Meine Ulme beobachtet mich luco

Freie Baumgestaltungen. Wir nähern uns von einer anderen Seite. Junge Wilde inklusive.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von mydear »

Hallo Lutz,
macht den Eindruck, als ob Nessie nett wäre und niemandem übel mitspielen möchte

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von aduecker »

Schöner Baum, vor allem die Wurzeln über den Stein sind klasse …. aber hätte sich Nessie nicht langsam eine schöne Schale verdient, wo sie doch immer so brav auf ihrem Stein sitzt?
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Danke Rainer und Andreas,
ja nett und brav ist sie, aber auf eine schönere Schale muß sie noch warten. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6363
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Andreas Ludwig »

Lutz – welchen Charakter ordnest du deinem Baum zu? Wie schaut er dich an? Dazu Literaturzitate:

«Und i schau di a, wie das Meer an klaanen, toten Fisch.» (Ludwig Hirsch).
«Die schönen Augen der Fühlingsnacht, die schauen so tröstend nieder.» (Heinrich Heine)
«Die schockierende Berliner Ausstellung "Der kalte Blick" zeigt, wie zwei junge NS-Forscherinnen polnische Juden als "Material" für ihre Karrieren benutzten. » (Zeit.de, 21. 10 2020)
«Ruhte nicht sein Blick auf mir.» (Oratorium von Tobias Schuffenhauer)

Was für einen Blick siehst du? Da ist viel zu tun. Augen werden auch mal schönheits-chirurgisch «optimiert». Dabei achten gute Chirurgen darauf, dass es am Ende (ge)schön(t), aber natürlich wirkt. Nichts anderes machen wir doh nüchtern betrachtet andauernd mit Bäumchen. Es hindert dich also nichts daran, geduldig und im Dialog mit dem Baum (seiner Kallusbildung, seinem Fortschreiten insgesamt) eine Augenfom zu schaffen.

Ich würde wahrscheinlich versuchen, ein grosses, melancholisches Auge hinzukriegen, wie sie oft slawische Ikonen haben. Vielleicht würde ich sogar ein Glas-Teddybärenauge einsetzen. Es ist in gewisser Hinsicht durchaus «natürlich», dass Bäume – wenn schon, denn schon – Glasaugen haben...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken Andreas.
Nun ja, so tiefgründige Gedanken habe ich mir da bis jetzt noch nicht gemacht.
Bei den Literaturzitaten währe ich wahrscheinlich bei Heinrich Heine. Aber ich versuche es mal mit meinen Worten.
Für mich ist es ein Bäumchen was mich verschmitzt zuzwinkert und sich über mich lustig macht.
Aber besonders hervorheben möchte ich das Auge nicht unbedingt. Mir gefallen besonders "Baumgesichter bzw.-gesichtszüge" die man erst beim genauen Betrachten erkennt, daß finde ich irgendwie geheimnisvoller.
Ich hänge mal noch einige Bilder zum vergleich an wie ich es meine.(ich kann mich immer nicht so gut ausdrücken :lol: )
2020 11 (22).JPG
2020 11 (22).JPG (140.9 KiB) 1669 mal betrachtet
2020 12 (5).JPG
2020 12 (5).JPG (149.7 KiB) 1669 mal betrachtet
2020 12 (6).JPG
2020 12 (6).JPG (135.9 KiB) 1669 mal betrachtet
Bei diesem Beispiel währe mir das "Todholztatto" Bild 2u.3 zu aufdringlich.(ich hoffe spätestens im Frühling ist das wieder weg) :oops:
Das Geheimnisvolle vom Bild 1 würde mir fehlen.

Einen schönen 3. Advent und bleib Gesund!
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Heute einmal mit Herbstlaub.
2021 10 (15).JPG
2021 10 (15).JPG (218.73 KiB) 1466 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Manfred Jochum »

hallo Lutz,

hast den Kleinen toll in Szene gesetzt....... der hat dich immer schön im Visier.
gefällt mir....

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank, Manfred! :-D
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo,
nach zwei Jahren mal wieder ohne Laub.
2023 01.JPG
2023 01.JPG (208.67 KiB) 926 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von achim73 »

schöne entwicklung ! *daumen_new*
jetzt wirds aber echt mal zeit für eine passende schale...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Barbara »

Gefällt mir auch sehr gut, Lutz. Die Ulme hat sich schön rausgemacht.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Vielen Dank Barbara und Achim! :oops:
Achim, das mit der neuen Schale werde ich in diesem Jahr in angriff nehmen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von mydear »

Schöne Ulme Lutz.
Die Wurzeln haben den Stein perfekt im Griff, das wirkt schon sehr natürlich.
Beim Gesamteindruck mit Stein wirkt mir der untere Stamm recht fragil. Könnte man da einen Stein oder Totholz ergänzen, dass es optisch kompensiert wird?

Grüße
Rainer
Dateianhänge
virtuell mehr Stabilität?
virtuell mehr Stabilität?
CBF054EC-5618-4562-A974-CEC75FF4C569.jpeg (215.16 KiB) 819 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Rainer,
danke für deine Gedanken und das Virtual. *daumen_new*
Durch deinen Vorschlag würde alles auf jeden Fall kompakter wirken, keine Frage.
Für mich würde aber das freche "Gesicht",(Bild 2020 11(28) irgendwie an Wirkung verlieren.
Deshalb hoffe ich erst einmal noch auf die Verdickung des Stammes.
Aber sag niemals nie. :lol:
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Derhobbist
Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2022, 09:35

Re: Meine Ulme beobachtet mich

Beitrag von Derhobbist »

Ich finde es schön, dass dort kein Auge hinein operiert wurde, denn es schließt sich von
selber und so sieht es sogar besser aus als ganz am Anfang.

Habe hier auch so 2-3 "Rettungsbäumchen" wo irgendwie keine erkennbare Linie drin ist.

Bin aber auch irgendwie momentan eher auf dem "Hausfrauenbonsai" Trip mit normalem
Topf und gelegentlich schneiden oben und untenrum.

Dazu auch mal son Anekdötchen:

Einer im Freundeskreis, der mit Pflanzen wenig am Hut hat, meinte ja, Bonsai wäre bloß
eine Ausrede, wenn man zu faul zum Umtopfen ist.

Habe ihm dann mal erklärt, warum das eben nicht so ist, sondern sogar mehr Arbeit.

Da war dann erst mal die große Verwunderung da.
Antworten