Projekt: Dreispitz – cut and grow

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Projekt: Dreispitz – cut and grow

Beitrag von lager_indica »

Vor einigen Jahren habe ich beim Sponsor 2 kleine Dreispitz-Stecklinge mitgenommen.
Einer kam 2017 ins Beet, wurde jedes Frühjahr gestutzt und konnte das Jahr über frei wachsen, zuletzt bis über 3m Höhe.
20210412_151939x.jpg
20210412_151939x.jpg (252.58 KiB) 728 mal betrachtet
Der Baum hat übrigens diesen Winter mit -14°C ohne jeglichen Verlust überstanden.
Der Stammansatz hat sich unter reichlich Kompostgaben von 1,6cm auf gut 3cm entwickelt.
20210412_152031x.jpg
20210412_152031x.jpg (198.7 KiB) 728 mal betrachtet
Ziel ist eigentlich ein sich verjüngender Stamm mit min. 10cm Durchmesser und Topp-Nebari. 8) Verzweigung ist erstmal nebensächlich.
Nun zeigt sich, dass ich den letzten Schnitt viel zu hoch angesetzt hatte. Es entstand ein gerader Stamm ohne Verjüngung.
Der diesjährige Schnitt soll wesentlich radikaler verlaufen, siehe Bild. Der verbleibende Ast wird etwas hoch gedrahtet. Dann kann er 1-2 Jahre wachsen.
20210412_151952x.jpg
20210412_151952x.jpg (150.11 KiB) 728 mal betrachtet
Dieser Vorgang sollte sich noch ein paarmal wiederholen. In 8-10 Jahren stelle ich dann wieder Bilder ein. :lol:

Kommentare oder andere Vorschläge bitte gerne !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Projekt: Dreispitz – cut and grow

Beitrag von bock »

Gute Idee!

Hast du denn in den letzten Jahren am Wurzelansatz gearbeitet?
Meiner bescheidenen Erfahrung nach empfiehlt sich die Kappung im Frühsommer. Bis dahin könntest du den "Vize" schon mal am Stamm festbinden und alle anderen Äste grob abschneiden. Das bewirkt einerseits einen frühen und radikalen "Wuchskraftausgleich" und andererseits eine zügige Abschottung und Überwallung nach der Kappung.
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1263
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Projekt: Dreispitz – cut and grow

Beitrag von Berndbonsai »

bock hat geschrieben: 12.04.2021, 22:47
Meiner bescheidenen Erfahrung nach empfiehlt sich die Kappung im Frühsommer. Bis dahin könntest du den "Vize" schon mal am Stamm festbinden und alle anderen Äste grob abschneiden.
Und dann die anderen Teile abmoosen, Beim Dreispitz geht Wurzelbildung schnell und Du machst aus einem drei, vier, fünf........
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Projekt: Dreispitz – cut and grow

Beitrag von Norbert_S »

Was hast du denn seit 2017 an den Wurzeln gemacht?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
lager_indica
Beiträge: 225
Registriert: 08.01.2011, 18:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Dreispitz – cut and grow

Beitrag von lager_indica »

In den nächsten Tagen - wenn es nicht mehr fröstelt - wird er nach 4 Jahren erstmals im Beet umgesetzt.
Dann muss natürlich auch das Nebari bearbeitet werden.
205_2104_01-04x.jpg
205_2104_01-04x.jpg (141.84 KiB) 556 mal betrachtet
205_2104_01-05x.jpg
205_2104_01-05x.jpg (161.43 KiB) 556 mal betrachtet
Ich habe das eben etwas freigelegt. Es hat sicher noch Potenzial, :oops: aber der Baum ist erst am Anfang.
Für mich ist es ein Experiment, wie schnell unter hiesigen Bedingungen im Beet eine Stammverdickung möglich ist,
und ob ich die angestrebten 10cm in einer Zeit erreiche, die ich noch aktiv erleben werde. :roll:
Auf Abmoosungen werde ich wohl verzichten und den Stamm kappen, um möglichst schnell einen Wundverschluss einzuleiten.

LG, Andreas
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Projekt: Dreispitz – cut and grow

Beitrag von Hippo »

Salü Andreas,

Also Dreispitz und 10 cm Stammdurchmesser ist schon recht ambitioniert. Aber wenn man in Dekaden rechnet ist das absehbar. :-D
Allerdings sollten die Winter und Spätfröste keine Kapriolen schlagen weil der Baum eigentlich aus etwas milderem Klima stammt.

Wünsche dir viel Erfolg und Glück.
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten