Bitterorange luco

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Bitterorange luco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
heute möchte ich euch mal meine " Junge Wilde" Bitterorange vorstellen.
2015 habe ich diese mit Reißzähnen bewaffnet Bitterorange gesehen und war einfach von der Wildheit begeistert.
2016 wurde sie das erste mal umgetopft, vom original Topf aus der Baumschule habe ich leider kein Bild gemacht.
2016 (640x480).jpg
Den Rückschnitt hatte sie gut verkraftet und im Dezember 2017 sah sie schon wieder so aus.
2017 12. (640x480).jpg
Anfang März 2018 fing sie schon kräftig zu treiben an, deshalb habe ich schon umgetopft obwohl nun noch einmal Winter bei uns ist. :(
DSC02018 (640x480) (613x486).jpg
2018 03 (1) (640x480).jpg
So steht sie nun im Kalthaus und wartet mit mir auf den Frühling.
Eure Meinungen interessieren mich wie immer sehr.
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 21.01.2024, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bitterorange

Beitrag von achim73 »

interessantes projekt.
aber irgendwie passen für mich das wilde, medusenhafte des baums nicht mit der braven schale und der mittigen pflanzposition zusammen.

ein weiterer punkt ist die astruktur. wirkt so ein bisschen unentschlossen, oder, um es deutlicher zu formulieren, etwas beliebig.

insgesamt solltest du konsequenter auf eine bestimmte art der gestaltung hinarbeiten.

aber bitte weiter zeigen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bitterorange

Beitrag von mydear »

ah ja - Bonsai-Liebhaber und Masochist schließt sich nicht aus *undwech*


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
chris-git@rre

Re: Bitterorange

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Lutz,
die sieht ja gefährlich aus. :shock:

Ein aussergewöhnlicher Baum und eine aussergewöhnliche Schale.
Gefällt mir. *daumen_new*

Wie wächst den die Bitterorange.
Kann man da gut Verzweigung aufbauen?
Was hast Du vor?

Ich habe mal das Foto heller gemacht.

file-2.jpg
fza
Beiträge: 333
Registriert: 30.11.2017, 07:47

Re: Bitterorange

Beitrag von fza »

Hallo Lutz, ich kann es auf dem Foto nicht erkennen: hast du dieses Stachelteil etwa gedrahtet?

Mir gefällt die Pflanze und ich finde diese verspielte Schale dazu schön, wenn auch die Pflanzposition zu brav mittig.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Bitterorange

Beitrag von HeikeV »

Hallo Lutz,

ich finde den Baum klasse! *daumen_new*

Nur die Äste auf der rechten Seite wollen sich mir nicht erschließen. Erst wachsen sie nach rechts und dann im hohen Bogen nach links.

Es ist immer schwierig zu entscheiden, wenn man den Baum nicht vor sich sieht. Irgend etwas hast du mit dieser Stellung der Äste sicherlich bezweckt,
aber ich kann es gerade nicht nach vollziehen.

Und ja, beim nächsten Umtopfen vielleicht etwas außerhalb der Mitte setzen.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Bitterorange

Beitrag von Barbara »

Hallo Lutz,

schau mal hier:viewtopic.php?f=122&t=38070&p=451314&hi ... ge#p451314

Ich denke, das ist dieselbe Art. Poncirus trifoliata "Flying Dragon"
Sobald wieder Blätter dran sind, mache ich mal wieder ein Update....inzwischen hat sie eine andere Schale bekommen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Bitterorange

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
vielen Dank für euer Interesse und das euch mein Bäumchen ein wenig gefällt. :-D
Mit der Pflanzposition habt ihr natürlich recht, wird beim nächsten umtopfen geändert.
Die Gestaltung soll schon in eine junge, wilde, verknotete "windige Richtung" gehen.
Ein Ordentlicher will der Baum bestimmt nicht werden. :lol:
Ich muß dazu sagen, dass sich alle Äste bis auf die zwei rechts außen von allein so nach links ausgerichtet haben.
Gedrahtet (soweit möglich) habe ich nur um etwas Abstand zwischen den Ästen zu haben, in der Hoffnung auf etwas Feinverzweigung.
Barbara deinen Beitrag habe ich mit großen Interesse gelesen, ich denke auch das es die gleichen "eigensinnigen" Bäume sind.
Chris danke fürs heller machen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Bitterorange

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
Heute mal im Herbstkleid.
2018 10 (1).jpg
2018 10 (1).jpg (252.63 KiB) 4638 mal betrachtet
2018 10 (3).jpg
2018 10 (3).jpg (248.27 KiB) 4638 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Bitterorange

Beitrag von Martin_S »

Das ist schon ein interessantes Teil! *daumen_new*
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Bitterorange

Beitrag von Opa Lutz »

Danke dir Martin!
Das Bäumchen macht schon Spaß.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
FailX
Beiträge: 77
Registriert: 28.05.2017, 17:47
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Re: Bitterorange

Beitrag von FailX »

Hallo Lutz,

deine Bitterorange gefällt mir wirklich sehr gut,
die Kombination der Grünen Äste zu den orangenen Blättern ist wunderschön! Mir war nicht bewusst das so ein Baum auch im Herbst nochmal eine so Spezielle Wirkung hat.

Viele Grüße
Felix
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Bitterorange

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Felix,
freut mich wenn dir das Bäumchen gefällt. :-D
Ja die Herbstfärbung gehört für mich zu einer der schönsten.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bitterorange

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ich würde bei diesem Baum den Gedanken an Wind aufgeben, ihn bewusst «wuchernd» erscheinen lassen. Bedeutet, die Äste werden durchaus einzeln ausgerichtet, aber nicht nach einem so sturen Schema, wie «windgepeitscht» das erfordert. Bedeutet nicht, hinzunehmen was der Baum halt gerade so macht – Zitrusbäume sind miserable «Selbstgestalter».
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Bitterorange

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Andreas,
in eine bestimmte Stilrichtung will ich den Baum auf keinen Fall bringen.
Er soll ein eigensinniger, zerzauster und wilder Baum werden.
Der Korkenziehercharkter verstärkt sicher das Durcheinander noch. :lol:
Eine gewisse "Grundordnung" muß er aber über sich ergehen lassen. :wink:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten