Casuarina Macht Schlapp

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Luegni
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2023, 21:28

Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Luegni »

Guten Morgen!

Meine Casuarina 1-Jahr alte Casuarina hat gestern urplötzlich angefangen alle Ästchen und Blätter hängen zu lassen. Ich habe festgestellt, dass die Sonne die Erde wohl schneller ausgetrocknet hat, als mir lieb war.

Ich habe also schnell nachgegossen.
Heute, einen Tag später, hängen weiterhin die Blätter und Ästchen runter.

Was ist Euer Rat? Ich bin leider kein Experte.
Lohnt es sich, die Ästchen zurückzuschneiden? Oder ggf. den Stamm zu kürzen?

Danke vorab für Eure Hilfe …
Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Buschfix »

Man kann bei den dickeren Ästchen an der Rinde Kratzen . Kommt grün zum Vorschein wird sie sich erholen, wenn nicht, ist sie vertrocknet.
Kam grün unter der Rinde zum Vorschein musst du Erst einmal dein Pflanzgefäs etwas absonnig stellen und warten. Dabei muß dein Pflanz Substrat immer leicht feucht gehalten werden!
Viel Glück für deine Casuarina.
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Luegni
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2023, 21:28

Re: Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Luegni »

Buschfix hat geschrieben:Man kann bei den dickeren Ästchen an der Rinde Kratzen . Kommt grün zum Vorschein wird sie sich erholen, wenn nicht, ist sie vertrocknet.
Kam grün unter der Rinde zum Vorschein musst du Erst einmal dein Pflanzgefäs etwas absonnig stellen und warten. Dabei muß dein Pflanz Substrat immer leicht feucht gehalten werden!
Viel Glück für deine Casuarina.
Danke Für deine Antwort!

Leider sind alle kleinen Ästchen vertrocknet…
Der Stamm ist oben auch vertrocknet.

Wenn ich weiter unten zur Mitte hin am Stamm kratze, dann ist er noch sehr grün.

Soll ich bei dem Vorgehen bleiben ? Also Absonnig stellen und warten? Oder den Stamm an einer Stelle kappen?

Danke schonmal. Würde sie wirklich ungern aufgeben ..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Barbara »

Hallo Luegni,

du kannst alles Vertrocknete abschneiden, auch den Stamm, bis es wieder grün ist unter der Rinde.
Ich würde die Pflanze halbschattig oder schattig stellen und hoffen, dass sie den unteren Teil am Leben hält.
Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Luegni
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2023, 21:28

Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Luegni »

Barbara hat geschrieben:Hallo Luegni,

du kannst alles Vertrocknete abschneiden, auch den Stamm, bis es wieder grün ist unter der Rinde.
Ich würde die Pflanze halbschattig oder schattig stellen und hoffen, dass sie den unteren Teil am Leben hält.
Ich drücke die Daumen.

Liebe Grüße,
Barbara
Okay danke. Das habe ich jetzt auch mal gemacht. (Bild anbei). Müsste so passen, oder?

Bei den ganzen kleinen „Ästchen“ bin ich mir leider super unschlüssig. Sie wirken nicht so „saftig“ wie von meinen anderen Casuarina. Aber braun sind sie auch nicht.

Ich denke nämlich, dass ich jeden einzelnen „Ast“ abtrennen müsste dann …

Hat das Pflänzchen dann überhaupt noch Möglichkeit weiter zu leben, wenn nichts an ihm dran ist, das das Licht aufnehmen kann?


Gesendet von iPhone mit TapatalkBild
Zuletzt geändert von Luegni am 04.06.2023, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von raga »

Hallo Luegni,

ich habe bei Casuarien die Erfahrung gemacht, dass sie mit sehr wenig Wasser auskommen.
Aber, wenn die Erde, auch nur kurz, vollständig austrocknet sind sie rettungslos verloren.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Buschfix »

Ja, es wird sich zeigen ob sie es schafft.

In der Regel werden die Nadeligen Triebe bei Berührung abgeschmissen die es nicht mehr schaffen.
Sie braucht ein paar noch lebende Triebe zum Überleben. Den dann kann sie aus dem Stamm neue Triebe produzieren! Alles hängt nun davon ab , ob noch genug Wurzeln am Leben sind und das sie nicht übergossen wird aber auch nicht noch mal austrocknet.
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Luegni
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2023, 21:28

Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Luegni »

Buschfix hat geschrieben:Ja, es wird sich zeigen ob sie es schafft.

In der Regel werden die Nadeligen Triebe bei Berührung abgeschmissen die es nicht mehr schaffen.
Sie braucht ein paar noch lebende Triebe zum Überleben. Den dann kann sie aus dem Stamm neue Triebe produzieren! Alles hängt nun davon ab , ob noch genug Wurzeln am Leben sind und das sie nicht übergossen wird aber auch nicht noch mal austrocknet.
Danke schonmal für Eure Unterstützung …

Meint ihr, ein Umtopfen in neue Erde könnte eventuell helfen?
Oder mache ich es damit schwieriger / schlimmer ?


Gesendet von iPhone mit TapatalkBild
Heiner B.
Beiträge: 725
Registriert: 10.01.2022, 20:02

Re: Casuarina Macht Schlapp

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Luegni,

wenn es denn noch eine winzige Chance gibt, das deine Casuarina überlebt, dann würdest du die mit jetzigem Umtopfen definitv zunichte machen.
Liebe Grüße
Heiner
Antworten