Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von mydear »

Hallo Freunde der gepflegten Nachzucht,

2022 war ja ein seltsam durchwachsenes Jahr mit sowohl extremer Trockenzeit als auch nervig langen Regenphasen. Für meine Nachschub-Pflänzlein verlief es durchweg positiv. Bei Stecklingen hatte ich nur 20-30% Ausfälle. Heißt bei Stecklingen, dass sie innerhalb der nächsten Wochen dunkel werden oder anfangen zu faulen. Manche sind auch schon mehrjährig wie Wallnuss, Akelei oder Leberblümchen, letztere brauchen ja ewig.

Warum der ganze Aufwand? Ich bringe es oft nicht übers Herz die Rückschnitte wegzuwerfen, stecke sie meist in den nächstbesten Topf.

Ich arbeite gerne mit solchen Sämlingen für Wurzel-Ablaktionen um das Nebari zu verbessern. Auch Triebe habe ich schon an andere Pflanzen ablaktiert, dafür unbedingt genetisch identische Stecklinge hernehmen.

Ich denke an meine ersten Bonsaijahre zurück wo ich dankbar von erfahrenen Kollegen Stecklinge und Jungpflänzchen bekommen habe. Vor allem die Deshojo-Fächerahorne wollten mir damals partout nicht als Stecklinge anwachsen. Und als Student reichten schon die Kosten für das edle Bonsai-Werkzeug.

Im AK tauschen wir untereinander, jeder hat so seine Lieblinge. Und auch für Vereins-Präsentationen und Ausstellungen eignen sich solche kleinen Andenken um den Bonsaivirus weiterzugeben. Ein wenig Anfixen muss schon sein :lol:


Zeigt doch mal was ihr so an Sämlingen und Stecklingen nachzieht? Ich bin schon ganz gespannt.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
viele, viele Bonsaianwärter…
viele, viele Bonsaianwärter…
B963AD6F-7F3C-420D-887D-BCE3D75F2B8F.jpeg (432 KiB) 2349 mal betrachtet
Wallnuss, Leberblümchen, Zelkove, Itoigawa-Wacholder, Akelei canadensis, Acer Palmatum
Wallnuss, Leberblümchen, Zelkove, Itoigawa-Wacholder, Akelei canadensis, Acer Palmatum
1FF5C3BB-DBE1-446B-BA16-4ADA630F1D31.jpeg (450.19 KiB) 2349 mal betrachtet
Akelei, Feldulme, Dreispitz, Zelkove, Fächerahorn, Farn
Akelei, Feldulme, Dreispitz, Zelkove, Fächerahorn, Farn
BC121192-6371-4071-88F4-1557919166B6.jpeg (411.31 KiB) 2349 mal betrachtet
Dreispitz, Sedum, Zelkove, Akeilei, Glyzinie, Hosta
Dreispitz, Sedum, Zelkove, Akeilei, Glyzinie, Hosta
5813527C-27FA-4E7A-A605-2E9A63F5CB0C.jpeg (386.89 KiB) 2349 mal betrachtet
Akelei canadensis
Akelei canadensis
9A726035-4245-479D-83BF-33091E65CEFF.jpeg (262.8 KiB) 2349 mal betrachtet
Zelkova serrata
Zelkova serrata
681A9532-C326-407B-AB00-19E5EA71BDA4.jpeg (474.55 KiB) 2349 mal betrachtet
Zelkova serrata mit so unterschiedlichen Herbstfarben
Zelkova serrata mit so unterschiedlichen Herbstfarben
CF7F1E7A-F3C5-40EC-BD16-667DBF8421B2.jpeg (491.92 KiB) 2349 mal betrachtet
35246415-E348-4C1C-A704-D323E8654723.jpeg
35246415-E348-4C1C-A704-D323E8654723.jpeg (341.24 KiB) 2349 mal betrachtet
Azalee und weißer Löwenzahn
Azalee und weißer Löwenzahn
F71A1FEE-0BE5-4F05-AA4E-F72AAEEE84A9.jpeg (297.68 KiB) 2349 mal betrachtet
Sämlinge des grünen Fächerahorns von 2021
Sämlinge des grünen Fächerahorns von 2021
26C779F6-B61A-4172-98A5-FBA3D7AB1898.jpeg (241.89 KiB) 2349 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Rainer,

was ich dieses Jahr an Stecklingen und Sämlingen gezogen habe? Als Stecklinge u.a. Crassula sarcocaulis, Ficus religiosa, Ficus microcarpa und Ulmus parviflora. An Sämlingen dieses Jahr weniger, aber dafür letztes Jahr Zierapfel, Zierquitte und Ficus religiosa. Dann gab es noch einige Abmoosungen usw. Also das Übliche... :lol:

Und ich habe mit Sicherheit noch etwas vergessen, aber nagel mich da nicht fest. Ich vergesse eh die Nägel... oder so in etwa :-D .
Liebe Grüße
Heiner
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Thro »

Ja, es ist immer schade wenn potentielle Stecklinge nutzlos in die Tonne wandern. Gerade bei eher seltenen Pflanzen. Leider hab ich nicht im Ansatz soviel Platz wie ich dafür gern hätte und dann gibt es ja auch noch andere familäre Bedürfnisse (Nähecke, Maltisch,...). Ich bin eben am Abmoosen eines religiosas, da der Baum massiv gekürzt werden muss und ich denke, dass es als Steckling schon zu stark ist, dann habe ich von der Portulacaria Stecklinge gemacht und vom Microcarpa Tigerbark. Ebenso schlummert noch der Verschnitt des weidenblättrigen Ficus und auch vom Rumphii könnte ich nicht weg schmeißen. Ein Steckling vom Microcarpa Moclame steht noch im Wasser zusammen .ist einerudisia Discolor (Erdorchidee).
Leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass bis auf die Kontakte aus dem Forum hier, die Wertschätzung auf einem Kleinanzeigenportal eher gering ist. Es muss immer alles gratis sein. Aber das Substrat muss auch bezahlt werden und von der Zeit und dem eigentlichen Beschaffungswert der Pflanze ganz zu schweigen. Deswegen wandert in letzter Zeit viel auf den Kompost, auch wenn es wehtut....
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Roberto »

Guten Morgen... :P
Das stimmt, Thro...
In Kleinanzeigen Portalen sind die meisten erst bei Gratis oder am besten *gebe noch selber Geld dazu*
Aktionen interessiert..! :twisted:
Aber verschicke auch öfter mal Jungpflanzen durch Deutschland, Österreich und
sogar nach Spanien.! Der Versand ist meistens teurer als der angebotene viel zu günstige Kaufpreis...
Habe auch wieder viele Stecklinge und Abmoosungen unternommen...
Vom Ficus Religiosa zur Zeit 3 oder 4 Abmoosungen am laufen...
Meistens sind die Kronen mit den besseren Verzweigungen und daher einfach abschneiden
und wegwerfen ist nicht..! :lol:
Dein Ficus Virens bildet gerade Kallus und wenn alles klappt, dann wirst Du den bald bei Dir noch
unterbringen müssen..! :P
Die Idee, Rainer mit Jungpflanzen züchten für Wurzelanplatten, Propfen usw ist Super...*daumen_new*
Und Heiner ich habe selber so viele Pflanzen, Stecklinge usw das ich manchmal selber den überblick verliere... :-D
Viele Grüße
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Roberto »

Ficus Virens...
Dateianhänge
20221109_103000.jpg
20221109_103000.jpg (148.05 KiB) 2256 mal betrachtet
IMG_20221109_102809_(2500_x_2500_pixel).jpg
IMG_20221109_102809_(2500_x_2500_pixel).jpg (110.72 KiB) 2256 mal betrachtet
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Thro »

Wohooo! Sieht vielversprechend aus. Ich freu mich drauf!
AndiS70
Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2022, 20:21

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von AndiS70 »

Hallo zusammen,

tolles Thema und interessant zu lesen was sich bei euch so alles in der Anzucht befindet. Generell sehe ich es so wie die meisten hier, dass es einfach zu schade ist, potentielle Stecklinge weg zu werfen. Alles behalten geht natürlich auch nicht. So versuche ich zu mindest bei den „besonderen“ Arten das Schnittgut zu bewurzeln. An Stecklingen hatte ich vor kurzem 2 Ficus Religiosa. Aktuell versuche ich es bei Lilly Pilly, Erdbeerguave ( auch Abmoosen mein erster Versuch), Ixora, Euphorbia Geroldii.

Kleinanzeigen ist natürlich ein Thema für sich…

Aus Samen ziehe ich immer sehr gerne Pflanzen, da ich es total entspannend und faszinierend finde Pflanzen beim wachsen zu zu sehen. Es immer wieder interessant ob was keimt, man es durch bekommt und die unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Sämlinge. Alles hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen, da ich wie gesagt immer wieder was interessantes finde und aussäe. Mein Schwerpunkt sind dabei überwiegend Tropische Sorten und seltene Fruchtpflanzen (von den Palmen rede ich erst gar nicht :-D ) Meine letzten Anzuchten sind grad ganz frische Leopardenbäume, Kameldorn Akazien, Meertraube, Cashew, verschiedene Ficus wobei wahrscheinlich nur bei 3 Sorten was kommt F. Ingens schon bisl größer, F. Ficus hispida, F. Ficus semicordata, Eukalyptus leucoxylon 'Rosea' (hier habe ich auch schon Zitronen, Roter Fluss und Regenbogen erfolgreich aus Samen gezogen) und jede Menge mehr. :-D

@Roberto wenn du mal wieder Virens abzugeben hast, hätte ich gerne Interesse. Vielleicht findet sich ja was zum tauschen. Virens ist einer der Sorten die leider nicht gekommen ist. 8)

Viele Grüße,
Andi
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 1058
Registriert: 24.05.2021, 20:28
Wohnort: Kassel

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Roberto »

Hallo...
Ok, Andi... *daumen_new*
Ich bekomme in der nächsten Zeit direkt aus Spanien eine Adams Feige geschickt...
*Ficus Sycomorus* Habe ich auch noch nie gesehen... :P
Bis denne...
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Heiner B. »

Hallo in die Runde,

ich habe vor drei Jahren auch mal Schefflera arboricola aus Samen gezogen, die wachsen ganz gut und verzweigen sich auch. Und zuletzt hatte ich eine Schefflera arboricola Luseana gekauft, die kleinere Blätter wie die normale hat. Die Stecklinge davon treiben jedoch keine Wurzeln, denen dürfte es momentan zu kalt sein.
Liebe Grüße
Heiner
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Der Maddin »

Hallo,
seit mir Rainer verraten hat, wann man Ahornstecklinge
schneidet, funktioniert es bei mir. Ich beschränke mich da aber
auf "Exoten" wie Dreispitz, Deshoyo und im nächtsten Jahr vom
Seigen.
Dies Jahr habe ich die ersten meiner kor. Buche und der Nire gesteckt.
Mal sehen ob's was wird.
Ansonsten stecke ich immer wieder chin. Wacholder und
Zelkove. Mit Anwachsgarantie werden da in ein paar Jahren schöne
Bäumchen draus.
Die Spitze meines Zierapfel, auf 2x 20 cm halbiert und ca.
0.5 bis 1cm dick, habe ich Ende Oktober ins Hochbeet gesteckt.
Gruss,
Martin
Dateianhänge
Links die Apfelhölzer, mittig die noch grünen Zelkoven
Links die Apfelhölzer, mittig die noch grünen Zelkoven
20221109_174549.jpg (293.35 KiB) 2176 mal betrachtet
Ein noch grüner Dreispitz im 2ten Jahr
Ein noch grüner Dreispitz im 2ten Jahr
20221109_174605.jpg (211.94 KiB) 2176 mal betrachtet
5 Feuerahorne die ich im Frühjahr durch das Blech ziehe um einen Mehrfachstamm zu gestallten.
5 Feuerahorne die ich im Frühjahr durch das Blech ziehe um einen Mehrfachstamm zu gestallten.
20221109_174533.jpg (162.86 KiB) 2176 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von mydear »

Der Maddin hat geschrieben: 09.11.2022, 18:08 seit mir Rainer verraten hat, wann man Ahornstecklinge schneidet, funktioniert es bei mir. Ich beschränke mich da aber auf "Exoten" wie Dreispitz, Deshoyo und im nächtsten Jahr vom Seigen.

Dies Jahr habe ich die ersten meiner kor. Buche und der Nire gesteckt. Mal sehen ob's was wird.

Ansonsten stecke ich immer wieder chin. Wacholder und Zelkove.
Freut mich Martin, wenn es jetzt mit Ahornstecklingen klappt. Meinst du den Tipp, die frischen, krautigen Blätter bzw den krautigen Gipfel wegzuschneiden? Auf den Seigen bin ich gespannt, das habe ich nicht geschafft. Auch Benichidori ist so ein Anwachs-Faulpelz.

Nire sollte gut klappen, Koreanische habe ich selbst erst heuer eine kleine bekommen.

Wie lange brauchen bei dir Wacholder zum Bewurzeln? Habe ich erstmals gesteckt. Von Freunden höre ich total unterschiedliche Anwachraten und -Zeiten.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Der Maddin
Beiträge: 567
Registriert: 02.11.2012, 20:01

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Der Maddin »

Der Tip mit dem Halbverholzten war der Schlüssel Rainer!
Das Krautige schneide ich aber auch immer ab.
Wacholder bewurzeln, ja, aber meist nicht rundum und ich
schneide bei jedem umtopften die Rinde neu an.
Kommt Zeit kommt Rat. *schulter zuck*
Manche gelingen aber auch ganz.

Schöne Grüsse
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Thro
Beiträge: 403
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von Thro »

Eine Sorte hab ich noch vergessen, die ich ganz gern Mal nachziehe: wieder ein Exot aber dafür etwas Besonderes: Pohutukawa, neuseeländischer Weihnachtsbaum. Metrosideros excelsa.
マークス
Beiträge: 25
Registriert: 12.11.2021, 16:54

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von マークス »

Ich habe dieses Jahr Feldahörner und Zierquitten (Chaenomeles) aus Samen gezogen, einfach weil es Spaß macht. War beides sehr einfach und hat super geklappt.

Als Stecklinge habe ich chinesische Ulme mit Korkrinde und Pyracantha sehr erfolgreich gezogen. Pyracantha ist dabei wirklich wie Unkraut, aber auch die Ulmen bewurzeln fast immer. Nicht erfolgreich war ich mit Dreispitzahorn und Acer Palmatum Beni Maiko.

Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich Jungpflanzen / bewurzelte Stecklinge vom Acer Palmatum Arakawa bekommen könnte oder könnte mir einer ein paar davon verkaufen? Im Moment finde ich diese nicht online.
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sämlinge und Stecklinge - was zieht ihr nach?

Beitrag von zopf »

Hallo
Korkulmen, versch. Hainbuchen, Fächer- und Dreispitzahorne, Äpfel, Quitten, Kirschen, Aprikosen
Itoigawas, Ajan- und Sachalinfichten, Zwergsicheltannen, "Zwerg"-Muschelzypressen, Reiskorntsugas
wären Die, die mir gerade einfallen.
Was mir wichtig erscheint, ist die Auswahl der geeigneten Pflänzchen, um nicht später
"Unmengen" an Nachwuchs pflegerisch und gestalterisch zu ersticken.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten