Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
alho
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2021, 14:55

Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

Beitrag von alho »

Hallo!

ich habe mir bei Ebay von einem Samenverkäufer ein Tütchen mit 5 Kumquatsamen bestellt und als sie heute ankamen stellte ich fest, dass drei davon aufgeplatzt sind. Werden sie noch keimen können oder sind sie jetzt innen ausgetrocknet und tot? Wäre es angebracht auf Zusendung neuer samen zu bestehen?

Danke und liebe Grüße!

Bild
alho
Beiträge: 11
Registriert: 01.07.2021, 14:55

Re: Sind aufgeplatzte Kumquat Samen noch keimfähig?

Beitrag von alho »

so, ich habe jetzt den Verkäufer angeschrieben und auch direkt eine Antwort bekommen:
diese samen sind schon vorbereiten zum keimen. Sie sind vorbehandelt gekühlt gelagert um direkt zur Aussaat zu setzen. Diese samen sind nicht ausgetrocknet sondern sie sind so um zu keimen.


Ich bin wirklich gespannt ob wenigstens einer der geplatzten samen keimt.
Antworten