kleine Rotbuchengruppe

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

Wie jedes Jahr bin ich auch im Frühjahr 2020 nach Ascheberg (ca. eine Woche vor dem ersten Lockdown), um div. Substrate, Draht, usw. zu kaufen.
Natürlich schaut man sich auch so noch um, wenn man schon mal da ist. Folglich stolperte ich über einen Transportkarren mit etlichen jungen Rotbuchen.
Da ich mich schon immer mal an einem Buchenwäldchen versuchen wollte - das aber aus Platzgründen nie gemacht habe, kamen mir diese Jünglinge gerade recht.
Schnell waren die für mich passenden ausgesucht und obwohl für andere Zwecke bestimmt - wie ich später erfahren habe, durfte ich meine Auswahl für knapp 25 € mitnehmen.
Wie das bei solch Rohlingen so ist, habe ich einiges zurückgeschnitten und die Wuchsrichtung korrigiert, danach in eine recht großzügige Schale gepflanzt und wachsen lassen.
Dieses Jahr habe ich - nachdem der Austrieb beendet war - nach der Jürgschen Methode zurückgeschnitten und für mich erstmalig bei Buchen auch einen Blattschnitt gemacht (siehe ... ein Wald aus 27 Bäumen). Hat super geklappt und der neue Austrieb ist viel graziler als der erste - somit kommt auch mehr Licht in den inneren Bereich.
Das letzte Foto zeigt den momentanen Zustand, ohne da noch was geschnitten zu haben.
Dateianhänge
01  22.02.20.jpg
01 22.02.20.jpg (151.33 KiB) 2013 mal betrachtet
02  30.03.20.JPG
02 30.03.20.JPG (108.7 KiB) 2013 mal betrachtet
03  31.03.20.JPG
03 31.03.20.JPG (122.31 KiB) 2013 mal betrachtet
04  07.04.20.JPG
04 07.04.20.JPG (97.42 KiB) 2013 mal betrachtet
05  04.05.20.JPG
05 04.05.20.JPG (126.74 KiB) 2013 mal betrachtet
06  03.11.20.JPG
06 03.11.20.JPG (104.42 KiB) 2013 mal betrachtet
07  21.04 21.jpg
07 21.04 21.jpg (104.75 KiB) 2013 mal betrachtet
08  14.06.21.JPG
08 14.06.21.JPG (117.22 KiB) 2013 mal betrachtet
09  21.05.21.JPG
09 21.05.21.JPG (117.95 KiB) 2013 mal betrachtet
10  06.07.21.jpg
10 06.07.21.jpg (157.33 KiB) 2013 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Michael
Das macht ja richtig Spass zu sehen, wie dir der Wald gelingt.
Ich würde jetzt Rückschnitt machen, die Bäume sehr kurz halten, eventuell die grössten Blätter wieder halbieren um Ausgleich zu schaffen.
Und natürlich weiter zeigen. Herzlichen Dank.
LG Jürg
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von ania »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 07.07.2021, 07:41 Ich würde jetzt Rückschnitt machen, die Bäume sehr kurz halten, eventuell die grössten Blätter wieder halbieren um Ausgleich zu schaffen.
Sollte man eigentlich Wäldchen bzw. Gruppen grundsätzlich öfter schneiden und weniger durchwachsen lassen, als Einzelbäume? Damit innere Bäume noch genug Licht bekommen, oder?

Das Grüppchen sieht schon nett aus. Ich würde mir überlegen den dicksten Baum nicht ganz so nach vorn zu setzen.
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Jürg Stäheli »

Ania, ich würde Gruppen nicht anders behandeln als Einzelbäume, wenn es ganz fein werden soll.
Dass mehr Licht ins Innere kommt ist ein Vorteil, aber nicht der einzige.
Wichtiger ist die Energie umzulenken oder auch zu bremsen, so dass es eine feine Verzweigung gibt und nicht dickes Holz entstehen kann.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

Besten Dank für Lob und Rat, Jürg. :-D

@Ania
den dicksten Baum werde ich da auf jeden Fall stehen lassen, aber evtl. kommen beim nächsten Umtopfen noch zwei/drei dünnere Bäumchen an die Seiten und in den Hintergrund.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Jürg Stäheli »

Michael, so stelle ich mir das Laub und die Feinheit der Zweige für deinen Wald vor.
Vergleichbar mit einer vor kurzem geschnittene Zelkova. Davor stehen zwei äusserst feine Fagus sylvatica.
Dateianhänge
IMG_2395 (3).JPG
IMG_2395 (3).JPG (189.56 KiB) 1777 mal betrachtet
IMG_2396 (3).JPG
IMG_2396 (3).JPG (166.4 KiB) 1777 mal betrachtet
IMG_2400 (2).JPG
IMG_2400 (2).JPG (84.13 KiB) 1777 mal betrachtet
Benutzeravatar
roro
Beiträge: 204
Registriert: 11.11.2017, 18:00

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von roro »

Beeindruckend Jürg, wie klein du die Blätter hinbekommst. Das war mir bei deinen traumhaften Buchen gar nicht bewusst und ich habe sie mir innerlich wohl immer grösser vorgestellt. Das ist wieder einmal eine Aufforderung, dass man Bonsai immer live sehen sollte um die ganze Kraft in ihnen zu spüren und die Gestaltung besser zu verstehen.

wenns bei uns hier im Sommer nicht zu heiss wäre (Stadtklima) würde ich nun glatt auch mal mit Buchen etwas ausprobieren. Bisher hatten mich immer die grossen Blätter im Vergleich zur Hagebuche abgeschreckt... schön, dass man hier soviel Erfahrung anzapfen kann.

ich freue mich, weiter vom jungen Wäldchen zu erfahren und es in seiner Entwicklung hier verfolgen zu können. Danke für‘s Zeigen.

Grüsse, Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Benutzeravatar
Jürg Stäheli
Freundeskreis
Beiträge: 969
Registriert: 28.02.2012, 22:00
Wohnort: Stein am Rhein
Kontaktdaten:

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Roro, da möchte ich dich doch sehr ermutigen. Die Rotbuchen kann man vor Hitze sehr gut schützen, einfach ins Haus nehmen.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

Jürg Stäheli hat geschrieben: 08.07.2021, 18:38 Michael, so stelle ich mir das Laub und die Feinheit der Zweige für deinen Wald vor.
Vergleichbar mit einer vor kurzem geschnittene Zelkova. Davor stehen zwei äusserst feine Fagus sylvatica.
...aber vom Feinsten, Jürg!
Ok, nachdem ich mich bei diesem Wäldchen zum ersten mal an einen Blattschnitt - also speziell Rotbuche - ran getraut habe und jetzt sehe, dass die Blattgröße schon gut 50% kleiner ist, bin ich optimistisch, das in den nächsten Jahren auch so hinzukriegen. Hätte ich nicht gedacht.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

Heute mal mit Pilz
Dateianhänge
d20211009_170906.jpg
d20211009_170906.jpg (247.69 KiB) 1384 mal betrachtet
d20211009_170923.jpg
d20211009_170923.jpg (216.01 KiB) 1384 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bernhardine1
Beiträge: 15
Registriert: 18.03.2019, 10:46

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Michael
Mir gefällt deine Rotbuchen Gruppe sehr gut und man erkennt sehr schön die Zunahme der Verzweigung👍👍👍. Bald kommt wieder die Zeit der Rotbuchen(Dezember) Hast du beim nächsten Umtopftermin schon die Ergänzung mit kleineren Pflanzen geplant oder wird das im März geschehen? Hast du dieses Jahr auch einen Blattschnitt gemacht, oder schwächt das die Pflanzen zu sehr? Bitte zeig sie noch einmal mit dem schönen Herbstkleid! Danke fürs Zeigen.
L. G. Bernd
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Der Maddin »

Hallo Michael,
gefällt mir dein Wäldchen!
Habe mir dies Frühjahr Blutbuchen in Ascheberg gekauft
und mit der selben Aufteilung gepflanzt.
2 sind nach dem Austrieb eingegangen *schulter zuck*
und werden nächstes Jahr ersetzt.
Vielleicht stell ich es dann auch schon rein.

Gruß,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

Bernhardine1 hat geschrieben: 27.10.2021, 11:01 Hallo Michael
Mir gefällt deine Rotbuchen Gruppe sehr gut und man erkennt sehr schön die Zunahme der Verzweigung👍👍👍. Bald kommt wieder die Zeit der Rotbuchen(Dezember) Hast du beim nächsten Umtopftermin schon die Ergänzung mit kleineren Pflanzen geplant oder wird das im März geschehen? Hast du dieses Jahr auch einen Blattschnitt gemacht, oder schwächt das die Pflanzen zu sehr? Bitte zeig sie noch einmal mit dem schönen Herbstkleid! Danke fürs Zeigen.
L. G. Bernd
Hallo Bernd,
Im nächsten März werde ich das Wurzelwerk kontrollieren, gegebenenfalls etwas lenken und dann die Gruppe erst mal wieder in der selben Schale etwas höher setzen.
Junge Bäumchen kommen erst dazu, wenn ich die Gruppe in eine flachere Waldschale setze.

Wie das mit dem Blattschnitt gelaufen ist, kannst du am Anfang dieses Threads im ersten Text lesen. Dort steht auch, welches Vorbild mich geleitet hat.

Den zweiten Austrieb habe ich dann Ende Juli noch mal zurück genommen. Das war vielleicht schon etwas zu spät im Jahr, aber ich konnte das erst nach unserem Urlaub machen. Mitte August kam dann noch ein weiterer Austrieb im Kronenbereich. Inzwischen haben sich da aber auch schon wieder reichlich Knospen gebildet und so gaaaanz langsam beginnen die Blätter sich zu verfärben. Für ein Foto ist es allerdings noch zu früh.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

...und Danke für euer Lob! :-D

@Martin

Mit einer Blutbuche habe ich es auch mal versucht, hatte da aber leider kein Glück mit. Keine Ahnung warum - ob die etwas andere Pflege brauchen? *schulter zuck*

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es im nächsten Jahr besser klappt.
Zuletzt geändert von migo am 08.11.2021, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von migo »

Bernhardine1 hat geschrieben: 27.10.2021, 11:01 ... Bitte zeig sie noch einmal mit dem schönen Herbstkleid! ...
Ist nicht berauschend, vielleicht nächstes Jahr. :oops:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten