Ulmenstecklinge

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsaiheiner »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 13.06.2021, 14:25
@Heiner: Das Konstrukt klingt sehr aufwendig. Ist es nötig so vorzugehen oder hätte eine Mülltüte auch diesen Effekt?
Mülltüte geht auch, aber glasklar sollte sie schon sein.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von maexart »

Guten Abend,
Die Information dass der Verkauf von bewurzelungshormonen in Deutschland verboten wäre ist mittlerweile veraltet. Der Hersteller von Clonex hat seinen Gehalt an IBA an die deutsche Rechtslage angepasst. Ich glaube vor dem Verbot war 1% enthalten, jetzt sind es nur noch 0,33%.

1-Naphtalinessigsäure bekommt man glaub ich nicht frei verkäuflich an Privatleute.

Dass die diversen Wurzelaktivautoren Glaubenssache sind denke ich auch.

Da ich mich von den "Blinden" auch angesprochen fühlte musste ich dann doch meinen Senf dazu geben.

VG Max

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Perfection would end evolution.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo, die Stecklinge stehen seit knapp 2 Wochen im Substrat. Die Bilanz:
4 von 13 Stecklingen haben das Blatt vertrocknen lassen und eingekräuselt. (Ich gehe davon aus, bei diesen Stecklingen kann man davon ausgehen, dass aus denen nichts mehr wird, richtig?

2 von 13 Stecklingen haben das Blatt auf halber Höhe. (Bei diesen Stecklingen kämpfen die Pflanzen noch?)

7 von 13 Stecklinge sehen fit aus. Das Blatt ist weder trocken noch sonst irgendwas.

Darf man bei den 7 Stecklingen jetzt davon ausgehen, dass diese Wurzeln geschlagen haben? Nach welchem Zeitraum ist allgemein davon auszugehen? Erst wenn frische Blätter kommen oder zu sehen sind?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von hwolf »

Bei mir haben Stecklinge auch schon den Sommer durchlebt, wurden überwintert und haben im Folgejahr ausgetrieben. Beim Umtopfen war dann keine einzige Wurzel zu finden und danach gingen sie ein.

Du kannst sicher davon ausgehen, dass mindestens eine Pflanze gewurzelt hat, wenn unten aus dem Topf Wurzeln gewachsen sind.

Lieben Gruß
Heinrich
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsai_anfänger »

oje, da hast du mich jetzt ziemlich entmutigt :lol:
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von hwolf »

Dann erzähl ich mal lieber nicht, was alles in 30, 40 Jahren Pflege auf dem Wege zum Bonsai passieren kann...
Mann muss es schon wollen.

Aber Ulme, Ahorn und andere werden es Dir sicher etwas leichter machen als zum Beispiel Wacholder oder jap. Quitte.

Abwarten, Tee trinken, wachsen lassen. Das ist doch eh alles, was man die ersten Jahre mit einem Steckling macht.. Wozu also die Eile?

h
sat_01
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2017, 18:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von sat_01 »

Hallo,
ich habe von einer kleinblättrigen Korkulme im Frühjahr beim umtopfen Wurzelstecklinge gemacht. Austriebsrate 95% und keinerlei Probleme mit Luftfeuchte etc.

LG Bernd
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsai_anfänger »

*updated*

Ich habe neues zu berichten. Nachdem ich wie bereits beschrieben Stecklinge von der Ulme abgeschnitten hatte und in Substrat gesetzt hatte, habe ich einige Wochen später einen weiteren Anlauf unternommen und weitere Stecklinge abgeschnitten und dieses mal in Substrat gesteckt, das speziell als Anzuchterde deklariert war. Folglich war diese Anzuchterde auch Nährstoffärmer und hatte weniger Mineralien.
Erstaunlicherweise gingen die Stecklinge in dieser Anzuchterde komplett ein, während die Stecklinge in der "normalen" Bonsaierde mit mehr Mineralien deutlich besser überlebten. Ich habe sogar von dem zweiten Versuch nichteinmal Fotos um dies zu vergleichen. Wie dem auch sei. Die Stecklinge weisen nun rote Blätter auf und ich weiß nicht wie das zu deuten ist. Weiß jemand was das bedeutet und was zu tun ist? Ich gieße überwiegend mit einer Sprühflasche, wenn das Substrat spürbar trocken ist. Gedüngt habe ich bisher garnicht.
Dateianhänge
Stecklinge haben neue Blätter sprießen lassen, die sich aber mittlerweile rot färben 03.10.2021(1).jpeg
Stecklinge haben neue Blätter sprießen lassen, die sich aber mittlerweile rot färben 03.10.2021(1).jpeg (83.44 KiB) 892 mal betrachtet
Stecklinge haben neue Blätter sprießen lassen, die sich aber mittlerweile rot färben 03.10.2021(2).jpeg
Stecklinge haben neue Blätter sprießen lassen, die sich aber mittlerweile rot färben 03.10.2021(2).jpeg (69.06 KiB) 892 mal betrachtet
Stecklinge haben neue Blätter sprießen lassen, die sich aber mittlerweile rot färben 03.10.2021(3).jpeg
Stecklinge haben neue Blätter sprießen lassen, die sich aber mittlerweile rot färben 03.10.2021(3).jpeg (62.17 KiB) 892 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bock »

Moin Georg,

hübsche Herbstfärbung bei deinen Stecklingen!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsai_anfänger »

Servus Andreas,

:oops: dass es eine so triviale Antwort sein könnte habe ich auch vermutet, allerdings bin ich mir nicht sicher, da es sich ja um eine chinesische Ulme handelt, die meiner Kenntnis nach immergrün ist. Und die Pflanze, von der ich die Stecklinge abgeschnitten habe, steht nach wie vor mit satten tiefgrünen Blättern daneben.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
DHG
Beiträge: 541
Registriert: 06.01.2021, 13:16

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von DHG »

Die neuen Blätter färben sich meist rötlich, das ist auch bei deiner Ulme völlig normal. Ist quasi auch ein Sonnenschutz für die Blätter (hab ich mir sagen lassen). Zudem können chinesische Ulmen auch ihre Blätter oder einen Teil davon abwerfen, je nachdem wie man sie überwintert. Bei deiner Ulme ist also alles bestens.

Da ich gerade auch Ulmenstecklinge gemacht habe, hast du die nach dem Neuaustrieb raus in die Sonne gestellt oder stehen sie bei dir weiterhin schattig?
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsai_anfänger »

Die Info hatte ich auch schon, allerdings waren die Blätter als sie frisch waren bereits grün und saftig.

Die STecklinge stehen bei mir immernoch schattig.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bock »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 03.10.2021, 16:36 ...da es sich ja um eine chinesische Ulme handelt, die meiner Kenntnis nach immergrün ist. ...
Jein.
Je nach Herkunft sind Chinaulmen teilimmergrün oder sommergrün, sprich laubabwerfend. Umwelt- und Pflegeparameter spielen auch eine gewisse Rolle. Manche vertragen leichten Frost, andere nicht. Das Verhalten kann auch von der Reife der Pflanze abhängen, Jungpflanzen fahren oft ein anderes biochemisches Programm als adulte.
Also alles im Rahmen. Auch bei Klonen gibt es (o Wunder) Variationen.
Bei den Stecklingen wird auch das Verhältnis von Laub- zu Wurzelmasse eine Rolle spielen. Zur Überwinterung wird eine starke Wurzel benötigt, das Laub kann bei Wetterbesserung (im Frühling) nachgeschoben werden. Daher entziehen die Stecklinge ihren Blättern die Reserven und fördern die Substanz der Wurzeln.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Ulmenstecklinge

Beitrag von bonsai_anfänger »

Danke für die Erklärung. *z* das bringt etwas Licht in das ganze Thema.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten