Wüstenrose Vorgestaltung

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Für die Gestaltungsvorbereitung meiner Adenien verlasse ich den Fred der Anzucht und mache diesen Neuen auf.

Heute habe ich angefangen erstmal drei Stück meiner spargeligen Jungpflanzen runterzuschneiden. Ich bin neugierig wie die reagieren und wie lange sie für Neuaustriebe brauchen.
Bevor ich den Caudex-Schnitt ausführe, sorge ich mit diesem Schnitt für möglichst reiche Verzweigung.
Die verbliebenen Blätter habe ich halbiert und die Schnittstelle mit Sekundenkleber verschlossen.
Die abgeschnittenen Stämmchen habe ich auch für Stecklinge vorbereitet aber ist eigentlich blöd, ich muss ja die Anzahl meiner Pflänzchen reduzieren und nicht noch vermehren.
Also, die Schnittstellen der Stecklinge soll man ein paar Tage antrocknen lassen und sie dann in Sand stecken. Das werde ich mir aber verkneifen und falls jemand die Prügel zum stecken haben will; einfach melden. Dann nehme ich mir die Mühe und fahre nach Lindau oder Bregenz rüber zur Post.
Also ich bilde nur gerade einen der geköpften Kandidaten ab, den Rest könnt ihr euch denken. :lol:
.
20230308_141048.jpg
20230308_141048.jpg (104.85 KiB) 1203 mal betrachtet
20230319_225410.jpg
20230319_225410.jpg (88.33 KiB) 1204 mal betrachtet
20230319_235228.jpg
20230319_235228.jpg (100.46 KiB) 1210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hippo am 20.03.2023, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman
Beiträge: 296
Registriert: 02.03.2019, 09:41
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wüstenrose Gestaltung

Beitrag von sauwoidman »

Hippo hat geschrieben: 20.03.2023, 00:38 Die verbliebenen Blätter habe ich halbiert und die Schnittstelle mit Sekundenkleber verschlossen.
*kopfkratz* Warum?!
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

sauwoidman hat geschrieben: 20.03.2023, 08:08 *kopfkratz* Warum?!
Das habe ich irgendwo auf YT gesehen.
Durch den halben Blattschnitt soll die Pflanze angeregt werden aus möglichst vielen Knospen auszutreiben und nicht nur ein-zwei Neutriebe zu bilden.
Ich hoffe, dass das so funzt. Wir werden sehen und ich berichte wieder wenn sich was tut.
Grumpy old fat Kiboko.
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Heiner B. »

Hallo George,

ich habe irgendwo gelesen, das die als Stecklinge zwar bewurzeln, aber keinen oder kaum Caudex ausbilden sollen. Ob sich das also lohnt diese als Stecklinge zu ziehen, kann ich dir nicht sagen. Es sei denn, man möchte wirklich kaum Caudex bei einer Wüstenrose haben. Vielleicht sieht das ja auch ganz gut aus *kopfkratz* .
Liebe Grüße
Heiner
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Salü Heiner,

Ja, Du hast Recht. Das habe ich auch so vernommen.
Solche Stecklinge seien hervorragend für ein Gruppen- oder Wald-Arrangement geeignet.
Wenn man für sowas Platz hat, muss das waaaaahnsinnig eindrücklich sein wenn im Sommer der ganze Wald blüht! *lieb*
Bei mir leider keine Chance. Zu kühle Nächte im Sommer, kein geheiztes Kalthaus im Winter, zu warm in der Wohnung. Also kein richtig guter Platz für eine grössere Schale. Ich müsste das täglich zweimal zwischen Büro und Balkon rumtragen. ääääääää mussnichtsein, nichthabenwill!
Falls die niemand will, werde ich sie selbst bewurzeln und in der Familie verschenken. Ich habe früher im Blumenladen so 20-25 cm lange, blühende, Stecklingsvermehrte für um die 20.- verkauft. Bewurzelt würde ich sie ausserhalb der Familie auch nicht billiger abgeben.
Es kommt später noch der eine oder andere Prügel hinzu. Behalten kann ich sie definitiv nicht aber zum fortschmeissen würde mir das Herz bluten.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Knapp zwei Wochen ist es her seit dem Rückschnitt von Volodimir. Ja, habe mich für die ersten drei Gekürzten zu einem Namen durchgerungen.
Die anderen zwei Kopflosen heissen Ursula und Annalena. Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Personen sind rein zufällig.
Nun, Volodimir hatte ja den längsten Spargel und hat den dicksten Caudex. Er ist wohl der Beeindruckendste.
Endlich hat er nun angefangen, nach dem Rückschnitt wieder auszutreiben. Die anderen zwei zeigen sich auch solidarisch und vor Allem die Annalena hat so hübsche rot-grün-braune Auswüchse.
Das freut mich sehr denn ich habe schon leicht gezweifelt, dass ich alles richtig gemacht habe. *dance*
.
20230402_230004.jpg
20230402_230004.jpg (83.99 KiB) 884 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

So, bei Wolodimir, Annalena und Ursula tut sich, 4 Wochen nach dem Rückschnitt, durchaus Erfreuliches und ich habe es für euch ganz kurz geupdatet, oder heisst das upgedatet? Ach, immer dieses Neudeutsch!?
.
20230417_103600.jpg
20230417_103600.jpg (141.29 KiB) 780 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Es geht weiter in der Entwicklung von Wolodimir.
Um einen kräftigen Austrieb zu fördern habe ich ihn erstmal ausgetopft und etwas höher gesetzt.

Das neue Substrat enthält feinen Kies, Akadama und Aussaaterde zu je einem Drittel Volumen und pro Liter Substrat kommt noch eine Handvoll feine Holzkohle dazu. Gedüngt wird mit Wuxal jedes Wochenende.

Die Wurzeln wurden beim Umtopfen nur leicht geschnitten/korrigiert damit er möglichst viel Zuwachs bis zum wärmeren Wetter bilden kann.
Im Sommer werde ich die Wurzeln wieder kontrollieren und dann entscheiden ob Wolodimir einen dicken Caudex entwickeln darf oder für einen radialen Wurzelkranz einen Caudexschnitt erhält. Übrigens, sein Caudex-Durchmesser ist aktuell 6,3 cm an der breitesten Stelle.
.
20230511_084337.jpg
20230511_084337.jpg (101.54 KiB) 666 mal betrachtet
20230511_084417.jpg
20230511_084417.jpg (98.1 KiB) 666 mal betrachtet
.
So sah er frisch nach dem Umtopfen mit "Höherlegen" aus.
20230421_232648.jpg
20230421_232648.jpg (110.52 KiB) 663 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Ein kleines Update von den drei Gekürzten.
Wolodimir (links) und Ursula treiben fleissig vor sich hin und Annalena (vorne) hat als Erste versuchshalber am 10.5. einen Caudexschnitt erhalten um radiale Wurzeln zu entwickeln.
Sie steht immer noch unter Plastik und macht Anstalten, dass sie wohl unterirdisch was wachsen lässt. Aber nachschauen werde ich erst Mitte September, denn vier Monate muss man diesen Pflänzchen wohl geben zur Bewurzelung.
Wenn der Versuch gelingt und sie schöne Wurzeln ausbildet, geht es den anderen Zwei auch an den Kragen.
.
20230629_123147.jpg
20230629_123147.jpg (103.36 KiB) 520 mal betrachtet
20230510_113644.jpg
20230510_113644.jpg (72.76 KiB) 520 mal betrachtet
20230510_120713.jpg
20230510_120713.jpg (70.72 KiB) 520 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
Thro
Beiträge: 404
Registriert: 27.05.2021, 21:22
Wohnort: Dresden

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Thro »

Ich bin gespannt, wie es hier weiter geht. Meine Wüstenrosen stehen nach der Überwinterung im ungeheizten Schlafzimmer schon seit geraumer Zeit dtaußen. Allerdings wird das mit der Blütenbildung nichts so Recht. Bin gespannt auf deine Erfahrungen....
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Meine stehen auch Draussen!
Nur die frisch Umgetopften und die mit dicker Luft stehen im Büro.
Auf Blüten lege ich aktuell keinen speziellen Wert, mir ist die Wuchsform wichtig.
Grumpy old fat Kiboko.
Isis
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2007, 11:59
Kontaktdaten:

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Isis »

salam

du bist aber mutig :-D
ich bin nur schon mal froh das meine nicht eingegangen sind,
aber deinen "winter" vorsprung werden meine kleinen nie mehr einholen :?

hast du den schnitt "behandelt" ?
denn in vielen videos heißt es ja mit z.b. zimt oder einem anderen pulver (hab gerade den den namen vergessen)
die schnittstelle damit bestreuen.
Thro hat geschrieben:Allerdings wird das mit der Blütenbildung nichts so Recht
ab wann bzw. rechnet ihr denn mit blüten ??

winke winke
.. isis ..
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Wüstenrose Vorgestaltung

Beitrag von Hippo »

Isis hat geschrieben: 01.07.2023, 10:02 Du bist aber mutig :-D
Danke aber das ist eher Neugier als Mut. Gucken was passiert wenn ..............
Isis hat geschrieben: 01.07.2023, 10:02 Hast Du den Schnitt "behandelt" ?
Selbstverständlich!
Ich habe teilorganisches Substrat und da würde so eine Schnittstelle unbehandelt ruckzuck faulen.
Ich teste Zimt, Fungizid und Sekundenkleber aus.
Auch statt Bewurzelungshormon am Rand der Schnittstelle, teste ich Knoblauch und Schalotten aus.

Schönen Gruss
George
Grumpy old fat Kiboko.
Antworten