Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Didi1988
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2021, 09:50

Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von Didi1988 »

Hallo Liebe Bonsaifreunde,

ich habe bereits 2 Workshops mitgemacht mit den Augenmerk auf das Umtopfen, Rückschnitt und Drahten. Leider sind mir in den letzten Jahren ein paar Bonsai eingegangen. Zum Teil durch Überwässerung, Austrocknung und falscher Wurzelschnitt, jetzt besitze ich eine ca. 25 Jahren alten Ficus Retusa, ein Steckling der vermutlich ein Spitzahorn oder Bergahorn ist und den genannten Fächerahorn Moonrise.

Habt ihr mit den Fächerahorn Moonrise bereits Erfahrungen gesammelt und habt ein paar Tipps für mich?

P.S. ich bin nicht ganz unwissend, aber wenn ihr zu den anderen Bäumen Tipps habt gerne an mir weiter geben :-D

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!!!


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Ja – seit ca 2015
[ ] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

[ ] Indoor
[x] Outdoor Fächerahorn Moonrise, Acer Shirasawanum


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Balkon, Südseite, Halbschattig auf einem Pflanzentisch,


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Baumarkt


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)


Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bei warmen Wetter alle 2 Tage, ansonsten alle 3 bis 5 Tage


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[x] Ja
[ ] Nein
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von mydear »

Fotos wären hilfreich, auch über den Zustand des Substrats.
Was interessiert dich denn konkret? Je genauer die Frage, desto wahrscheinlicher die Antwort.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Didi1988
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2021, 09:50

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von Didi1988 »

comp_Fächerahorn.jpg
comp_Fächerahorn.jpg (195.7 KiB) 726 mal betrachtet
Das sind die beiden Kleinen...

Mich interessiert das überwintern?
Und wann ich die Äste zurück schneiden kann und auf wie viel Blattpaar?
Ich habe auch keine Erfahrung mit Bonsais vom Baumarkt. Soll ich die Äste bis nächstes Jahr erstmal wachsen lassen?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von mydear »

Ich würde den Spitzahorn-Sämling Mitte August in den Garten pflanzen (sofern vorhanden), die Pfahlwurzel kappen und mindestens 2 Jahre wachsen lassen. Nur so kann er ein vernünftiges Stämmchen entwickeln.
Den Shirasawanum geschützt überwintern oder ohne Schale im Garten eingraben und mit Erde und Laub gut anhäufen. Auch der ist ja noch ein Frischling und wächst nicht gerade schnell. Je nach gewünschter Endgröße und Form gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen. Welche Zielgröße? Welche Form? Langsam oder schnell entwickeln? Rückschnitt von dünneren Trieben ist im Herbst mit Blattfall auf 1-2 Knospen möglich. Geht auch noch im Frühjahr, dann “blutet“ er allerdings mehrere Tage.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von Norbert_S »

Man muss nicht mit den schwierigsten Bäumen anfangen.
Der Moonrise verlangt selbst im Garten Aufmerksamkeit, aber da hat er wenigstens eine Chance.
Aus einem Spitzahorn einen auch nur halbwegs vernünftigen Bonsai zu entwicklen verlangt schon etwas mehr Erfahrung.
Jeder zwei-dreijährige Hainbuchen- Rotbuchen- oder Weißdornsämling ist für einen Beginner besser geeignet und die findet man an jedem zweiten Wegrand.

Wenn man mit solch schwierigen Arten starten, ist das scheitern leider viel zu häufig und dann kehren Viele diesem wunscherschönen Hobby enttäuscht den Rücken.
Das kann man vermeiden.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Didi1988
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2021, 09:50

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von Didi1988 »

Größe, weiß ich noch nicht. Ich wollte den als freie aufrechte Form gestalten.
Ich möchte den lieber langsam und kräftig wachsen lassen, damit er einen dicken Stamm bekommt.
Didi1988
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2021, 09:50

Re: Fächerahorn Moonrise (Acer Shirasawanum) Erfahrungen? Besondere Tipps?

Beitrag von Didi1988 »

Danke für den Tipp, bei der nächsten Wandertour werde ich mal Ausschau halten.

Den Spitzahorn habe ich geschenkt bekommen, das ist ein Sämling von dem Geburtsbaum meiner Freundin, deswegen wollte ich es einfach probieren.
Den Moonrise habe ich spontan gekauft als ich im Baumarkt war, da der mir gefiel.

Ich bin schon seit 6 bis 7 Jahren dabei, auch wenn der letzte Todesfall mich sehr getrübt hat, weil ich bei den meine ersten wirklich erkennbaren gestalterischen Erfolge hatte. Der Bonsaihändler meines Vertrauens hat mir damals schon erzählt das selbst Ihm auch mal ein Baum weg stirbt. Mir gefällt die Arbeit an einem Bonsai und wie man die Entwicklung beeinträchtigt sehr ergreifend. Nichts wird mich von diesem schönen Hobby mehr abbringen.
Antworten