Stecklingsvermehrung

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Nach den ersten Nachtfrösten habe ich nun das Anzuchtgewächshaus mal zerlegt, und die Stecklinge geborgen. Leider hat sich bei den Deshojos nichts mehr getan. Die Dreispitz haben auch keine Wurzeln gebildet, lediglich ein Steckholz vom Dreispitzahorn hat eine Wurzel gebildet. Mal sehen was daraus wird. Nichts desto trotz werde ich es nächstes Jahr wieder probieren, ich habe mir jetzt auch C l o n e x besorgt. Ich werde den nächsten Versuch jeweils mit Stecklingen, von frischen Trieben und mit Steckholz versuchen.
Dateianhänge
62273931-24D2-4C0F-A777-A520E102F4C4.jpeg
62273931-24D2-4C0F-A777-A520E102F4C4.jpeg (400.38 KiB) 623 mal betrachtet
73736151-1CD1-44E4-A4C0-739EF3FB18CA.jpeg
73736151-1CD1-44E4-A4C0-739EF3FB18CA.jpeg (414.52 KiB) 623 mal betrachtet
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von maexart »

Hallo Micha, habe dieses Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht, bei den "spezielleren" palmatum Sorten ist die bewurzelung schwierig. Bei mir hat nur 1/10 Benichidori und 2 oder 3 shishi bewurzelt.
Dreispitz klappt mit Wurzelhormon wirklich problemlos, wichtiger als das ist aber wirklich das Entfernen der Knospen am untersten nodium mit einem scharfen Messer.
Einfach weiter probieren, das klappt schon und man kann dabei ja nur gewinnen.
VG Max

Gesendet von meinem CPH2173 mit Tapatalk

Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Mirjam
Beiträge: 260
Registriert: 02.06.2020, 21:55

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von Mirjam »

Hallo ihr Männers,

wie kommt das eigentlich, dass Stecklinge nach ewiger Zeit (mehrere Monate) immer noch wie frisch geschnitten im Substrat stecken, keinerlei Mäkel an den Blätter zeigen und trotzdem nicht die Spur von Wurzeln haben?
Warum ich das frage? Nun gerade erst hab ich einen Erdbeerbaumstecki aus einem Pott mit modernem Substrat herausgenommen , weil ich befürchte, dass der Stecki nicht schafft, draußen zu überwintern.
Wie Rainer es auch macht, Schnittgut irgendwo zu versenken, so mache ich das auch manchmal und hatte den Arbutus zu einem meiner Birkenexperimentierbäumchen dazugetan.
Jetzt habe ich den Stecki ins Kalthaus, in eigenes Substrat, evtl. mit Fußheizung? und hoffe, dass sich bis nächstes Jahr etwas tut mit Wurzelwachstum.

Liebe Grüße
Mirjam
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von mydear »

Hallo Micha,
schade, dass es mit deinen Deshojos nicht geklappt hat.

Ich hatte Glück mit meinen Deshojo-Stecklingen:
- 2 der 5 vom April haben im Schatten ab Juli Austrieb gezeigt, unten kommt bereits eine Wurzel heraus.
- auch die Ende Juni nach „Max-Methode“ behandelten Stecklinge sind angewachsen. Sie standen recht sonnig. Ich kappe immer den weichen Gipfel und belasse nur 2 (halbierte oder ganze) Blätter pro Steckling.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
Stecklinge vom April
Stecklinge vom April
3284FBEE-8B09-4DEA-8087-A5319848B760.jpeg (219.16 KiB) 533 mal betrachtet
Stecklinge vom Juni
Stecklinge vom Juni
D979CE41-604B-4BB4-A051-107A1F8239F2.jpeg (200.68 KiB) 533 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

Glückwunsch zu Deinen Deshoyo-Stecklingen.
Hast Du zufällig auch Erfahrung mit Satsuki-Stecklingen?
Anfang Juli habe ich von meiner Kinsai einen Steckling in Kanuma gesteckt. Leider habe ich kein durchsichtiges Plastiktöpfchen verwendet und frage mich, ob und wie lange es dauert, bis sich Wurzeln bilden.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 25.10.2021, 15:35 Anfang Juli habe ich von meiner Kinsai einen Steckling in Kanuma gesteckt. Leider habe ich kein durchsichtiges Plastiktöpfchen verwendet und frage mich, ob und wie lange es dauert, bis sich Wurzeln bilden.
Hallo Sanne,
mit Kinsai nicht. Mit anderen Azaleen schon. Abgeschnitten und in feines Kanuma gesteckt dauert es manchmal ein ganzes Jahr bis die angewachsen sind. Dafür etwa 90% Erfolgsquote.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Rainer.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
MichaKirsch
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2009, 21:32

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von MichaKirsch »

Eine Frage Rainer,
hast du die Stecklinge unter einer Haube oder Folie? Oder stehen die „oben Ohne“? Hast du die den ganzen Tag im Schatten, oder bekommen die Sonne ab.
Grüße
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stecklingsvermehrung

Beitrag von mydear »

Hallo Micha,
- ohne Haube/ Folie
- die vom April standen im Schatten, weil sie noch so frisch und empfindlich waren
- die vom Juni standen immer vollsonnig, anfangs 6 Wochen geschützt im Kalthaus-Wintergarten

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten