Stecklingsvermehrung

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Guten Abend,
nunmehr wie in einem anderen Thread schon mal angekündigt, werde ich hier meine ersten „professionellen“ Stecklingsvermehrungen vom Acer deshojo posten. Ich habe diesjährige Triebe in verschiedenen Stadien geschnitten, jene sind mit dessinfektioniertem Skalpell ganz vorsichtig unter einem Blattpaar schräg gekappt worden. Ich habe an manchen Stecklingen ein Blattpaar und an manchen zwei Blattpaare belassen. Wiederum hab ich bei manchen die Blätter etwas beschnitten, alle wurden in ein Wurzelhormon getunkt und dann in ein „vorgestochenes“ Loch ins Substrat gestellt und etwas angedrückt. Als Substrat hab ich Kokosfaser, Anzuchterde und Blähton in ein Minigewächshaus gegeben, das ganze leicht angefeuchtet, und die Haube übergestülpt. Aufstellen werde ich es den ganzen Tag schattiert. Wenn jemand noch Tipps oder Tricks hat, gerne hier posten.
Grüße
M. Kirsch
Dateianhänge
CC0DCB73-58C3-4B8D-B99A-1A349713748F.jpeg
CC0DCB73-58C3-4B8D-B99A-1A349713748F.jpeg (319.81 KiB) 1418 mal betrachtet
587F7824-11B5-47DD-9C97-1647E14A6CE0.jpeg
587F7824-11B5-47DD-9C97-1647E14A6CE0.jpeg (409.58 KiB) 1418 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von mydear »

Hallo Micha,
cool, endlich mal ein geregelter Versuch. Ich bin schon neugierig auf deine Ergebnisse.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Interesse, ich werde euch natürlich berichten, ob die „Winzlinge“ Wurzeln schlagen und anwachsen, oder ob sie einfach nur abfaulen! Bin ja selber gespannt.
Grüße
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich hätte 2 Fragen:
- Ist es notwendig die Löcher vorzustechen? Was für einen Unterschied macht es, wenn man die Stecklinge einfach so in die Erde schiebt?
- Ist als Substrat Anzuchterde notwendig oder geht auch stattdessen Bonsaierde oder Blumenerde?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
boarcastle
Beiträge: 183
Registriert: 07.04.2020, 10:57
Wohnort: 85521 Riemerling

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von boarcastle »

Klingt als ob du den Stecklingen wirklich optimale Bedingungen bietest Micha. Würde mich wundern, wenn da nicht viele wurzeln.
Grüße
Marcus
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von Hippo »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 10.06.2021, 08:08 - Ist es notwendig die Löcher vorzustechen? Was für einen Unterschied macht es, wenn man die Stecklinge einfach so in die Erde schiebt?
- Ist als Substrat Anzuchterde notwendig oder geht auch stattdessen Bonsaierde oder Blumenerde?
Salü Georg,
Zum Ersten; wenn man diesjährige Triebe zum Stecken nimmt können diese beim Reinstecken knicken. Darum sticht man ein Loch vor. Bei Steckhölzern vom letzten Jahr ist das in der Regel nicht nötig. Aber wenn man Wurzelhormon an den Steckling stäubt, macht es Sinn dies beim Reinstecken nicht abzustreifen, deshalb das Vorlochen.

Zum Zweiten; das Stecklingssubstrat sollte salzfrei/düngerfrei sein. Weil handelsübliche Erdmischungen oft aufgedüngt sind, sind diese ungeeignet.
(Erklärbär: Ist die Salzkonzentration im Substrat höher als im Steckling, entzieht das Substrat dem Steckling die Feuchtigkeit.)

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo zusammen, ich möchte heute mal wieder berichten, wie es den Stecklingen geht! Ein paar Fragen wurden ja schon von meinem Vorredner beantwortet, danke übrigens, ich hätte es nicht besser umschrieben. Ich dachte nach dieser langen Zeit, ich schau jetzt mal nach, ob sich unterirdische Fortschritte zeigen. Es sind ja inzwischen fast zwei Monate ins Land gezogen, und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht über den Entwicklungsprozess. Die Deshojo haben noch keine Wurzeln gebildet, ich habe aber parallel noch Chinesische Ulme probiert, und da hab ich schon die zweite Runde können ernten.
Grüße
Dateianhänge
EDE71589-30C2-490B-AD2D-C3E4A19335B1.jpeg
EDE71589-30C2-490B-AD2D-C3E4A19335B1.jpeg (362.71 KiB) 1046 mal betrachtet
DC7C7EE3-0213-4D2D-B6C1-CB4A40BFDD97.jpeg
DC7C7EE3-0213-4D2D-B6C1-CB4A40BFDD97.jpeg (183.38 KiB) 1046 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Immerhin sehen die Stecklinge noch frisch aus, auf das Laub bezogen, und beim genauen Betrachten, meinte man zu sehen, dass sich am Ende ganz leichte Wurzeln bilden. Also wieder rein ins Gewächshaus und weiter warten.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Ich habe jetzt noch ein paar Triebe vom Dreispitz dazu gesteckt, mal sehen ob die auch so viel Zeit brauchen.
Dateianhänge
BDED5522-4C1E-47F7-A097-F37339CBB525.jpeg
BDED5522-4C1E-47F7-A097-F37339CBB525.jpeg (394.33 KiB) 1041 mal betrachtet
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Heute die zweite Runde eingetopft, die Ulmenstecklinge kann man schon nach drei Wochen ernten, ich glaube da kann ich einen Handel anfangen😏
Dateianhänge
03166978-0180-4C30-AF0C-FAF1D482FAD1.jpeg
03166978-0180-4C30-AF0C-FAF1D482FAD1.jpeg (440.31 KiB) 1042 mal betrachtet
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von bonsai_anfänger »

Bei mir sind Ulmenstecklinge auch etwa 2 Monate im Substrat aber ich traue mich nicht zu schauen. gefühlt die Hälfte ist aber eingegangen.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Georg,
wenn die Stecklinge obenrum neuen Austrieb oder Wachstum zeigen, dann nimmst ein Mikado Stäbchen und lockerst die Erde drum herum etwas auf, du kannst die mit dem Stäbchen sogar leicht raus Hebeln.
Versuch macht Kluch……
Grüße
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von maexart »

Hallo Micha,
Bei deshojo hatte ich bisher auch oft kein Glück, letztes Jahr hat einer gewurzelt, dieses Jahr hab ich keine gemacht, dafür habe ich bei benichidori, katsura und shishigashira keinen Erfolg. Dreispitz haben dafür schon 40+ gewurzelt (ca 90%), die sind ziemlich easy, nicht ganz so wie Ulmen aber doch ziemlich einfach.
Was ich bei allen Stecklingen generell beobachtet habe: das Entfernen der Knospen am unteren nodium mit dem Skalpell wirkt sich sehr stark auf die Wurzelbildung aus. Zudem hat man kein Material an der Stelle das faulen kann. Ich habe das Gefühl dass vor allem dann an den Stellen wo die Knospe entfernt wurde erst kallus und dann Wurzeln kommen.
Welches Hormon benutzt du?
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Hallo Max,
da machst du mir ja keine große Hoffnung, über einen Erfolg. :( Na ja lassen wir uns mal überraschen, in den YouTube Videos sieht das immer so einfach aus, aber was letztendlich dabei raus kommt weiß ja auch keiner. Ich habe von Doff „Natural Rooting Powder“
Der Grund war, warum ich dieses nahm, weil es für Weich und Hartholzpflanzen ist.🤷🏼‍♂️
Grüße Michael
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von mydear »

MichaKirsch hat geschrieben: 05.08.2021, 19:29 da machst du mir ja keine große Hoffnung, über einen Erfolg
Hallo Michael,
Stecklinge mache ich oft nebenbei was so beim Rückschnitt anfällt. Einfach in Töpfe oder Hochbeet stecken und dann nicht mehr beachten.
Vieles ist gar nicht angewachsen und gleich vertrocknet. Die beste Zeit fand ich Juni-Juli. Dreispitz ging gut an, ebenso Ulme. Zelkoven schon schlechter und Deshojos fast nie.

Mit den Tipps von Max klappt es jetzt besser: C l o n e x und den Ansatz mit einem Skalpell anschneiden / vergrößern. Dreipitzer, Ulmen, Zelkoven und Deshojos stehen perfekt da und treiben oft schon aus. Auch möglich, dass es am feuchteren, weniger heißen Sommer liegt. Nur Mut, das wird schon.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten