Granatapfel-Bonsai (1Jahr alt)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Lucie
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2021, 11:02

Granatapfel-Bonsai (1Jahr alt)

Beitrag von Lucie »

Hallo zusammen,

Zu Beginn des ersten Lockdowns ( ca. März-April 2020) habe ich mir den Spaß gemacht und einen kleinen Granatapfel-Bonsai aus einem Samen gezüchtet.
Jetzt habe ich ihn 1 Jahr einfach wachsen lassen und vor einem Monat begonnen, alle 2 Wochen zu düngen (auf Raten eines Gärtners). Ansich wächst er ganz gut, hatte aber einige Zeit stillstand. Seit ich dünge, wächst er wieder etwas kräftiger. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll (beginnt man nun den Bonsai schon zu schneiden oder lasse ich ihn einfach weiter wachsen)

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank.
Dateianhänge
20210625_112739.jpg
20210625_112739.jpg (163.26 KiB) 729 mal betrachtet
20210625_112732.jpg
20210625_112732.jpg (259.65 KiB) 729 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fresh Dumbledore
Beiträge: 24
Registriert: 07.01.2017, 02:03

Re: Granatapfel-Bonsai (1Jahr alt)

Beitrag von Fresh Dumbledore »

Hi Lucie,
innerhalb eines Jahres sollte ein Granatapfel deutlich mehr gewachsen sein.
Ich schätze mal, dass er zu wenig Licht bekommt. Außerdem sollten Sämlinge erst einmal in lockerem Substrat mehr oder weniger ungehindert wachsen können, das geht nicht in einer Schale. :)

Bevor der nicht ordentlich zulegt, brauchst du nicht ans Schneiden denken.
Antworten