Weiden bewurzeln

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Weiden bewurzeln

Beitrag von made.by.kaufmann »

Hallo zusammen.
Ich habe demnächst die Möglichkeit von einer Weide mehrere Äste absägen zu können, die ich dann bewurzeln möchte.
Die Äste werden einen Durchmesser von ca. 7 - 9cm haben.

Wie gehe ich da am besten vor?
Erst im Wasser bewurzeln oder gleich ins Substrat stecken?
Und wenn gleich ins Substrat, dann die Frage, welches Substrat für das Bewurzeln von Weiden ideal ist?

Viele Grüße
Manuel
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weiden bewurzeln

Beitrag von mydear »

Hallo Manuel,
ich habe erst im Wasserglas Wurzeln treiben lassen und dann gut fixiert und in torfhaltiges Substrat gepflanzt. Sind ja die problemlosesten Wurzelbildner schlechthin.
Sollte auch mit dem großen Durchmesser recht schnell klappen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Weiden bewurzeln

Beitrag von boarcastle »

Bei Weiden treiben selbst dicke Äste im Wasser problemlos Wurzeln.
Peter Chan zeigt das sehr schön in diesem Video: https://youtu.be/fg7B_hoyDfQ
Benutzeravatar
made.by.kaufmann
Beiträge: 129
Registriert: 19.06.2017, 10:35
Wohnort: Bad Liebenstein
Kontaktdaten:

Re: Weiden bewurzeln

Beitrag von made.by.kaufmann »

Vielen Dank für eure Antworten.
Da werde ich auf alle Fälle die Weidenäste erst ins Wasser stellen, bis die Wurzeln wachsen.

Was meint ihr, wann wäre denn der ideale Zeitpunkt um Weidenstecklinge bzw. Steckhölzer zu machen? Jetzt oder erst in ein paar Wochen, wenn die Weide komplett ausgetrieben hat?
_______________________________________
Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.
Lenhart
Beiträge: 549
Registriert: 11.09.2018, 07:34
Wohnort: Hessen

Re: Weiden bewurzeln

Beitrag von Lenhart »

Ich hab Weide auch problemlos bewurzelt. Ich habe den Topf in Staunässe gestellt, also in 'nen Übertopf mit Wasser. Das Substrat weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ist zwei Jahre her. Hatte das eher Just for Fun gemacht, jetzt ist ne schon recht kräftige Jungpflanze draus geworden.
Ich denke mit der Stecklingsanzucht kannst du jetzt loslegen.
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Antworten