchen gebildet. So gestärkt, macht ihnen auch das Vereinzeln nichts mehr aus:
viewtopic.php?p=567772#p567772

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 22.03.2021, 01:01 Hallo Dennis,
ich topfe meine Sämlinge erst im 2. Jahr um. Bis dahin dürfen sie frei wachsen. ... So gestärkt, macht ihnen auch das Vereinzeln nichts mehr aus:
Ich würde Dennis Aktion nicht gerade als Umtopfen bezeichnen, er hat ja nur die kompletten Torfpresstöpfe eingesenkt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von mydear »

Gary hat geschrieben: 22.03.2021, 10:56
mydear hat geschrieben: 22.03.2021, 01:01 Hallo Dennis,
ich topfe meine Sämlinge erst im 2. Jahr um. Bis dahin dürfen sie frei wachsen. ... So gestärkt, macht ihnen auch das Vereinzeln nichts mehr aus:
Ich würde Dennis Aktion nicht gerade als Umtopfen bezeichnen, er hat ja nur die kompletten Torfpresstöpfe eingesenkt.
Stimmt Gary, nur höre ich ihn gedanklich schon fragen, wann er sie zum 2. Mal umpflanzen soll ....

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Umtopfen nach Aussaat (Größe und Form des neuen Gefäßes?))

Beitrag von Gary »

mydear hat geschrieben: 22.03.2021, 11:31 Stimmt Gary, nur höre ich ihn gedanklich schon fragen, wann er sie zum 2. Mal umpflanzen soll ....
Rainer, na wenn der 13er-Plastetopf in eine Bonsaischale muss.

Sorry Dennis. :oops:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten